Ungeöste Felgen und Alu-Nippel

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Ich habe günstig eine AC Micro 68 bekommen, im Keller liegen eine leichte ungeöste Sun-Felge, die passenden Speichen und Alu-Nippel (DT). Damit will ich mir - als Resteverwertung - ein leichtes Laufrad aufbauen. Gemeinhin wird zwar von Alu-Nippeln in ungeösten Felgen abgeraten, aber bestimmt haben es hier trotzdem einige probiert. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß

Maxim
 
hi

ich weiß gar nicht, wo da manche immer ein problem sehen?!

einspeichen lassen sich ungeöste felgen genauso einfach wie geöste, wenn nicht sogar besser.
ich lege die alunippel vorher imemr kurz in leinöl ein, dann ist das gar kein problem.

im fahrbetrieb ist die öse natürlich den vorteil, dass sich die zugkraft der speiche besser um felgenbett verteilt.

wenn du aber nicht gerade 100kg wiegst, 24 speichen fährst und 120kg ungleichmässige speichenspannung drauf knallst, ists gar kein problem.

ich hatte mit ungeösten felgen bisher nur gute erfahrung.
als resteverwertung taugts alle mal.

gruss, felix
 
Ich habe mir auch noch die Mühe gemacht und jeden Nippelkopf gefettet. Dann erreicht man auch ohne Probleme die Spannungen wie bei geösten Felgen. Ich denke da liegt die Grenze dann ehr bei der Felge..

Also wie gesagt problemlos machbar.
 
Ich würde nicht gleich sagen, dass sich eine ungeöste Felge besser einspeichen lässt als ein Geöste, aber das klappt schon. Ich fahre auch mit Alunippeln in ungeösten Felgen rum.

Das passt schon.

Stefan
 
im fahrbetrieb ist die öse natürlich den vorteil, dass sich die zugkraft der speiche besser um felgenbett verteilt.

Das halte ich jetzt für ein Gerücht.

Es gab offenbar bei DT mal Test´s die ergeben haben, daß ungeöste Felgen belastbarer sind, bzw später reißen. Eine Öse hat schließlich auch eine größeres Loch zur Folge...

Die Ösen haben aus meiner Sicht nur den Vorteil, daß sich der Nippel nicht festfrißt!
 
Habe mal gelesen, das die Ösen noch aus der Zeit stammen, als Rohre zu Schlauchreifenfelgen gebogen wurden. Seitdem Felgen stranggepresst werden kann man den Boden dicker machen, Ösen sind nicht mehr notwendig.

Ich fahre seit Ewigkeiten ungeöste Felgen mit Alunippeln. Ich entgrate die Bohrungen vor dem einspeichen, dann Leinöl. Probleme hatte ich die gleichen wie mit geösten: wenn ich zu faul war Leinöl zu besorgen sind sie festgegammelt.
 
bei den meisten ungeösten felgen sind die Felgenböden aber je nach modell dann doch etwas dünner, und man sollte gerade als anfänger die Speichenspannung imm im auge behalten. Außerdem schadet es nicht beim Nachspannen ein wenig Sprüöl auf die nippel zu geben und das zeug kurz einwirken lassen, dann flutscht es immer besser, da das fett nach ner zeit ja sicherlich weg oder verhärtet ist. Frage mich nur warum Mavic keine 717 ungeöst rausbringt. würde sicherlich 20Gramm sparen und man hätte immernoch ne super brauchbare felge in klasse verarbeitung, nicht so wie die Kartoffelchips von sun.
 
Ich fahre die Notubes Felge!
Wenn leichtere oder ungeöste Felgen von einem erfahrenen Schrauber montiert werden sehe ich überhaupt kein Problem darin.
Alu oder Messingnippel machen keinen Unterschied...

Gruß Timo
 
Ich weiß nicht ob ich meinen neuen LRS die Sun Ufo oder die American Classic reinbaue. Was sagt ihr? Der Gewichtsunterschied ist mir dabei fast egal.

Stefan
 
zufällig 28° ?

Dann habe ich hier noch einen Tipp.
Meine wiegen 377 und 379g. Die Felgen sind 3mm breiter als 717er (und ich hoffe ähnlich stabil).
 
sorry, nicht aufgepasst.
Bin Discfixiert ;)
Bei V's würde ich nienichtnimma die AMCL in die engere Wahl einbeziehen. Die Flanken sind im Neuzustand schon extrem dünnlich.
Also i agree mit timoracer
 
Ich habe viel Erfahrung was der Bau von Laufradsätzen angeht. Bezüglich der Frage ob ungeöste Felgen mit Alu-Nippel ein Problem darstellen muß man ganz klar sagen: JA
Ungeöste Felgen mit Messingnippel sind schon ein Krampf, das noch kombiniert mit Alu-Nippel....da hat man wirklich eine Schraube locker. Wenn jemand unbedingt ein EXTRALEICHT Modell verbauen will, sei es drum...kennen wir ja zu genüge wenn jedes Gramm gespart sein will. Zu dem Rest ist zu sagen das geölte Nippel zwar sich stärker spannen lassen als ungeölte, nach einer gewissen Fahrzeit diese Öl jedoch ausgewaschen, verharzt ist und man dann bei einem Zentriervorgang den Nippel wieder Ölen müsste. Jedoch selbst mit WD40 kann man das Öl nicht so unter den Nippel prügeln das es wieder flutscht. Ausserdem wer will schon beim Nachzentrieren eine Reihe von Nippel ölen, das Laufrad über Nacht wegstellen damit das Öl in den Sitz kriecht etc.

