unfertiges Urban Rad ersteigert - "Rückbau" auf MTB - Übersetzung + Werkzeug?

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Nabend!

Habe folgendes Projekt erworben:
Rahmen: Thompson X-Ride 29" 18,5"RH Hardtail (Gewicht um 1880g lt. Händlerlink)
Gabel: Rock Shox 30 Gold TK (AM FS 30 gtk Gold 29") 100mm 9mm Schnellspanner+Pop-Loc Hebel a. Lenker Xtasy (X-tasy) 6061T6 700mm - (sehr großer Winkel! Eher Citylenker!)
Steuersatz: KCNC
Vorbau: wohl für 25mm Lenker (citymäßig) - ca 90mm 45Grad
Griffe ?
Sattelklemmung 34,9mm fehlte
Sattelstütze (31,6 mm- NoName, zu schwer + zu lang)
Sattel XLC Trekking-Sattel 'Everyday' II SA-E03 Sir, 260x158 mm, braun
Bremse v. Shimano Saint 4 Kolben
Bremse h. "
Bremsscheibe v. +h. : Shimano XT - 180mm
Schalthebel v. + h.: XT
Umwerfer: XT
Schaltwerk h.: XT - 10fach - RD-M786 GS - Shadow Plus
Kurbel(satz): Deore 2fach 38+24 - 175mm Kurbel FC-M625
Kassette: Deore 10fach 11-32
Kette: Deore HG-X CN-HG54 116Gl.
Laufradsatz/Felgen: 29" Radium-MA 32 Speichen auf Sun Ringle Naben, 9mm Schnellspanner VR=1040 HR=1300g
Reifen waren so braune Weißwand Schwalbe in 28" - hab nun X-King Protektion 29"x2,4 besorgt + aufgezogen.
Alles nagelneu, inkl. Packungen - 600€ - nur der Steuersatz ist fertig angezogen von seinem BikeHändler.

Natürlich hätt ich das alles ein bisserl anders ausgesucht aber der Preis stimmte (imho) und der Rahmen gefällt mir. Das Braun+Rot ist ne furchtbare Kombi. Sattel+Stütze+Lenker+Vorbau werden sicher noch weichen - aber fürs erste will ich bald einfach aufsitzen und testen.

Frage Euch zunächst wegen der Übersetzung - bin ein altes 24Gang 26" gewohnt mit damals extra bestellter großer Kassette. Die nun erworbene Übersetzung (und dann noch 29"...) erscheint mir deshalb arg hoch + wenig bergfreundlich - und ich lebe hier eher bergig und bin zudem auch nicht der fitteste.
Meine erste Idee ist die Kassette wenigstens schon mal auf 11-36 zu wechseln? Andere Vorschläge?
Was bringt mir statt Deore SLX oder gar XT Kassette (mein Händler und selbst Shimano schweigen dazu... 22€/35€/41€)

Dann das Werkzeug (habe all das noch nie gemacht... hab aber sonst Werkzeugmäßig einiges hier und auch was drauf) - ich hab mal folgende 2te Bestellung vorbereitet:
Brauch ich sonst noch etwas (Pos. 1 ist vermutlich wg. Pos. 3 obsolet und natürlich nur eine der 3 Kettenpeitschen...)?
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Eigendlich brauchst auch noch ein neues Schaltwerk ( RD-M786 SGS ) da das GS eine Kapazität von 35 u. das SGS von 43 hat . Und mit einer 11-36 Kasette und einer 24-38 Kurbel kommst auf 39 . Außerdem könnte auch die Kette zu kurz werden .
 
Position 1 ist obsoleth, wenn du Position 3 bestellst, ja. Bei letzterem hast du auch gleich das Werkzeug dabei für die (De-)Montage der Lagerschalen fürs Tretlager.
 
Danke Euch sehr!

Als Newbie musste ich erst mal Post 1+2 verstehen "kommst auf 39" "gräbt sich in Deinen Freilauf ein"

Hab jetzt ne 11-36 XT-Kassette bestellt - wenn schon denn schon :cool:

Memphis35 - Danke für Deine Adleraugen/Aufmerksamkeit - dachte zunächst ich hätte endlich ein neues geldfressendes Problem, aber - wodurch auch immer:anbet: - hatte ich Blödi nur falsch gepostet - ist zum Glück doch ne SGS.
Kette hat 116 Glieder.

Werkzeug No 3 scheint wirklich sinnig (die 10 angesehenen Werkzeugkoffer sind ja derart "usselig" oder in "gut" dann direkt richtig teuer),denn es geht ja vor allem ums Tretlager. Die 0,9Nm an der Kurbel hätte ich vermutlich noch mit der Zunge improvisieren können.

Ist das eigentlich richtig; dass selbst die Kurbelschräubchengewinde in dieser weißen ShimanoPaste schwimmen?

Und wieder 70€ dahin... aber wenigstens wirds was "eigenes" - rote Schaltzughüllen besorgt - und wo bleibt meine bestellte Sattelklemme...
 
also lt. gesehenen Videos gibts von Shimano sone weisse Montagepaste die großzügig im Tretlagerbereich aufgetragen wird. (Vermute hat auch ANTIknarz-Wirkung/Vorbeugung).

Beim demontieren der li. Kurbel war da sehr reichlich, diese Sicherungsscheibe und beide Schräubchen sind voll davon inkl. Gewindeanteil
 
ok - zuviel Montagepaste versus Leichtbau;)

anbei der Stand der Dinge (die roten Schaltaußenhüllen
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gefallen mir besser als erhofft) und ein vollFett-Foto...P1110378.JPG _DSC3382.JPG
 

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So - Danke Euch Allen!

Rad ist fertig bis auf eine - leider nicht unwesentliche - Kleinigkeit, die Sattelstütze ist einfach VIEL zu schwergängig um sie erneut ca. 20cm "einzuführen".
Dies frag ich aber mal nicht unter Schaltung/Antrieb.

Werkzeug 2+3 sind wirklich klasse und ihr Geld mehr als wert!. Wusste nicht, dass mein 3/4"Drehmomentschlüssel nicht nach links funzt.
Der Kettennieter eher 4- (Dorn deutlich verbogen)
Die Kettenpeitsche kriegt ne 6 - in beiden erdenklichen Richtungen rutschte die immer ab bei ca. 20NM aufwärts (bei der Kassettenaktion hab ich mich zudem herrlichst unbemerkt in den Daumen geschnitten:mad:.

Am Vorderrad hab ich ein minimales Schleifen der Bremse - immer an einer Stelle. Das von Hand angedeute Rad dreht aber locker über ne Minute weiter - ok/normal/Mist?

Und die Kettennietstelle ist etwas schwergängig - hab wie in den Anleitungen empfohlen seitlich jeweils gebogen - wurde besser aber ist immer noch etwas schwerer. Ohne Belastung (Bike kopfstehend) kann man es leicht hören und sehen an den Umlaufröllchen. Zieht man ca.1-2 Kg an der Kette ist der "Knick" weg.
Könnte natürlich stärker biegen - aber hat etwas Angst dass es "knack" macht...?
 
Ich habe den selben Rahmen mit 3x9 Schaltung. Rote Schaltzüge und damit es gleich aussieht
auch noch rote Bremsleitung.
Bei mir geht Sattel auch schlecht hoch und runter, die Sattelstütze ist leider davon schon angegriffen.
Das Sattelrohr ist von innen besehen auch nicht so gut von der Oberfläche.
 
Danke für Deinen Hinweis bursy!

Ich vermute mal fast, dass das so üblich ist.
Vermute weiter das kommt vom schweißen + Wärmeverzug - erzeugt u.a. auch Unrundheit - welche hier nicht irgendwie gerichtet/nachbehandelt wurde.

Ich hab jetzt mal eine andere Sattelstütze probiert die geht ETWAS leichter rein. Die ursprüngliche Stütze ist aber LEIDER nicht der Grund-die flutscht nämlich ins alte 26" verdammt gut.

WO stelle ich denn am besten die Frage nach der Überarbeitung des Sattelrohrs rein?(falls hier nix kommt...)
Hab schon gesucht - aber gibts nur rel. wenige verstreute Threads zu - verstellbare Reibahle für 19,90 kaufen? Händler bitten? Oder (glaub Memphis35 wars) Mc Gyver Methode mit Besenstiel+Schleifpapier (die ich persönlich recht vielversprechend fänd)

Hab überhaupt schon sehr oft schwer verkratzte Sattelrohre gesehen und warum, sind eigentlich 95% schwarz? Damit man die Kratzer besser sieht?:p
 
Da ich nicht so oft den Sattel bewege, nur zentimeterweise, stört mich das nicht so sehr. Das mit der Reibahle ist schon eine gute Idee.
Schleifpapier am Besenstiel, muss man mögen. wenn sich das Schleifpapier löst hängt es im Sattelrohr. In beiden Fällen muss das
Tretlager raus, wechen des Schleifstaubes.
 
Und die Kettennietstelle ist etwas schwergängig - hab wie in den Anleitungen empfohlen seitlich jeweils gebogen - wurde besser aber ist immer noch etwas schwerer. Ohne Belastung (Bike kopfstehend) kann man es leicht hören und sehen an den Umlaufröllchen. Zieht man ca.1-2 Kg an der Kette ist der "Knick" weg.
Könnte natürlich stärker biegen - aber hat etwas Angst dass es "knack" macht...?

Guck mal den Niet nochmal an, kann sein dass der noch ganz richtig sitzt. Einfach noch einmal mit dem Kettennieter nacharbeiten, bis alles leichtgängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bursy - Danke für die Tipps - also ich stelle mir das in meinem äh "jugendlichen Leichtsinn" durchaus alternativ so vor:
Fahrrad auf Kopf hängen/klemmen
und/oder zusätzlich
einen "Pfropf" an Nylonfaden mit kl. Gewicht nach unten ins Sattelrohr stecken. Der evtl. Späne (sofern Schwerkraft und ausblasen evtl. nicht reicht) beim wieder herausziehen mitnähme.
Denkbar oder Schwachsinn?

Danke @Steinhund und andere Ketten-Profis: 2 Aufnahmen (1.von Drückerseite 2.von Abbruchseite) - seht Ihr da einen Fehler?
 

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Von der Außenseite her gesehen noch ein ganz klein wenig mehr rein würde ich spontan sagen, probier es einfach aus, mach ich auch immer so. Wenns nach hin und herbiegen noch immer schwer geht, ist was falsch.

Allerdings bin ich mittlerweile meist mit Missing Link unterwegs, da fällt das Problem weg :)
 
Die Kettenpeitsche kriegt ne 6 - in beiden erdenklichen Richtungen rutschte die immer ab bei ca. 20NM aufwärts (bei der Kassettenaktion hab ich mich zudem herrlichst unbemerkt in den Daumen geschnitten:mad:.


Und die Kettennietstelle ist etwas schwergängig - hab wie in den Anleitungen empfohlen seitlich jeweils gebogen - wurde besser aber ist immer noch etwas schwerer. Ohne Belastung (Bike kopfstehend) kann man es leicht hören und sehen an den Umlaufröllchen.
Zur Kettenpeitsche:
1.: Bei einem eher großen Ritzel ansetzen, dann rutscht sie nicht so leicht durch. Auf die Richtige Richtung achten - die hält nur in einer Richtung gut - so dass du an der freien Kette ziehst, der Hebel wird also quasi wie eine Handbremse gezogen, nie gedrückt. Wenn die Kassette verschlissen ist, dann am "besten" Ritzel ansetzen, um so schlechter die Ritzel sind um so eher rutscht sie. Das freie Kettenstück sollte mindestens eine halbe Umdrehung drüber hängt (durch die Schwerkraft - dann braucht das niemand zu halten). Sprich, so angesetzt ist die Kettenpeitsche waagerecht und du drückst sie nach unten, Verschlussringwerkzeug dann um 180° verdreht ansetzen und auch nach unten drücken.
2.: Bitte! Die Kettenpeitsche verwendet man ausschließlich zum Lösen des Lockrings. Beim Anziehen macht das der Freilauf deines Hinterrades!

Zur Nietstelle: Üblicherweise hilft es, die Nietstelle noch mal von der Gegenseite anzudrücken. Gerade so viel, dass sich der Niet einen Tick rührt, dann sollte sie leicht gehen. Wenn du ein wenig zu weit drückst, dann einfach noch mal von der Gegenseite belasten. Knacken sollte es dabei nicht.

mfg
 
Danke an Steinhund und KainerM!

Niet drück ich nochmal nach - nach dem ich den verbogenen Dorn :aufreg:gut gerichtet kriege ohne dass er bricht.
Wobei Steinhund ja etwas weiter rein rät und KainerM zuerst zu leichtem zurück... und dann ggf. mehrfach hin und her... (wenn ich das richtig verstanden hab)

Die Ausführung zur Kettenpeitsche sind für mich interessant - ich sah ein "professionelles Video" in welchem diese zur MONTAGE benutzt wurde deswegen nahm ich an das sei so Usus.
 
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