Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)

Anzeige

Re: Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)
Hi,
mein erstes "richtiges" Mountainbike war ein Univega mit blau-schwarzer Lackierung und einer Concept-Federgabel (wie AMP). Die Ausstattung war, soweit ich mich erinnere, ein Mix aus LX- und XT-Komponenten. Laut Recherchen war es ein S 6.5. Ich habe die Rahmengeometrie geliebt und würde mir bei Gelegenheit gern mal wieder so ein Bike kaufen oder aufbauen.
Leider habe ich von diesem Rad keinerlei Fotos gemacht.

Hat jemand Univega-Kataloge aus den Jahren 1993 und 1995 als Scan oder kann mir jemand eine Quelle nennen? Einen Katalog von 1994 hatte hier schon mal jemand zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Habe noch eins, was ich nun komplett restaurieren werde. Federgabel von AMP ist original. Nur die gelbe Farbe ist von mir, auch beim Hinterbau. Gekauft ca. 1993.

grrrr, bekomme kein Bild rein....

geht doch...
 

Anhänge

  • Univega.jpg
    Univega.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 294
ich habe jetzt die Broschüren für 1993 und 94, und verspreche schon mal bei Gelegenheit PDFs zu erstellen.

Hi,
mein erstes "richtiges" Mountainbike war ein Univega mit blau-schwarzer Lackierung und einer Concept-Federgabel (wie AMP). Die Ausstattung war, soweit ich mich erinnere, ein Mix aus LX- und XT-Komponenten. Laut Recherchen war es ein S 6.5. Ich habe die Rahmengeometrie geliebt und würde mir bei Gelegenheit gern mal wieder so ein Bike kaufen oder aufbauen.
Leider habe ich von diesem Rad keinerlei Fotos gemacht.

Hier schon mal das heiße Actionbild mit dem 6.5 aus dem Katalog 93
Univega Alpina 6_5 mit Concept 1993.jpg
 
1993.. :) Freu mich schon auf mein 6600 :daumen:

Edit sagt: upps, ich war hier auf dem Smartphone irgendwie auf Wheeler Fred... Na dann leider nicht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön hier ein paar UNIVEGA's aus den 90ern zu sehen. Ich hab mit 12/13 Jahren in den frühen 90ern auch mit einem Univega angefangen. Allerdings kein Alpina, sondern so ein Jugend MTB. War glaub ich ein Rover in rot.

Aber seit damals verfolgt mich ein Rad - immer wieder das gleiche. Ich hab damals im UNIVEGA Katalgo ein oranges Univega gesehen und als Teenager immer wieder von diesem Bike geträumt. Und immer wieder wenn ich an damals denke, kommt mir dieses Rad in den Sinn und ich google danach. Aber leider findet sich quasi nichts darüber.

Es geht um das 1993er Univega Alpina S6.9 in orange mit oranger Rock Shox Mag 21. Bin für jeden Hinweis dankbar - auch genaue Detailfotos würden schon weiterhelfen. Wenn wer eins zu verkaufen wüsste - noch lieber :)

Auf dem Bild links oben.

Etwas späte Reaktion… aber eben erst gesehen! Das S 6.9 war definitiv nicht orange, sondern fast RAL 3000 rot - bin ich im Herbst 1993 probegefahren… war damals revolutionär modern… würde ich heute nicht von der Kleinanzeigenkante stoßen… also such ich auch!

LG
Dietrich
 
is ja witzig, mögen das Rad also noch andere :) ist mir leider viel zu spät aufgefallen der Faden hier.
Nach 20 Jahren zurück in meinem Besitz und erstmal auseinandergebaucht. Nur die tolle Syncros Stütze möchte nicht mehr raus
 

Anhänge

  • Univega.JPG
    Univega.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 197
Nur die tolle Syncros Stütze möchte nicht mehr raus
😱 Wenn die, wie bei Syncros üblich, 425mm lang ist, dann viel Spaß...
Das Sitzrohr ist zum Tretlager hin ovalisiert, oder? Da klemmt die Stütze wahrscheinlich so tief, dass sie im ovalen Bereich sitzt und zusätzlich zur "Festgammlung" auch noch massiv verklemmt ist...
Evtl. hat sie sich auch am Flaschenhalter-Gewinde verklemmt...
Schau doch mal, ob du die Stütze durch eine der beiden FlaHa-Gewinde sehen kannst.
Ich drücke alle Daumen, dass du die überhaupt wieder rausbekommst...
 
Das wird kompliziert, die Stütze auf der Länge zu sägen...

Das hier waren knapp 12cm und das war schon sehr anstrengend und sehr schwierig, das Sägeblatt mit genügend Druck bis nach unten zu führen:



Vielleicht ginge ein Zughammer mit Winkel unten dran? Sowas in der Richtung hier:

Zughammer Amazon

Zughammer ebay
 
is ja witzig, mögen das Rad also noch andere :) ist mir leider viel zu spät aufgefallen der Faden hier.
Nach 20 Jahren zurück in meinem Besitz und erstmal auseinandergebaucht. Nur die tolle Syncros Stütze möchte nicht mehr raus
Sehr schön! Ich hoffe auch, dass Du den Rahmen von der Stütze befreien kannst.
 
und, ist die Stütze schon raus?
Ich habs selber schon ein paar solcher "Herausforderungen" hinter mir.
Und muss mich immer erinnern, nicht schlicht beides, Stütze und Rahmen zu zerstören, oder gar noch Werkzeug oder Daumen 😖

Zur Motivation, hier die S6.5 "Downhill-Rennmaschine" für den "wettkampforientierten Biker"
20210830_144222.jpg
 

Anhänge

  • Univega 1992.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 573
  • Univega 1993.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 736
  • Univega 1994.pdf
    2 MB · Aufrufe: 659
  • Univega 1995 Auslaufmodelle.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
dann noch die beiden anderen, die wir hier schon mal gepostet haben, der bei MTB-Kataloge ist aber jetzt nicht mehr live, deshalb hier nochmals

1994 polnisch (ansonsten ähnlich dem deutschen)

1994 französisch (ähnliche Modelle aber komplett anderer Prospekt)
 

Anhänge

  • Univega 1994 franz.pdf
    379,6 KB · Aufrufe: 199
  • Univega 1994 polnisch.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben Unten