Und ausserdem gibt es noch mehr Dinge auf die man achten sollte. Das Leichtbaulaufräder kein Wunder an Stabilität und Steifigkeit sein kann ist unbestreitbar, jedoch sind zumeißt die Wandungen sehr dünn ausgeführt. Spannt man nun ein Laufrad ordentlich kann es durchaus sein das sich rund um die Speichenlochbohrung eine Erhebung (Deformation der Felge) nach kurzem Betrieb einstellt. Ich habe vor kurzem sogar schon bei einer Mavic XC717 Lehrgeld bezahlt. Und diese Felgen ist noch weit entfernt eine Extrem-Leichtbaufelge zu sein wie z.B. eine American Classic Felge.

Wer also Leichtbau sinnvoll betreiben will sollte sich Alu-Nippel mit ungeösten Felgen verkneifen.

Nur mal der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Leinöl ein klassisches Öl ist um die Nippeln zu sichern denn es verharzt recht schnell. Ölen zur Reibungsminderung kann man daher mit jedem Öl.

PS: übrigens fressen Alu-Nippel in Alu-Felgen nicht
 
..... Zu dem Rest ist zu sagen das geölte Nippel zwar sich stärker spannen lassen als ungeölte, nach einer gewissen Fahrzeit diese Öl jedoch ausgewaschen, verharzt ist und man dann bei einem Zentriervorgang den Nippel wieder Ölen müsste. .....

Benutze am Nippel & Nippelsitz Kupferpaste (ja, ist viel Arbeit) und dieses Problem ist verschwunden (am Gewinde nach wie vor Öl).
Habs erstmalig an meinen ersten AMCL Laufrädern ausprobiert & nach über 1 1/2 Jahren habe ich die schwachbrüstigen & verbeulten Felgen ausgetauscht & die Nippel liessen sich ohne Probs drehen & das trotz Wintereinsatz (Salz).
 
Leinöl ist nicht ausgewaschen sondern verharzt. Das ist auch der Grund für Leinöl. Und sie lassen sich noch zentrieren, auch ohne nachölen.

Wenn du sagst das die Einspeicherei ungeöst mit Alunippeln ein Krampf ist: es stimmt, es geht schwerer. Da ich aber Zeit habe und damit kein Geld verdienen muss unproblematisch.
 
Man sollte schon beachten das man nicht die silbernen Alunippel von DT nimmt,da sie nicht eloxiert sind und somit korrosionsanfälliger und weicher sind als die eloxierten Alunippel.Titannippel (gab es von IBS) sind korrosionsfrei,lassen eine 50% höhere Speichenspannung zu (falls die Felge nicht die Grenze vorgibt) und sehen geil aus.Allerdings auch etwas schwerer und das Problem der "Reibung" beim Zentrieren bleibt.
 
Im High-End Bereich sehe ich gar keinen Sinn darin, Nippel aus einem anderen Material als Aluminium zu nehmen. Ich kenne kein Schmiermittel, was direkt beim Einspeichen, wie auch später, besser funktioniert wie leinöleingelegte Nippel. Um ein bißchen anzugeben: im Auftrag einer bekannten Firma habe ich den Testsieger aus der Bike 11/2004 mit Alunippeln in ungeösten Felgen gespeicht. Zitat aus der Bike:"Alles richtig gemacht"! Andere Arbeiten waren bei Olympia, WM, Weltcup und Transalp im Einsatz.
Erhebungen um die Speichenlochbohrungen kenne ich bei vielen Mavic-Felgen und besonders bei der DT 1.1. Die sind aber schon vor dem Einspeichen vorhanden! Von letzteren habe ich 11 Laufradsätze die zweite Saison in der Frauenbundesliga im Einsatz. Die Erhebungen haben sich nicht verschlimmert nach bis zu 19000km bei 28Loch und 1300N hinten rechts.
Was soll ich da mit 50% höherer Speichenspannung? Um Alunippel ohne Werkzeugspuren so hoch zu spannen habe ich Spezialwerkzeug entwickelt, das auch bei o. g. Firma seit meiner Schulung eingesetzt wird.
 
Bei mir sind es schliesslich doch Messingnippel geworden. Ich hatte fünf Alu-Nippel zu wenig. War dann bei fünf Händlern am Ort, keiner hatte die passenden Nippel, auch nicht in Alu. Beim fünften habe ich sie dann bestellt. Und zwar als 100er Packung, da er sich die nicht als Vorrat hinlegt. Ich dachte, egal, das nächste Laufrad ist ja schon in Planung. Also bestellt. In drei Tagen sollten sie da sein. Sind drei Wochen daraus geworden. Als ich sie dann abholte, dachte ich noch, ganz schön schwere Packung das. Bis mir dann zuhause anhand der Artikelnummer klar geworden ist, dass es Messing-Nippel sind. Erst wollte ich sie umtauschen, dann habe ich sie doch behalten. Dem Kollegen, dem ich das Laufrad baue, sind die 20 Gramm egal, er möchte nur endlich das Laufrad. Aber das nächste Mal bestelle ich gleich online.
 
Zurück
Oben Unten