Ungenügender Service / Verbraucherunfreundlich / Kaufwarnung Online-Radon

Anzeige

Re: Ungenügender Service / Verbraucherunfreundlich / Kaufwarnung Online-Radon
+1

Vielleicht kann sich der Threadersteller auch an den Juristen anhängen, der ja Radon auf dem Rechtswege wegen des Ablaufs der Gewährleistung einer defekten Bremse in die Knie zwingen will ....

Komisch, dass hier im Forum immer die Radon - Käufer resozialisiert werden müssen.
Hatte auch mal mein Rad wegen nem defekten Geber der Bremse im Megastore in der Werkstatt, ganz abgesehen davon das es nur eine grottige Mt5 war wofür Radon in erster Linie nichts kann (abgesehen davon das die so was verbauen aber es ist nun mal die billigste Billigbremse mit vier Kolben am Markt und bei dem günstigen Kaufpreis für Komplettrad kann man die locker gegen was vernünftiges tauschen und ist immer noch billig dabei) musste ich über die anderen Kunden schmunzeln die in der Werkstatt bzw Ausgabe waren. Ein Pärchen hat z.b poröse Reifen reklamiert, sie hätten zwei Räder gekauft und so gut wie gar nicht benutzt, die Standen nur im Schuppen, deshalb wollten sie zwei Sätze neue Reifen haben, kann ja nicht sein das die im heißen Schuppen im Hochsommer porös werden. Ich konnte einen Blick auf komplett abgefahrene Reifen an stark genutzten Rädern erhaschen, Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen, bestimmt kommen die später wieder und monieren das die Bremsbeläge nach nur wenigen tausend KM abgefahren sind. Versenderbikes ziehen z.T. eine seltsame Klientel an.

Ich glaube die Mitarbeiter vor Ort brauchen echt starke Nerven.
 
Hatte auch mal mein Rad wegen nem defekten Geber der Bremse im Megastore in der Werkstatt, ganz abgesehen davon das es nur eine grottige Mt5 war wofür Radon in erster Linie nichts kann (abgesehen davon das die so was verbauen aber es ist nun mal die billigste Billigbremse mit vier Kolben am Markt und bei dem günstigen Kaufpreis für Komplettrad kann man die locker gegen was vernünftiges tauschen und ist immer noch billig dabei)

komisch das diese "billigbremse" bei vielen problemlos läuft... vernünftig is dann vermutlich saint oder co...
 
komisch das diese "billigbremse" bei vielen problemlos läuft... vernünftig is dann vermutlich saint oder co...
Darum geht es doch gar nicht. Ich will sie nicht mal geschenkt haben, du findest sie super. Bei vielen läuft sie Problemlos und bei vielen läuft sie nicht Problemlos. Sie IST die billigste 4-Kolbenbremse am Markt, Ende der Geschichte. Die Bremse war einfach zu billig als das ich mich darüber aufrege.

Es ging mir eher darum die seltsame Anspruchshaltung mancher Kunden von Versenderbikes zu verdeutlichen.
 
Karton: Unabhängig von der Rad-Geschichte: Man muss sich keine Kartons bis zum Ende der Garantiezeit aufbewahren, auch wenn ein Händler das in seinen AGBs verlangt, habe ich in der "Stiftung Warentest" oft genug gelesen. Stell Dir vor, Du ziehst mit deiner Flamme zusammen und richtest eure Wohnung komplett neu ein und dann musst Du alle Kartons für die nächsten 2 Jahre aufbewahren? Dann kannst du einen Container mieten...

(P.S.: Hier geht es mir aber nur ums Grundsätzliche! Ich gebe zu, ein vorhandener Fahrradkarton wäre im Gewährleistungsfall nützlich)
Ich habe noch nie etwas gekauft bei dem explizit dabeistand das ich den Originalkarton aufheben muss, bei einem Fahrrad sagt mir aber mein gesunder Menschenverstand UND in diesem Fall die Montageanleitung das es clever wäre den Karton aufzuheben falls es Reklamationen gibt, eine Verpflichtung besteht natürlich nicht. Der Vergleich hinkt also.
Wenn Du online einen Fernseher kaufst gehst Du zur Nachbesserung oder Garantieabwicklung doch auch nicht zum Media Markt, wenn was kaputt ist?

Radon könnte auch sofort sagen, schick uns das Rad. Diese Option besteht natürlich immer.
Dass das aber so garnicht auf Begeisterung stößt sehen wir ja hier.
Also versuchen sie vorab abzuklären, um welchen Schaden es sich handelt (Foto per Email).
Dann wird abgeschätzt, was eine Reparatur kostet (keine Ahnung wie realistisch der Betrag ist, ich kenne den Schaden nicht. Vielleicht ist auch nur ne Feder im Freilauf verbogen), und dem Kunden angeboten, das Bike beim örtlichen Händler reparieren zu lassen.
Und natürlich werden die den Betrag begrenzen, sonst würden die lokalen Händler auf einmal sehr gerne Versenderbikes reparieren ;)

Hier gehts ja in erster Linie ja darum, dass sich tierisch über die Tatsache aufgeregt wird, dass man ein Versender Bike zur Erfüllung der Gewährleistung versenden muss. Dass man das Bike nicht einfach irgendwo hinstellt und es wieder repariert abholen kann, sondern dass man tatsächlich selbst das Hinterrad ausbauen muss (was ich im Gegensatz dazu auch als Entgegenkommen sehe um nicht das ganze Bike einsenden zu müssen.)

Kunde ist König hin oder her. Ich kann nicht den Service des örtlichen Händlers erwarten und gleichzeitig die Preise des Versandhandels.
Ich denke das ist es was hier einigen aufstößt.
Ich vermute mal Radon geht so vor da die meisten Reklamationen erfahrungsgemäß gar keine Defekte sind sondern jemand ohne handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ein Detail übersieht. Ich habe schon Leute gesehen die behauptet haben "Die Schaltung" sei kaputt und die kette schleift weil sie nie auf die Idee kamen den Umwerfer zu betätigen. Solche Menschen gibt es und es sind mehr als man denkt.

Es liegt im Bereich des möglichen das der TE das Laufrad einfach falsch eingebaut hat. Er hat sich jedenfalls nicht mehr gemeldet.
 
Darum geht es doch gar nicht. Ich will sie nicht mal geschenkt haben, du findest sie super. Bei vielen läuft sie Problemlos und bei vielen läuft sie nicht Problemlos. Sie IST die billigste 4-Kolbenbremse am Markt, Ende der Geschichte. Die Bremse war einfach zu billig als das ich mich darüber aufrege.

die schilderung klingt aber minimal hasserfüllt. sollte man sich so gesehen freuen drüber, das die günstigste 4kolbenbremse dennoch gut funktioniert (bei den meisten). woran es liegt, das soviele damit probleme haben, verstehe ich nicht.

Es ging mir eher darum die seltsame Anspruchshaltung mancher Kunden von Versenderbikes zu verdeutlichen.

ja, sind schon teilweise sehr lustige menschen unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten