Was heißt denn hier plötzlich ? Immerhin bin doch schon seit 2017 auf einem unterwegs. Hier nun, warum es wieder eines wurde.
Diesmal aber: Build Uncaged.
Ich hatte mich die letzte Zeit mal etwas intensiver umgesehen, was wohl mein nächstes Bike mit moderner Geometrie für die Hausrunden am Rande des Südschwarzwalds und andere Touren sein könnte.
Dieses mal möchte ich das Bike aber selber frei gestalten und aufbauen und hatte daher hauptsächlich nach Rahmenkits gesucht.
Weitere "Wünsche" lose formuliert:
Beispiele:
Geile Böcke, aber alle samt überdimensioniert für meine Zwecke und ein one for all brauche ich ja nicht.
Auf der anderen Seite findet auch eine Art downsizing statt, was häufig aber leider nicht immer mit guten Hinterbauten kompensiert wird.
Beispiele:
Das Optic gibt es leider nicht als Rahmenkit und die Farben gefallen mir auch nicht. Auch wenn es evtl. etwas lang für meine Zwecke wäre, finde ich es dennoch interessant.
Das Ripley wäre natürlich auch verlockend aber kein Schnapper gewesen und auch hier lässt die Farbwahl bei mir keine wahren Freudenausbrüche zu. Wenn man schon so viel bezahlt, dann sollte es einem halt auch optisch wirklich passen.
Ansonsten bin ich mir bei dieser Gruppe insgesamt nicht ganz sicher, ob das bergab auch meine Kategorie Bike wäre oder ob doch wieder zu viele XC Gene durchkommen, die ich ja 2017 mit Absicht hinter mir gelassen hatte.
Außerdem hätte man schon viel Zeit aufbringen müssen, da mal was Probe zu fahren. Bei uns zu Hause gibt es nur Stangenfahrräder. Die Farben hätte das natürlich nicht verändert, höchstens die Sichtweise
Zu allem Überfluß habe ich nach wie vor eigentlich keinen richtigen Bock auf 29er, obwohl ich bis 2017 eines gefahren bin. Es wäre aber auch kein show stopper gewesen, wenn das Bike ansonsten perfekt wäre. Mit 1,78m kann ich beide Größen fahren. Aber irgendwie liegen mir die kleineren Laufräder besser, da sie in aller Regel handlicher und verspielter sind.
In der engeren Auswahl blieben dann noch folgende übrig:
Das Hightower gefällt mir nicht so recht, nicht nur wegen der Farben, obwohl ich es mir sonst sehr gut vorstellen könnte.
Das 5010 war sehr interessant. Aber es scheint meinem bisherigen Jeffsy noch viel zu ähnlich. Da könnte ich meines auch gleich behalten. Vielleicht das nächste mal.
Das Occam, tja, das Occam...quasi perfekte Farbwahl und perfektes Fahrwerk möglich. Carbonfelgen und 36er Fox machen es angeblich recht steif. Beides scheidet für mich eh aus.
Ansonsten scheint es, ein guter Allrounder zu sein, 29er halt. Am M10 ist vieles dran, was ich sowieso haben möchte. Daher wäre es finanziell sträflich gewesen, nur einen Rahmen zu holen.
Letztlich war es mit dem Jeffsy auf dem Papier ein Kopf an Kopf Rennen. Den Ausschlag pro YT hat dann folgendes gegeben:
Gegen Alu hätte ich übrigens nichts gehabt, wenn es schön und gut gemacht ist.
Das Jeffsy hat ja den oben beschriebenen Trend ebenfalls mitgemacht. Erst gab es 2019 eine 36er Fox im Pro Race und 2020 stehen die Federwege bei allen Modellen auf Anschlag.
Wie bereits angedeutet, wird dieses hier jedoch nicht als abfahrtslastiges Grenzenduro, sondern als spaßiger und gut kletternder, ausgewogener Allrounder mit hochwertigem Fahrwerk und einigen meiner aktuellen Lieblingskomponenten aufgebaut. Eine 34er Fox Factory war 2017 noch das Maß der Dinge am Pro Race. Wie sich die Zeiten ändern. Also, back to the roots, gerne auch im wahrsten Sinne.
