Undichtigkeit Durolux SF16 TA

Darth Happy

26,5" 4ever <3
Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
771
Hi,

hab gerade festgestellt, dass die TA-Kartusche meiner Durolux SF16 Luft verloren hat (es war eindeutig was im Casting, kann man ja per Service-Schraube ablassen).
Das Bike war jetzt leider einige Tage gestanden und zusammen mit der Kälte hoffe ich auf "vorübergehende Undichtigkeit" wegen fehlendem Schmierfilm.
Nützt es was, wenn ich den Ventilkern rausdrehe und ein, zwei Tropfen Öl reinkippe (und die Gabel ohne Luft ein paar mal auf dem Kopf stehend bewege)?

Viele Grüße
 
Kommt bei Suntour oft vor, liegt am Trennkolben bzw. dessen Dichtung. Angeblich soll da ein O-Ring besser funktionieren. Laut Suntour soll man 5ml 80wt Öl reingeben.
 
Bitte nicht auf @xrated hören, der kennt nichtmal den Aufbau Deiner Luftkartusche.

Ich würde einen Service der Kartusche vorschlagen, die halten allgemein sehr lange.
Einfach mal ausbauen und in der Mitte aufschrauben, dann hast Du fast alle Dichtungen zugänglich und siehst was los ist.
Alternativ kosten die neu auch nicht die Welt, bei ebay ca. 90€
 
Ok... Ich hatte damals mal Probleme mit der alten R2C2 Kartusche, die hatte ich mal entlüftet und tatsächlich versucht, die TA auch aufzubekommen, um da ggf. vorsorglich die Schmierung zu checken. Ging aber leider nicht, vielleicht hatte ich die falsche Strategie. Und Anleitungen sind ja sehr "rar" bzw. wahrscheinlich nicht existent xD
 
Ok:
  • Taster oben abpopeln
  • Mutter unten entfernen
  • Mit nuss oben abschrauben (Linksgewinde?)
  • Jetzt müsstest du in der Mitte mit einem Schlüssel die Kartusche auseinander schrauben können, rot markiert :
    _20200217_122240.JPG
  • Auseinanderziehen, könnte die Dichtung zum Schaft betreffen. Weiß grad nicht wie man dort den Luftkolben demontiert
 
Ich denke, das oben ist ein normales Rechtsgewinde.
Wenn das Ding erstmal auseinander wäre, ist der Rest bestimmt kein Hexenwerk mehr. Damals hab ich es aber lieber gelassen, ging ja alles. Aber ich glaube das Problem war, dass die Verschraubung nicht zu lösen war... und ich bin nicht sicher, ob da mein alter Vorbau zum Gegenhalten so perfekt gepasst hat wie bei der Dämpfung, wollte nix verkratzen oder zerdrücken.
Aber so wie es aussieht, kann man an der Stelle da gut angreifen, Danke für das Bild.

EDIT: Tja ich war damals zu faul, und habs mit Luft ablassen, Ventilkern rausschrauben und ein paar Tropfen Öl versucht. Läuft immer noch ganz normal... Darf gerne so bleiben :D

EDIT2: Tja Pech, war doch nicht so einfach ?
Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie doch zu zerlegen.
Hat innen nicht mehr so toll ausgesehen, sogar mit seltsamem metallischen Abrieb. Ich vermute, das kommt von der oberen Gleitbuchse... Und salztrocken wars stellenweise auch. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass sie nach ausgiebiger Behandlung mit PM600 wieder macht, was sie soll. Zumindest läuft es alles schon wieder sehr viel geschmeidiger...

Für die Nachwelt:
Das obere Teil (oben ist für mich die Gabelkrone) ist mit einem "normalen" Sicherungsring vor dem Reindrücken ins Rohr gesichert -> Entfernen, reindrücken. Dann einen weiteren Sicherungsring (nur ein runder Federdraht) rausnehmen. Dann lässt sich alles rausnehmen (unten gibt es auch diese Sicherung mit dem Draht). Dann aufpassen, wenn man das Endstück vom Kolben schrauben will, das muss man erst Stück für Stück von der Stange, mit der man von außen absenken kann, entfernen.
 

Anhänge

  • WP_20200806_12_16_37_Pro_LI.jpg
    WP_20200806_12_16_37_Pro_LI.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20200806_12_16_30_Pro.jpg
    WP_20200806_12_16_30_Pro.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20200806_12_16_20_Pro_LI.jpg
    WP_20200806_12_16_20_Pro_LI.jpg
    228 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten