Ungeöste Felgen und Alu-Nippel

Man sollte schon beachten das man nicht die silbernen Alunippel von DT nimmt,da sie nicht eloxiert sind und somit korrosionsanfälliger und weicher sind als die eloxierten Alunippel.Titannippel (gab es von IBS) sind korrosionsfrei,lassen eine 50% höhere Speichenspannung zu (falls die Felge nicht die Grenze vorgibt) und sehen geil aus.Allerdings auch etwas schwerer und das Problem der "Reibung" beim Zentrieren bleibt.

Ti Nippel wären genau mein Ding :D

Wo gibt? Haben muss!!!
 
Hallo,

ich musste gestern feststellen, dass meine geliebten 217 Ceramic gerissen sind! Sie waren sehr treue Begleiter, aber die Zeit ist nun um!
Jetzt sollen neue Felgen her! Meine Favoriten sind DT 4.1, AC, Sun Ufo oder wieder eine MAvic! Was meint ihr?

Was kostet die AC oder die Sun Ufo und wo kann man die günstig bestellen? Kann ich die selbe Speichenlänge nehmen, wenn ich die Sun Felge einbaue (im Vergleich zu der 217)?


MfG der_raubfisch
 
Ich weiß schon, aber ich will jetzt noch schnell die Felgen tauschen. Im Sommer kommen tune-NAben rein und dann gibts eh neue Speichen! Ich hoffe, ihr könnt das verstehen!


MfG der_raubfisch
 
Ti Nippel wären genau mein Ding :D

Wo gibt? Haben muss!!!

Wie schon gepostet gab es die Ti-Nippel von IBS.Die Firma gibt es leider nicht mehr.Vielleicht gibt es welche von Union,weiß es aber nicht genau.

Warum nicht?!

Hab sogar die alten Nippel wieder verwendet --> Laufrad hat mittlerweile 10 Jahre und 2 Felgen auf dem Buckel. Die XT Nabe läuft auch noch super smooth! ;)


Das klappt aber wegen der Längung nicht immer.
 
ich verarbeite regelmäßig alunippel in ungeöste felgen. kein problem, auch längerfristig beim nachzentrieren nicht, wenn richtig (spannung) eingespeicht wird und geeigneter schmierstoff verwendet wird.

dabei spielt es nach meiner erfahrung keine rolle, ob die alunippel eloxiert sind oder nicht. an den auflagenstellen wird die eloxierung sowieso weggedrückt, korrosion gäbe es da mittelfristig nur mit wintersalz. und das auch bei messingnippeln. die korrosionsanfälligkeit der paarung alu / alu ist außerdem niedriger als alu / stahl (z. b. ösen).

und, sorry für die harten worte, aber titannippel braucht der biker ungefähr so nötig wie die milkakuh die vollmilchschokolade.
 
ich verarbeite regelmäßig alunippel in ungeöste felgen. kein problem, auch längerfristig beim nachzentrieren nicht, wenn richtig (spannung) eingespeicht wird und geeigneter schmierstoff verwendet wird.

dabei spielt es nach meiner erfahrung keine rolle, ob die alunippel eloxiert sind oder nicht. an den auflagenstellen wird die eloxierung sowieso weggedrückt, korrosion gäbe es da mittelfristig nur mit wintersalz. und das auch bei messingnippeln. die korrosionsanfälligkeit der paarung alu / alu ist außerdem niedriger als alu / stahl (z. b. ösen).

und, sorry für die harten worte, aber titannippel braucht der biker ungefähr so nötig wie die milkakuh die vollmilchschokolade.


Die Nachteile der nicht eloxierten Nippel existieren auch bei geösten Felgen.Stichwort:Korngrenzkorrosion.
Desweiteren haben uneloxierte Nippel eine weichere Oberfläche.

Titannippel sehen halt edel aus und sind schon solider.Eloxierte Alunippel gehen aber auch,mit Schmierstoff wie von dir beschrieben.
 
speiche immer mit leinöl ein. Alu nippeln habe ich abgeschworen, da diese bei Winterbetrieb zuverlässiog im Gewinde unlösbar festkorrodieren und manche auch durch Korrosion zerstört werden
 
Welche Beschichtung ist da drauf?
Sowas halte ich eigentlich immer für Marketing-Gag. Wenn man einspeicht, reibt ja Nippelsitz auf Felge. Mit zunehmender Spannung erhöht sich der Druck und es reibt auch stärker. Selbst bei eloxierten Nippel und Leinöl ist die Eloxalschicht immer am Nippelsitz weg, wenn ich das Laufrad wieder auseinander bauen.
 
Würde ich auch gerne wissen, denn die Eloxalschicht ist so ziemlich das härteste. Nicht umsonst werden mit Aluminiumoxyd Schleifscheiben bestückt. Es kann sich also maximal nur um eine Gleitbeschichtung handeln.
 
Unfahrbar vielleicht nicht, aber im unterforum Leichtbau würde ich erwarten, hat man Alu inzwischen überwunden.
 
nach einem 26er Unterforum habe ich schon vor Jahren mal nachgefragt bei den Mod's. Will aber von denen offenbar niemand installieren. Dort würde es mir ganz sicher gut gefallen. Richtig schrauben am Bike will ja heutzutage augenscheinlich auch kaum mehr jemand. Kann man ja auch verstehen wenn die Halbwärtszeit der Standards kleiner ist wie die Nutzungsdauer der eingesetzen Teile.
 
Zurück
Oben Unten