Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
0
Gude,

Habe es bis jetzt nicht geschafft den Grund dieses Problems zu erörtern, daher meine Frage an Euch:

Bei mittlerer bist starker Kraftaufwändung beim Treten (hauptsächlich in kleinen Gängen) sind bei mir laute Knarzgeräusche zu hören. Ich habe zuerst das Tretlager getauscht dann am Schaltauge alles gefettet, aber es gibt noch immer dieses regelmäßig wiederkehrende Knarzgeräusch. Meine Vermutung ist, das das Schaltwerk in die Jahre gekommen ist und vielleicht die Buchsen knarzen. Wenn ich das richtig einschätze hat es auch Spiel. bevor ich ein neues kaufe, was meint ihr?
oder hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme?

Danke im Vorraus und Gruß
Tobi
PS.: die Lager im Hinterbau können es eigentlich nicht sein, da die alle frisch gefettet sind und bei gezielter Beanspruchung auch keinerlei Geräusche von sich geben. Generell geben die keine Geräusche von sich.

Bike: Cube Fritzz Pro HPA 160 2011
Schaltwerk: SLX; Tretlager SM-BB70; Kurbel: SLX
 
Hallo,
Knarzen ist leider eines der Geräusche das fast überall herkommen kann, und das man per Ferndiagnose kaum beheben kann...
Sehr beliebte Knarzstellen sind u.A. auch die Sattelstütze, der Sattel und/oder die Pedale (!).
Zumindest kann ich soviel sagen, dass ich denke, dass das Knarzen eher nicht vom Schaltwerk kommt. Das ist nicht unmöglich, aber für mich sehr unwahrscheinlich.
Kassette und/oder Freilauf kommen da schon eher in Frage, sofern Du das Geräusch bereits dort hinten lokalisiert hast.
Die Achse also das Hinterrad herauszunehmen, und zu prüfen ob es richtig gut, gerade und fest im Rahmen sitzt, wäre auch ein Ansatz.
Sofern die Ursache bei für Sattel/Sattelstütze liegt: Im Stehen beim Treten dürfte das Knarzen nicht auftauchen.

Soviel 'erstmal'...

Gruß Jan
 
Hallo FFWMAN,
welche Hinterradnabe steckt in deinem Fritzz. Wenn Sun Ringle , dann kommen die Geräusche höchstwahrscheinlich von dort.
MfG
Kuberli
 
Hallo,
Knarzen ist leider eines der Geräusche das fast überall herkommen kann, und das man per Ferndiagnose kaum beheben kann...
Ich konnte es heute mit Hilfe eines Freundes ans Hinterrad also Region Kassette und Achse lokalisieren.

Hallo FFWMAN,
welche Hinterradnabe steckt in deinem Fritzz. Wenn Sun Ringle , dann kommen die Geräusche höchstwahrscheinlich von dort.
MfG
Kuberli
Ja, Sun Ringle, kann ich da etwas machen, bzw kennst du eine Lösung?
wie oben genannt kommt das Geräusch ziemlich genau da her.

Gruß Tobi
 
Bei den letzten Sun Ringle HR Naben gabs Kostenlos einen Umbau von Alu-auf Stahlachse. Die Verwindung bei eingebauter Aluachse ist so gross, dass die Zahnhülse bei starkem Antritt den Freilaufkörper berührt. Bei den alten Naben hilft wahrscheinlich nur Austausch.
 
Die Verwindung bei eingebauter Aluachse ist so groß..
Das darf ja eigentlich nicht wahr sein..
Aber gut Achsen sind ja nicht so teuer.
Würdest du Nr sun ringle Stahlachse oder einfach ne andere Marke nehmen?
Bzw sogar alu von nem anderen Hersteller?
Danke für die Hilfe!!
Gruß Tobi
 
Das darf ja eigentlich nicht wahr sein..
Aber gut Achsen sind ja nicht so teuer.
Würdest du Nr sun ringle Stahlachse oder einfach ne andere Marke nehmen?
Bzw sogar alu von nem anderen Hersteller?
Danke für die Hilfe!!
Gruß Tobi

Du wirst wohl kaum von einem anderem Hersteller eine passende Achse für deine Nabe bekommen.
Es kann ja auch noch immer was einfaches anderes sein.

Wie hast du denn die Lager im Hinterbau "gezielt beansprucht?"
Wenn da was knarzt wird es eher die Verbindung Lager zu Achse sein.
Das ist aber alles Mm unwahrscheinlich
 
Hallo

Demontiere doch mal Deinen Freilaufkörper und schau nach den Lagern. Wenn die in Ordnung sind, dann fette die Lager der Sperrklinken.
Bei meiner Sun Ringle (Dirty Flea) hat das geholfen, seitdem kein Knarzen mehr.

Viel Glück beim Schrauben
 
Hallo nochmal!
Ich muss das Thema nochmals kurz wiederbeleben.
Ich konnte das Geknarze jetzt eliminieren, indem ich die Kassette demontierte - ging sehr schwer - und den Freilauf mit Montagepaste eingeschmiert habe.

Danke für eure Hilfe
der sich sehr über sein stilles bike freuende
Tobi
 
Zurück
Oben Unten