"Build Uncaged" stimmt allerdings in so fern nicht, daß es schon eine Preisgrenze gibt, da ich dieses Jahr noch mehr vor habe. Deshalb verzichte ich auf elektrische Komponenten und Carbonlaufräder.
Es soll aber maximal sorglos bzw. wartungsarm werden. Die neuralgischen Punkte der Vergangenheit a la RaceFace Innenlager, Acros Steuersatzlager, e*thirteen Sattelstütze und vortriebshemmende e*thirteen Schlappen wird es hier nicht geben.
Genauso wenig wie die von YT eingebauten Unzulänglichkeiten wie die knapp bemessene Länge der Gabelkrone bzw. zu wenige und zu dicke Spacer, sodaß man mal noch mit der Vorbauhöhe spielen könnte.
Ich ziele nicht auf Leichtbau, da der Reiter immer noch das meiste Potential hat, Gewicht zu verlieren, und das völlig kostenfrei
Ende 2019 / Anfang 2020 hat mir das rot-weiße CF Pro irgendwie extrem gut gefallen. Das von @Pixelsign ist ja eine hervorragende Referenz
Es ist aber dann doch wieder das weiße geworden, da das Erscheinungsbild für mich langzeittauglich ist, was ich von vielen Farben nordamerikanischer Bikes nicht gerade behaupten kann.
Hier mal eine Fotomontage, um zu sehen, wie das Kashima mit dem Weiß harmoniert. Das hatte mir am Tues schon seiner Zeit extrem gefallen.
Das Bild ist jetzt halt der Einfachheit halber mit 36er Fox und 10mm mehr Federweg, was es ja genau nicht werden soll.
Hier ein Occam mit vergleichbarer Farbgebung.
Ich hoffe, ich bekomme einen Dämpfer mit richtigem Tune.
Eigentlich war das Projekt für später im Jahr angedacht (Black Friday sale o.ä.). Aber es scheint ja dieses Jahr sowieso nichts so zu laufen, wie man es plant. Jetzt hatte YT aber die 27er im Outlet kurzfristig runtergesetzt. Also habe ich zugeschlagen, solange es die richtige Größe noch gab. Über 20% sind ja nicht schlecht.
Bislang bin ich das 27 Jeffsy mit in M gefahren. Nun wird es aber ein L.
Der Aufbau wird also, so Corona will, nicht sofort stattfinden. Möchte erst noch mein Motorrad verkaufen. Dauert also noch eine Weile.
Ankommen und in Ordnung sein muss es ja auch erst mal.
Nach dem baldigen Zerlegen beginne ich dann irgendwann meinen ersten Custom-Aufbau mit nacktem Rahmen und Schutzfolie
Die restlichen Teile stehen bereits fest, werde ich später verraten.
Nur so viel sei gesagt: Bis auf den Vorbau, Sattelklemme und Steckachse soll alles einen neuen Besitzer finden.
PN, wenn jemand was davon haben möchte ?
So weit mal die vielen Gedanken der letzten Wochen.
Genug gelabert
Diesmal aber: Build Uncaged.
Ich hatte mich die letzte Zeit mal etwas intensiver umgesehen, was wohl mein nächstes Bike mit moderner Geometrie für die Hausrunden am Rande des Südschwarzwalds und andere Touren sein könnte.
Dieses mal möchte ich das Bike aber selber frei gestalten und aufbauen und hatte daher hauptsächlich nach Rahmenkits gesucht.
