Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)

Hier steht auch noch eins.
95er Dual Action Pro
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU2LzIxNTY4MTAtN3UzcnZyYWs1aTV3LTIwMTcwNjA1Xz...jpg
 

Anzeige

Re: Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)
Servus liebe Univega-Freunde, hat hier jemand die Rahmentabelle von dem Univega Alpina 503 (wohl 1995)? Finde nur die Tabelle von 1994, die ich aber in dem gering aufgelösten Scan nicht entziffern kann 😬Und keine Ahnung, ob die Geometrie überhaupt gleich geblieben ist...

Danke für jeglichen Hinweis.
 
Servus liebe Univega-Freunde, hat hier jemand die Rahmentabelle von dem Univega Alpina 503 (wohl 1995)? Finde nur die Tabelle von 1994, die ich aber in dem gering aufgelösten Scan nicht entziffern kann 😬Und keine Ahnung, ob die Geometrie überhaupt gleich geblieben ist...

Danke für jeglichen Hinweis.
Univega Prospekte von 95 (außer der kleinen Broschüre mit den Ausverkaufmodellen), 96 oder 97 gibts hier leider noch nicht. Da würde ich mich auch drüber freuen.

Anbei die Geo Seite aus dem 94ziger.
Univega 1994 Geojpg.jpg


Ich weiß nicht ob die Geometrie vom 503 zum 5.3 von 94 gleich geblieben ist, die meisten Hersteller haben doch alle ein, zwei Jahre immer etwas nachgefeilt (wie Oberrohr 0,5cm länger oder kürzer usw.).

Auch bei Univega hatten wir schon Rigidgabeln gesehen die schon etwas länger als die üblichen 395mm waren (insbesondere bei 96/97 700er Serie Alubikes) weil eben die Geo dann auch an die damals auch schon etwas längeren Federgabeln angepasst wurde. Wann und bei welchen Modellen das eingeführt wurde ist mir zumindest nicht klar.
 
Super, vielen Dank für die Tabelle und die Infos!! Dann hoffen wir Mal, dass die fehlenden Kataloge noch auftauchen. Ich frage auch mal bei meinem Nachbarn nach, der meines Wissens ein 96er Modell hat. Vielleicht hat der durch Zufall noch den Katalog.
 
Hier mal mein 94er Alpina S 7.7. Wenn ich die LX Komponenten zusammen bekomme will ich es wieder so aufbauen wie es damals im Katalog war. Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass die Univega Rahmen wesentlich "weicher" sind als andere Stahlrahmen aus der Zeit oder geht es nur mir so?

IMG_20220707_165841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 94er Alpina S 7.7. wenn ich die LX Komponenten zusammnbekomme will ich es wieder so aufbauen wie es damals im Katalog war. Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass die Univega Rahmen wesentlich "weicher" sind als andere Stahlrahmen aus der Zeit oder geht es nur mir so?

Anhang anzeigen 1590060

Sehr schön!!

Hinsichtlich der geringeren Steifigkeit kann ich nichts sagen. Dafür ist der letzte Ride auf einem Univega zu lange her.
 
Hier mal mein 94er Alpina S 7.7.
schöne Kiste
Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass die Univega Rahmen wesentlich "weicher" sind als andere Stahlrahmen aus der Zeit
Ja,
wobei das halt immer drauf ankommt mit welchen anderen Stahlrahmen Du das vergleichst. Ganz sicher aber verglichen zu allen Alubikes!

Die Rohrdurchmesser sind bei den Alpina ja recht filigran, die Rohre ordenlich konfiziert (je nach Modell auch mit triple butted beworben) und unterschiedlich ovalisiert, die Kettenstreben gebogen.
Der optisch Eindruck und die Erwartungshaltung könnte sich evtl. auf meine subjektiven Eindruck etwas ausgewirkt haben, ich aber auch andere die mein damaliges Alpina mal gefahren hatten fanden alle das Bike sehr komfortabel. Von "weich" will ich jetzt mal nicht reden, weil das Wort bei Bikes eher negativ behaftet ist.
 
schöne Kiste

Ja,
wobei das halt immer drauf ankommt mit welchen anderen Stahlrahmen Du das vergleichst. Ganz sicher aber verglichen zu allen Alubikes!

