Ungewöhnliches Knacken bei Belastung

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo!
musste heute feststellen das beim starken Antritt (im sitzen wie im wiegetritt). das Geräusch kommt entweder von der Schaltung oder vom Tretlager. Was könnte dies sein?
bei normalen fahren ist nichts zu hören.

Tretlager : e thirteen xcx race carbon
Schaltung : Shimano XTR 9100
Laufräder : Newman Evolution SL A.25

Hat hier jemand vielleicht eine Idee was dies sein könnte???


Mit freundlichen Grüßen
 
0603ea687737bf68814a430131f489546328.jpg
 
Ich schließe mich der Frage an. Gleiches Phänomen bei gleicher Belastung. Diesmal ein Gravel mit Sram Force, nach ein paar Touren nach Neukauf begonnen...?
 
Video mit Ton würde allerdings nicht viel bringen. Selbst life ist die Herkunft schwer zu orten.
 
Ich würde die Kurbel rausnehmen, komplett reinigen. Tretlager kontrollieren und neu fetten. Falls es ein Fully ist Hinterbau reinigen und fetten.
 
Hallo.
Danke für eure Antworten.
es ist kein Fully.
Hab jetzt viel im Forum hier gelesen das es eventuell die Kassette sein könnte.
Anscheind wenn sie ein wenig „locker“ ist.
kann es daran liegen? Habe leider keinen Kassettenabzieher.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo.
Danke für eure Antworten.
es ist kein Fully.
Hab jetzt viel im Forum hier gelesen das es eventuell die Kassette sein könnte.
Anscheind wenn sie ein wenig „locker“ ist.
kann es daran liegen? Habe leider keinen Kassettenabzieher.
Mit freundlichen Grüßen

Woher sollen wir wissen woran es liegen kann ? Man kann nur Möglichkeiten aufzeigen und davon gibt es extrem viele am Fahrrad. Durch raten wird es auch nicht besser. Solange Du nichts unternimmst und weiter ratest kommst Du nicht voran. Du mußt mal Werkzeug in die Hand nehmen und loslegen.
 
Ich würde vom Einfachen zum Schwierigen fortschreiten, bevor man den ganzen Antrieb zerlegt. Die Pedale können auch Ursache sein. Das Allererste wonach ich immer sehe, ist eigentlich die Sattelstütze. Aber da es auch im Wiegetritt knackt...
 
Ich würde vom Einfachen zum Schwierigen fortschreiten, bevor man den ganzen Antrieb zerlegt. Die Pedale können auch Ursache sein. Das Allererste wonach ich immer sehe, ist eigentlich die Sattelstütze. Aber da es auch im Wiegetritt knackt...

Pedale sind erst neue kann ich also ausschließen.
Stattelstütze habe ich am Wochenende gereinigt und mit neuer Carbon Montagepaste eingebaut.
Gleiche Problem besteht immer noch.

wenn ich bei meiner Shimano Schaltung unten den Hebel umwerfe damit sie fest ist ist das knacken/kratzen noch schlimmer.
Könnte also dann doch eher was mit der Schaltung sein.
 
Neue Kette, neue Ritzel vielleicht, die sich noch einlaufen müssen? Gut schmieren ist auch so ein Punkt.
 
Pedale sind erst neue kann ich also ausschließen.
Stattelstütze habe ich am Wochenende gereinigt und mit neuer Carbon Montagepaste eingebaut.
Gleiche Problem besteht immer noch.

wenn ich bei meiner Shimano Schaltung unten den Hebel umwerfe damit sie fest ist ist das knacken/kratzen noch schlimmer.
Könnte also dann doch eher was mit der Schaltung sein.
oder doch dein knie wegen hocke
 
Zurück
Oben Unten