ungesunde Kettenlinie...?

HRico

Nestflüchter
Registriert
30. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Moin,
kurze Frage- meint ihr die Kettenlinie passt so? ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl wenn ich das sehe...

DSC04347.JPG


Hab mir letztens eine MRP G2 geholt. Befestigen muss ich sie per Tretlageradapter, weil kein ISCG vorhanden.
Ich musste ewig mit Unterlegscheibchen probieren, damit die Kombi Race Face DH Ring - Hussefelt Kurbel - MRP G2 "halbwegs" schleifrei funktioniert.

Wie kann ich das anders machen?
 
Ja genau das hab ich probiert, aber dann ist der Abstand zwischen Kettenblatt und KeFü zu gering und es schleift.
Und die Kettenführung kann ich nicht weit genug rein setzen...
 
Kann auch an einem falschen Tretlager liegen! Mein Kumpel hatte das selbe Problem an seinem Zonenschein, nach einem Tausch des Lagers hat die Kettenlinie gepasst.

Hier ein Bild seiner Kettenlinie:

k1024dsc0055.jpg


Edit: Hast du das Bike so komplett neu gekauft? Das BB sieht nach nem Howitzer Team aus, evtl ist da eins mit 57mm Kettenlinie verbaut, obwohl ein 50mm rein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager war schon drin, ist ein Howitzer. Normal war da eine 2-fach Kurbel drauf, die ich auf 1-fach umgerüstet hab. Ich werd das mit den Spacern mal probieren, danke für die Hilfe!
 
Hab grade mal etwas im Internet geguckt und hab auf diversen Seiten gelesen, dass das 57mm für 2 fach Kurbeln und das 50mm für einfach Kurbeln ist. Ich denke du wirst nicht um einen Lagertausch herum kommen, da die paar mm Spacer an der Kurbel nicht so viel bringen, dass deine Kettenlinie zu 100% stimmt. Aber ausprobieren ist erstmal günstiger, als ein neues BB zu kaufen :daumen:
 
Alles klar, hab mich jetzt auch nochmal etwas belesen, 3 Fragen kamen mir gerade noch:

1. Wenn ich die richtige Kettenlinie erwischt habe, auf welchem hinteren Ritzel steht dann die Kette, wenn sie völlig gerade verläuft? Also auf welches Ritzel bezieht sich die KEttenlinie?
2. Habe mir die Race Face Diabolus DH angesehen, ein Set gleich mit Tretlager. Kriege ich da automatisch die 50er KEttenlinie:

siehe: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=7147

3. Was bedeutet das mit den 165mm/170mm/175mm bei den verschiedenen Sets?
 
erstmal nur die Scheiben hinter der Kefü wegmachen,
dann mal testen wie es ausgeht wenn du das Ketteblatt nach innen setzt.
Schleift es leicht, ist es i.o.
Einen zusätzlichen Spacer unter die Lagerschale würde ich nur im äussersten Notfall
machen, nein, eig. nichtmal dann!!!!

Das muss auch so gehen, und es geht auch so.
 
geht das nicht auch, die kefü HINTER den iscg adapter zu verschrauben?? kommt die zumindest um die dicke des materials zum rahmen.
 
aber dann den Adapter drehen, sonst steht die Kefü zu weit innen.

Wenn man den Adapter dreht dürfte die Kefü bündig abschließen
aber auf jedenfall erstmal probieren einfach die Scheiben wegzulassen
wäre erstmal das am wengst aufwendige, wenn das nix hilft, Schritt 2 :D.
 
ok werd ich versuchen.
die unterlegscheiben kann ich nicht weglassen, in verbindung mit kettenblatt nach innen setzen lässt sich die kurbel dann nicht mehr drehen weils zu sehr schleift :D
 
Zurück
Oben Unten