Da ich selbst (noch) keine Kinder habe, brauchte ich eine Ausrede um ein Kinderbike aufzubauen.
Zum Glück habe ich 3 Neffen und eine Nichte
Bei einem meiner Neffen stand/steht ein 24" Rad auf dem Programm.
Ich habe günstig ein gebrauchtes Univega Alpina SL-240 geschossen, wovon nur noch der Rahmen übergeblieben ist, da die restlichen Teile stark zur "Fettleibigkeit" neigten. Schon die verbaute Kurbel + Innenlager wiegen über 1.300g!
Lange habe ich überlegt ob ich den Rahmen pulvern lasse oder nicht. Die Farbkombi gefällt, aber der Rahmen musste schon was einstecken (Chainsuck, Kratzer, Platzer etc.).
Da ich per Zufall an eine weisse RST F1RST Air mit remote Lockout gekommen bin und die super zu der Farbkombi passt, habe ich entschieden, dass der Rahmen so bleibt wie er ist. Das "gesparte" Geld habe ich dann in Huber-Bushings investiert. Die Kratzer werden evtl. kaschiert, ausserdem schmerzt es dann nicht so, wenn das Bike mal unsanft abgelegt wird.
Nach einiger Zeit und einige Rückschlägen (bspw. ist der ursprüngliche Vorbau auf dem Postweg "verloren" gegangen - ich bin immernoch der Meinung, dass er wohl gestohlen wurde). Hatte ich dann so ziemlich alles zusammen was man braucht. Das Puzzle sieht momentan so aus:
Die Singletracks sind wahrlich etwas schwer, aber sie sind geöst und ich hatte sie schon daliegen.
Andere leichter 24" Felgen mit 32 Loch habe ich nicht gefunden. Die Alienation Deviant, die ich im Auge hatte, gab es nirgendwo und schmalere Felgen wollte ich nicht. Also blieben die Single Tracks.
Eingespeicht machen sie auch was her.
Als Kurbel wollte ich unbedingt eine HTII Kurbel haben. Aus dem Grund habe ich eine FC-M 770 auf 152mm kürzen lassen. Ich finde die Kurbel ist super geworden.
Heute habe ich dann den Rahmen vorbereitet - Planfräsen, Gewinde nachschneiden, etwas putzen und dann mal alles grob zusammengesteckt um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen. Mir gefällt es schon gut
So, da alles passt, geht es nun ans Kürzen und Anpassen, dabei kommen alle Teile separat auf die Waage.
Zum Glück habe ich 3 Neffen und eine Nichte
Bei einem meiner Neffen stand/steht ein 24" Rad auf dem Programm.
Ich habe günstig ein gebrauchtes Univega Alpina SL-240 geschossen, wovon nur noch der Rahmen übergeblieben ist, da die restlichen Teile stark zur "Fettleibigkeit" neigten. Schon die verbaute Kurbel + Innenlager wiegen über 1.300g!
Lange habe ich überlegt ob ich den Rahmen pulvern lasse oder nicht. Die Farbkombi gefällt, aber der Rahmen musste schon was einstecken (Chainsuck, Kratzer, Platzer etc.).
Da ich per Zufall an eine weisse RST F1RST Air mit remote Lockout gekommen bin und die super zu der Farbkombi passt, habe ich entschieden, dass der Rahmen so bleibt wie er ist. Das "gesparte" Geld habe ich dann in Huber-Bushings investiert. Die Kratzer werden evtl. kaschiert, ausserdem schmerzt es dann nicht so, wenn das Bike mal unsanft abgelegt wird.
Nach einiger Zeit und einige Rückschlägen (bspw. ist der ursprüngliche Vorbau auf dem Postweg "verloren" gegangen - ich bin immernoch der Meinung, dass er wohl gestohlen wurde). Hatte ich dann so ziemlich alles zusammen was man braucht. Das Puzzle sieht momentan so aus:
Die Singletracks sind wahrlich etwas schwer, aber sie sind geöst und ich hatte sie schon daliegen.
Andere leichter 24" Felgen mit 32 Loch habe ich nicht gefunden. Die Alienation Deviant, die ich im Auge hatte, gab es nirgendwo und schmalere Felgen wollte ich nicht. Also blieben die Single Tracks.
Eingespeicht machen sie auch was her.
Als Kurbel wollte ich unbedingt eine HTII Kurbel haben. Aus dem Grund habe ich eine FC-M 770 auf 152mm kürzen lassen. Ich finde die Kurbel ist super geworden.
Heute habe ich dann den Rahmen vorbereitet - Planfräsen, Gewinde nachschneiden, etwas putzen und dann mal alles grob zusammengesteckt um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen. Mir gefällt es schon gut
So, da alles passt, geht es nun ans Kürzen und Anpassen, dabei kommen alle Teile separat auf die Waage.
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