-unentschlossen- Specialized 29er: Camber EVO, Enduro oder Stumpjumper?

Hey Leute,

Der Wunsch nach einem neuen Bike kommt bei mir auf:crash:. Ich fahre seit 4 Jahren MTB. Angefangen mit einem 400,- Hardtail über ein 26" 100mm Fully von Conway und momentan Specialized Pitch Comp, was ich im September gebraucht gekauft habe.

Doch wieso jetzt ein neues obwohl ich das Pitch erst seit kurzem besitze?

Nunja, mir sagt das Bike nicht so ganz zu, es haut mich einfach nicht um. Ich komm mit der Austattung nicht klar (Pike 327 und X-Fusion Dämpfer). Und jetzt noch großartig Geld in das Rad zu stecken möchte ich einfach nicht. Nächste Woche kommt ein Interessent vorbei und nimmt das Rad warscheinlich grad mit.

Was ich mir nun kaufen möchte steht noch nicht ganz fest...:confused::confused::confused:

Aber es soll ein Specialized werden, da ganz in der Nähe ein Elite Store ist, der ziemlich gut und kompetent ist und mir die Marke ganz gut gefällt mit dem Service und der Entwicklung. Budget sind 2500,-. 29" und Fully sind ebenfalls gesetzt.

Ich wohne hier in Rheinland-Pfalz, im Taunus, zwischen Feldberg, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Koblenz. Trails gibt es hier alles von S0 bis S3. Primär soll das Rad auch darauf ausgerichtet sein. Radweg und Straße ist hierbei nur das Mittel zum Zweck. Forststraßen und Waldwege sind ebenso nur Zubringer zu den Trails. Also 60% Downhill und 40% Uphill. Saalbach und Alpen sind dieses Jahr auch geplant. Evtl. mehrere Marathons und auch ein 24h-Rennen.

Das sind die Räder, die ich mir rausgesucht habe:

Stumpjumper FSR Comp Evo 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-29

Stumpjumper FSR Comp 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29

Camber Comp EVO 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-evo-29

Enduro Comp 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-29

In das Enduro 29 habe ich mich ein wenig verliebt, weil es mir alle Möglichkeiten offen hält und es unzerstörbar scheint. Zudem bin ich heiß auf die Pike. Jedoch habe ich Angst und die Befürchtung dass ich dem Enduro-Hype und dem Federwegsfieber "verfallen" bin.
Deswegen habe ich mir auch noch das Camber EVO herraus gesucht. Das ist anscheinend ein Bike was in die Kategroie XC/Trail fällt und mehr auf Uphill ausgelegt ist, außerdem noch einiges bergab kann. Das würde eher zu den Marathons und dem 24h-Rennen passen.

Herz sagt Enduro...:love: :dope:Vernunft und Hirn Camber

Nunja ich bin jetzt ziemlich unentschlossen:ka: und weiß nicht welches Bike zu mir passt, was ihr sicherlich gemerkt habt. Was würdet machen und für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Schon mal Dankeschön und ein enstpanntes Fassenachts-Wochende!:daumen:

Ciao:winken:

Moritz
 
Ich fahre ein 2014 29er Enduro Evo Expert mit 1x11 und 28-er vorne. 2013 hatte ich das Stumpjumper Evo Expert 29er mit 2x10, am Berg kommt das aufs gleiche raus. Ich bin begeistert von der Pike mit 160 mm und vermisse die 140er Fox nicht (diese sackte eher weg). Wer mit 1x11 nicht zurecht kommt muss mit schnell Biken Geld verdienen oder hat es nicht ausprobiert. Beide sind aber super Bikes.
 
Das "Schnellbiker" mit 1x11 klarkommen ist der Tatsache geschuldet, dass sie am Berg (bergauf) mit einem 38er KB (natürlich am 29", entspricht dann in etwa einem 42z KB am 26") nicht den Heldentod sterben wie die restlichen 99,9%.
 
Hy. Fahre das Stumpjumper FSR Evo in der 27,5er Version. Einsatzgebiet ist bei mir ähnlich wie bei Dir, wobei ich keine Rennen (mehr) fahre. Das Bike ist agil, bergauf mit 2x10 super (mit 22/36 komme ich bislang überall hoch), bergrunter erste Sahne. Bislang hat mir ein Bike noch nie soviel "Fettes Grinsen" eingebracht wie dieses. Macht einfach tierisch Laune! Da ich regelmäßig Alpenüberquerung (mit sehr langen Anstiegen) auf dem Programm habe, war für mich 1x11 kein Thema. Aber wichtig: Probefahren! Ich bin froh, dass ich mehrere Bikes vorher im Gelände testen konnte, um mir klar zu werden, was es werden soll. Viel Vorfreude Dir!
 
Hey Leute,:winken:

ich habe mir für ein Wochenende bei meinem Bikeshop ein 2014er Camber Comp Carbon ausgeliehen und 120km an den 2 Tagen über die Trails gejagt: es war fantastisch, bergauf und bergab sehr ausgeglichen.

Bei der Rückgabe am darauffolgenden Montag habe ich mir direkt ein Camber Evo ´15 in L bestellt (Testrad war ebenso L), weil mir das Alu Comp von der Ausstatung nicht zusagte und der Aufpreis zum Comp Carbon zu hoch war. Außer dem sagte mir die Evo-Geometrie und die Ausstatung sehr zu: solider Alurahmen, Trailbike Geometrie, Sram-Schaltgruppe, RS Gabel Shimpanso Bremsen und breite Felgen. Und das zu einem Preis von 2250,- statt 2500 UVP. Lediglich eine Vario-Stütze vermisse ich auf den Trails...aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben:crash:

Mein bisheriger Eindruck, also es ist wirklich ein klasse Rad wenn man das nach einer Woche schon sagen kann. Sollte jemand Fragen zu dem Rad, haben meldet euch einfach ;) ich beiße nämlich nicht :lol:

Ciao:cooking:

Moritz
 
Klar kann man alles haben: Für den Nachlass kann man schon (fast) eine Variostütze kaufen, aber bitte mit innen verlegten Zügen. Bei Rahmengröße L kein Problem (Seilzugvarianten sind hier im Vorteil).
 
Zurück
Oben Unten