Weitere "Wünsche" lose formuliert:
- 34mm o. 35mm Gabel reicht => Bikes mit 36er Fox scheiden quasi aus
- Nach Möglichkeit Fox 34 / DPX2 Factory Fahrwerk
- 130..150mm Federweg
- handlich aber genügend Laufruhe
- kletterfreundlich aber Nehmerqualitäten bergab, ausgewogen
- schöne Form und Farbe (klar)
Beispiele:
- Yeti SB140 (160/140, 27")
- Yeti SB130 (160/137, 29")
- Ibis Ripmo/AF (160/147, 29")
- Norco Sight (160/150, 29")
- Pivot Switchblade (160/142, 29")
- Nukeproof Reactor 275/290
Geile Böcke, aber alle samt überdimensioniert für meine Zwecke und ein one for all brauche ich ja nicht.
Auf der anderen Seite findet auch eine Art downsizing statt, was häufig aber leider nicht immer mit guten Hinterbauten kompensiert wird.
Beispiele:
- Santa Cruz Tallboy (130/120, 29")
- Norco Optic C3 (140/125, 29")
- Devinci Django (140/120, 29")
- Ibis Ripley (130/120, 29")
- YT Izzo (130/130, 29"), nachgetragen
Das Optic gibt es leider nicht als Rahmenkit und die Farben gefallen mir auch nicht. Auch wenn es evtl. etwas lang für meine Zwecke wäre, finde ich es dennoch interessant.
Das Ripley wäre natürlich auch verlockend aber kein Schnapper gewesen und auch hier lässt die Farbwahl bei mir keine wahren Freudenausbrüche zu. Wenn man schon so viel bezahlt, dann sollte es einem halt auch optisch wirklich passen.
Ansonsten bin ich mir bei dieser Gruppe insgesamt nicht ganz sicher, ob das bergab auch meine Kategorie Bike wäre oder ob doch wieder zu viele XC Gene durchkommen, die ich ja 2017 mit Absicht hinter mir gelassen hatte.
Außerdem hätte man schon viel Zeit aufbringen müssen, da mal was Probe zu fahren. Bei uns zu Hause gibt es nur Stangenfahrräder. Die Farben hätte das natürlich nicht verändert, höchstens die Sichtweise
Zu allem Überfluß habe ich nach wie vor eigentlich keinen richtigen Bock auf 29er, obwohl ich bis 2017 eines gefahren bin. Es wäre aber auch kein show stopper gewesen, wenn das Bike ansonsten perfekt wäre. Mit 1,78m kann ich beide Größen fahren. Aber irgendwie liegen mir die kleineren Laufräder besser, da sie in aller Regel handlicher und verspielter sind.
In der engeren Auswahl blieben dann noch folgende übrig:
- Santa Cruz Hightower (150/140, 29")
- Jeffsy
- Santa Cruz 5010 (130/130, 27")
- Santa Cruz Bronson (160/150, 27")
- Orbea Occam (140/140, 29")
Das Hightower gefällt mir nicht so recht, nicht nur wegen der Farben, obwohl ich es mir sonst sehr gut vorstellen könnte.
Das 5010 war sehr interessant. Aber es scheint meinem bisherigen Jeffsy noch viel zu ähnlich. Da könnte ich meines auch gleich behalten. Vielleicht das nächste mal.
Das Occam, tja, das Occam...quasi perfekte Farbwahl und perfektes Fahrwerk möglich. Carbonfelgen und 36er Fox machen es angeblich recht steif. Beides scheidet für mich eh aus.
Ansonsten scheint es, ein guter Allrounder zu sein, 29er halt. Am M10 ist vieles dran, was ich sowieso haben möchte. Daher wäre es finanziell sträflich gewesen, nur einen Rahmen zu holen.
Letztlich war es mit dem Jeffsy auf dem Papier ein Kopf an Kopf Rennen. Den Ausschlag pro YT hat dann folgendes gegeben:
- Das Jeffsy kann ich günstiger bauen und ist auch günstiger als jedwedes genanntes Rahmenkit.
- Die neue geradlinige Form des Jeffsy gefällt mir besser als das Occam.
- YT glaube ich aufgrund der Erfahrung, besser einschätzen zu können, falls es Probleme geben sollte. Außerdem bin ich durch das Forum "näher an den Bikes dran".
Gegen Alu hätte ich übrigens nichts gehabt, wenn es schön und gut gemacht ist.
Das Jeffsy hat ja den oben beschriebenen Trend ebenfalls mitgemacht. Erst gab es 2019 eine 36er Fox im Pro Race und 2020 stehen die Federwege bei allen Modellen auf Anschlag.
Wie bereits angedeutet, wird dieses hier jedoch nicht als abfahrtslastiges Grenzenduro, sondern als spaßiger und gut kletternder, ausgewogener Allrounder mit hochwertigem Fahrwerk und einigen meiner aktuellen Lieblingskomponenten aufgebaut. Eine 34er Fox Factory war 2017 noch das Maß der Dinge am Pro Race. Wie sich die Zeiten ändern. Also, back to the roots, gerne auch im wahrsten Sinne.
"Build Uncaged" stimmt allerdings in so fern nicht, daß es schon eine Preisgrenze gibt, da ich dieses Jahr noch mehr vor habe. Deshalb verzichte ich auf elektrische Komponenten und Carbonlaufräder.
Es soll aber maximal sorglos bzw. wartungsarm werden. Die neuralgischen Punkte der Vergangenheit a la RaceFace Innenlager, Acros Steuersatzlager, e*thirteen Sattelstütze und vortriebshemmende e*thirteen Schlappen wird es hier nicht geben.
Genauso wenig wie die von YT eingebauten Unzulänglichkeiten wie die knapp bemessene Länge der Gabelkrone bzw. zu wenige und zu dicke Spacer, sodaß man mal noch mit der Vorbauhöhe spielen könnte.
Ich ziele nicht auf Leichtbau, da der Reiter immer noch das meiste Potential hat, Gewicht zu verlieren, und das völlig kostenfrei
Ende 2019 / Anfang 2020 hat mir das rot-weiße CF Pro irgendwie extrem gut gefallen. Das von @Pixelsign ist ja eine hervorragende Referenz
Es ist aber dann doch wieder das weiße geworden, da das Erscheinungsbild für mich langzeittauglich ist, was ich von vielen Farben nordamerikanischer Bikes nicht gerade behaupten kann.
Hier mal eine Fotomontage, um zu sehen, wie das Kashima mit dem Weiß harmoniert. Das hatte mir am Tues schon seiner Zeit extrem gefallen.
Das Bild ist jetzt halt der Einfachheit halber mit 36er Fox und 10mm mehr Federweg, was es ja genau nicht werden soll.
Hier ein Occam mit vergleichbarer Farbgebung.
Ich hoffe, ich bekomme einen Dämpfer mit richtigem Tune.
Eigentlich war das Projekt für später im Jahr angedacht (Black Friday sale o.ä.). Aber es scheint ja dieses Jahr sowieso nichts so zu laufen, wie man es plant. Jetzt hatte YT aber die 27er im Outlet kurzfristig runtergesetzt. Also habe ich zugeschlagen, solange es die richtige Größe noch gab. Über 20% sind ja nicht schlecht.
Bislang bin ich das 27 Jeffsy mit in M gefahren. Nun wird es aber ein L.
Der Aufbau wird also, so Corona will, nicht sofort stattfinden. Möchte erst noch mein Motorrad verkaufen. Dauert also noch eine Weile.
Ankommen und in Ordnung sein muss es ja auch erst mal.
Nach dem baldigen Zerlegen beginne ich dann irgendwann meinen ersten Custom-Aufbau mit nacktem Rahmen und Schutzfolie
Die restlichen Teile stehen bereits fest, werde ich später verraten.
Nur so viel sei gesagt: Bis auf den Vorbau, Sattelklemme und Steckachse soll alles einen neuen Besitzer finden.
PN, wenn jemand was davon haben möchte ?
So weit mal die vielen Gedanken der letzten Wochen.
Genug gelabert
Zuletzt bearbeitet: