Ich habe viel Erfahrung was der Bau von Laufradsätzen angeht. Bezüglich der Frage ob ungeöste
Felgen mit Alu-Nippel ein Problem darstellen muß man ganz klar sagen: JA
Ungeöste
Felgen mit Messingnippel sind schon ein Krampf, das noch kombiniert mit Alu-Nippel....da hat man wirklich eine Schraube locker. Wenn jemand unbedingt ein EXTRALEICHT Modell verbauen will, sei es drum...kennen wir ja zu genüge wenn jedes Gramm gespart sein will. Zu dem Rest ist zu sagen das geölte Nippel zwar sich stärker spannen lassen als ungeölte, nach einer gewissen Fahrzeit diese Öl jedoch ausgewaschen, verharzt ist und man dann bei einem Zentriervorgang den Nippel wieder Ölen müsste. Jedoch selbst mit
WD40 kann man das Öl nicht so unter den Nippel prügeln das es wieder flutscht. Ausserdem wer will schon beim Nachzentrieren eine Reihe von Nippel ölen, das Laufrad über Nacht wegstellen damit das Öl in den Sitz kriecht etc.
Und ausserdem gibt es noch mehr Dinge auf die man achten sollte. Das Leichtbaulaufräder kein Wunder an Stabilität und Steifigkeit sein kann ist unbestreitbar, jedoch sind zumeißt die Wandungen sehr dünn ausgeführt. Spannt man nun ein Laufrad ordentlich kann es durchaus sein das sich rund um die Speichenlochbohrung eine Erhebung (Deformation der Felge) nach kurzem Betrieb einstellt. Ich habe vor kurzem sogar schon bei einer
Mavic XC717 Lehrgeld bezahlt. Und diese
Felgen ist noch weit entfernt eine Extrem-Leichtbaufelge zu sein wie z.B. eine American Classic Felge.
Wer also Leichtbau sinnvoll betreiben will sollte sich Alu-Nippel mit ungeösten
Felgen verkneifen.
Nur mal der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Leinöl ein klassisches Öl ist um die Nippeln zu sichern denn es verharzt recht schnell. Ölen zur Reibungsminderung kann man daher mit jedem Öl.
PS: übrigens fressen Alu-Nippel in Alu-
Felgen nicht