Unentschlossen: Kauf 2003 oder doch 2004?????

Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
klar, ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Spezifikationen der 2004er-Modell noch „geheim“ sind. Aber trotzdem versuche ich es nochmal:

nachdem ich meinen für Herbst geplanten Fully-Neukauf erst ‚ mal auf Eis gelegt habe – überall liest man nur noch von SPV und wie toll das ist, da will man ja lieber abwarten, bevor man die hart verdiente Kohle zu früh verjubelt – bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Technik nicht zu kompliziert ist. Am liebsten würde ich nicht tagelang abstimmen, sondern mich draufschwingen und losfahren. Geht sicher auch bei den 2003ern nicht ganz so einfach, aber doch einfacher als demnächst. Und es kann mir doch keiner erzählen, dass man ein mühsam gefundenes SPV-Setup ständig verändert, weil das Gelände etwas veränderte Bedingungen aufweist. Da renne ich ja zukünftig mit einer Tabelle und Werkzeug in der Trikottasche rum, um die Federelelemente zu modifizieren? Ich will fahren und nicht schrauben.

Dann die Komponenten: da ich mich für ein Enduro-Modell (ES 6/7) interessiere, grübele ich über 2 Themen:

Die Gabel: Rockshox Psylo = gemischte Gefühle , soll ja federungstechnisch gut sein, aber die Haltbarkeit... ? Aber ist Manitou wirklich besser?

Die Bremsen: von Magura habe ich in letzter Zeit nix gutes mehr gelesen, selbst bei Testrädern in Zeitschriften wurde zuletzt über die Louise FR gemosert. Da fand ich die Ausstattung der ES mit großen XT-Scheiben – wenn auch nur eine kleine hinten – erfrischend anders. Mit Grausen denke ich an 2004, da gibt es bestimmt wieder nur Magura, Magura, Magura ... Oder doch nicht?

Wenn jetzt einer denkt, warum schreibt der den ganzen Käse, soll er halt ein altes Modell nehmen oder warten, hat er nicht Unrecht. Am liebsten wäre mir ein Anruf bei Canyon, daß die ES nicht mehr in meiner Größe (M) lieferbar sind, dann hätte sich wenigstens ein Problem erledigt und ich müsste ohnehin bis zum Frühjahr warten. Aber so geht das Grübeln weiter. Wie geht es auch anderen Kaufinteressenten, kauft oder wartet ihr?
 
Also ich würd mir da keinen allzugrossen Kopf machen. Es wird
immer Sachen geben die Du in einem Modelljahr gut findest und
im nächsten Jahr weniger. Prinzipiell dürftest Du Dir da nie irgendwas
neues kaufen weils immer was besseres, stabileres, leichteres,
geben wird. Schlag einfach zu wenn Dir das Radl taugt und bau
das Zeug das Dir nicht passt um.

Zur Gabel kann ich sagen ich fahr seit 2 Jahren die PsyloRace
Bj.2001 und jetzt hat sie den Dienst quittiert. Wenn man bedenkt
das es das erste Modelljahr der Gabel war und ich nicht wirklich
schonend mit dem Teil umgegangen bin, ist das soweit schon
o.k. Die aktuellen Modelle dürften von der Haltbarkeit her
schon klar gehen (längere Gleitbuchsen, etc.) sind halt von
RockShox. Also ich bin kein RockShox Fan aber man muss die
Teile ja nicht schlechter machen wie sie eh schon sind.

und nicht vergessen: Augen auf beim Fahrradkauf ;o)

Rainer
 
Hallo Nerve,

ich seh es genauso, wie tribal warrior.
Ich hab mir das SPV mal angesehen und war nicht überzeugt.
Habe also auch noch ein 2003er bike bestellt (warte geduldigst).
Manchmal können gute Dinge auch kaum noch verbessert werden, sondern müssen nur wegen der Innovation und als
Kaufanreiz verändert werden.
Viele Komponenten werden auch von einigen Montags-Käufern schlechtgeredet. (siehe mein Beitrag weiter unten).
Vor 8 oder 9 Jahren hab ich mir nen geklebten Carbon Rahmen gekauft und jeder hat gesagt, na ob das hält.
Heute ist er immer noch ganz und ich hab ihn geprügelt. (Vorher hatte ich 2 Alu Rahmenbrüche und einen abgebrochenen Lenker)
Zu den Bremsen: da schreibt jeder, was er so empfindet und erlebt, hat aber meistens keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten.
Ich habe schon über beide (Shimano und Magura) gutes und schlechtes gehört.....

Gruß und frohes Überschlafen Deiner Entscheidung
(--> siehe Canyon Sparbuch)
 
Hallo,

mir geht es recht ähnlich wie Dir - überrascht war ich über die ausführliche und recht weitgehende Antwort vom Michael auf meine Anfrage vom 05.09.

Mir kommt es so vor, das die Preise 2004 eher fallen und das man
dann wirklich mehr für´s Geld (sogar für den Euro) bekommt.

Bei Canyon kosten die 2003er jetzt 200-400 € weniger - aber auch viele andere namhafte Hersteller, revidieren Ihre Preise eher nach unten - siehe z.B. Euro Bike...

Dietmar
 
Hallo,

ich kann Dir leider noch keine bessere Antwort geben als im Thread vom 05.09. Generell machst Du mit dem Kauf eines reduzierten Bikes nichts verkehrt, auch wenn das Preisniveau im nächsten Jahr tatsächlich etwas niedriger liegt.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten