Univega HT-UPCT - welcher Steuersatz ??

Registriert
24. November 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Wuppertal
Im Herbst letzten Jahres habe ich einen Univega HT-UCPT Carbon Rahmen (Bj 2008??) als vorübergehenden Ersatz für meinen Cube HPC Elite erworben, unfallbedingt bin ich aber nicht dazu gekommen, daran zu arbeiten. Nachdem ich nun endlich den Rahmen auf- und umarbeiten konnte wollte ich Zusammenbau starten, leider sind mir die mitgelieferten Steuersatzteile zwischenzeitlich abhanden gekommen oder ich habe sie unauffindbar verlegt.
Und nu hab' ich den Salat:
  • Die Top-Teile von dem Cube-Rahmen (Syntace SuperSpin) passen nicht, die Staubschutz?kappe hängt in der Luft :((
  • Wenn ich ein Standard IS41-Lager (P03) einlege, ragt dieses ca. 3mm hervor bzw. verschwindet nur ca. 3mm in der Versenkung.
  • Ein zaghafter Versuch, die obere Lagerschale auszuklopfen, bewegte diese nullkommanull und ließ lediglich Kohlenstaub rieseln...offenbar ist sie ebenso einlaminiert wie beim Cube, benötigt also ein drop-in Lager.

Im Netz habe ich Fotos mit exakt meinem Rahmendekor gefunden, dort, wo die Aufschrift lesbar ist, steht FSA IS-2 (sieht IMHO aber scheiße aus).
Ich habe bei diversen Händlern angefragt und nur einen gefunden , der einen IS-2 für 1 1/8" liefern kann.
Er will mir nicht garantieren, dass der Satz passt.
Alle anderen lieferbaren IS-2 sind tapert...

Zusätzliches Problem, bei den IS41-lagern scheint es zwei Versionen mit unterschiedlichen Fasen zu geben. Ein P03 Lager passt z.B. nicht bündig auf meine Gabel, bei genauer Betrachtung scheint der Anstellwinkel des Gabelkonus steiler zu sein.
 

Anhänge

  • DSC03456.JPG
    DSC03456.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC03453.JPG
    DSC03453.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC03435.JPG
    DSC03435.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 55
  • orbit-is2.JPG
    orbit-is2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 55
1. google ist bei mir nicht zugelassen
2. Diverse Suchmaschine liefern allerlei Ergebnisse aber scheinbar hast Du mein Geschreibsel nicht gelesen..
Ich habe bei diversen Händlern angefragt und nur einen gefunden , der einen IS-2 für 1 1/8" liefern kann.
Er will mir nicht garantieren, dass der Satz passt.
Alle anderen lieferbaren IS-2 sind tapert...

Beim Steuersatz ist ein Konus dabei. Der muss auf deine Gabel
Hätte ich jetzt nicht gedacht..o_O
1. Deswegen fallen ja z.B. alle tapert-Angebote weg und damit praktisch alle lieferbaren..
2. Nach Möglichkeit möchte ich auf diesen Tausch gerne verzichten.

NOCHMAL:
- Ich benötige keine Unterstützung bei der Suche nach Quellen für einen FSA IS-2

Ich benötige Unterstützung bei der Identifizierung passender Steuersätze.
Als primärer Rennradfahrer habe ich keine Ahnung von den zahlreichen Steuersatzvarianten beim MTB, ich kann gerade noch integriert von semi-integriert unterscheiden.
Bei dem EINZIGEN integrierten Steuersatz, den ich jemals gesehen habe, verschwindet das Lager vollständig im Rahmen, selbst der Staubschutzdeckel schlüpft samt Dichtung noch rein und schließt an der Oberseite völlig plan ab.
Bei diesem Rahmen ist die Vertiefung nur 3 bzw. 3,5 mm, d.h., das Lager lugt 3mm aus dem Steuerrohr heraus!!
Ich benötige also einen Steuersatz, wo die Staubschutz-/Abdeckplatte nicht im Steuerrohr verschwindet, sondern wie bei den semis konkav übergestülpt ist und ein 3mm überstehendes Lager spielfrei mit der Gabel zentrieren kann.

FSA IS-2 war nur ein Beispiel, da ich ein solches Foto gefunden hatte.
Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich passt oder ob da jemand irgendwas irgendwie zusammen gezimmert hat.
 
Zurück
Oben Unten