Die Rohrdurchmesser sind bei den Alpina ja recht filigran, die Rohre ordenlich konfiziert (je nach Modell auch mit triple butted beworben) und unterschiedlich ovalisiert, die Kettenstreben gebogen.
Der optisch Eindruck und die Erwartungshaltung könnte sich evtl. auf meine subjektiven Eindruck etwas ausgewirkt haben, ich aber auch andere die mein damaliges Alpina mal gefahren hatten fanden alle das Bike sehr komfortabel. Von "weich" will ich jetzt mal nicht reden, weil das Wort bei Bikes eher negativ behaftet ist.
Danke!

Zum vergleichen habe ich im Moment ein 90er Rockhopper, ein 94er GT Bravado und ein 94er Marin Pine Mountain. Die fühlen sich im Vergleich dazu knallhart an. Ich hab mich schon ernsthaft gefragt ob da was gerissen ist. Ich kann aber nichts finden und Geräusche macht es auch keine. Es fährt sich auch super angenehm. Ich bin besonders von der Gabel positiv überrascht.
 
Naja, die Frage wäre dann aber schon, ob an den unterschiedlichen Rahmen überall die gleichen Laufräder mit den gleichen Reifen und dem gleichen Luftdruck verbaut sind. Andernfalls ist das ja schwierig zu vergleichen. Die Gabel bei deinem Univega ist auch keine Starrgabel, wenn ich das richtig sehe. Und natürlich fährt sich ein Rad mit Federgabel oder mit entsprechenden Reifen unterschiedlich komfortabel. Bei meinem modernen Gravelbike merke ich schon einen krassen Unterschied je nach Luftdruck. Und der Unterschied zwischen Gravelbike und Mountainbike ist enorm, wenn es etwas ruppiger wird.
 
Ja natürlich sind die Bikes kein Prüfstand aber die Rad- Reifenkombination ist durchaus vergleichbar. Man merkt einfach deutlich, dass sich der Rahmen bei Lastwechseln mehr verwindet. Ich will das Bike auch gar nicht schlecht reden. Der Rahmen gefällt mir außerordentlich gut mit seinen verschieden ovalisierten Rohren und geschickt gewundenen Kettenstreben. Ich glaube da war zur damaligen Zeit einfach die Leichtbaugrenze erreicht. Die Wandstärken sind ziemlich dünn, dann dreifach konifizierte Rohre... Und knapp 11kg mit der Stahlausführung der Concept USA Gabel und relativ günstigen Komponenten sind schon nicht schlecht. Mich hat nur überrascht, dass ich einen Unterschied zu den anderen Oldies festellen kann obwohl ich bei weitem kein Biketester bin.
Respekt an die Jungs die damals damit richtig hart Rennen gefahren sind.
 
Hallo, ich hatte mal ein Univega Alpine Pro, komplett schwarzer Rahmen und ich weiß noch dass es eine Shimano DX Schaltwerk und STI Hebel hatte. Und einen MaxMudroom. Es muss so um 1990 Baujahr gewesen sein. Das hier auf Seite 6 könnte hinkommen. https://www.mtb-news.de/forum/attachments/univega-1990-pdf.1346782/ scheint aber eine LX Schaltung zu haben?

Wie auch immer, was denkt ihr kommt das hier nahe dran?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-alpino-pro-oversize/2363963367-217-9351Edit: habs gefunden, wo, na hier im Forum :) https://www.mtb-news.de/forum/t/ret...ge-cr-mo-ritchey-lenker-alpina-vorbau.959284/. Habt ihr ne Ahnung welches Baujahr das genau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte mal ein Univega Alpine Pro, komplett schwarzer Rahmen und ich weiß noch dass es eine Shimano DX Schaltwerk und STI Hebel hatte. Und einen MaxMudroom. Es muss so um 1990 Baujahr gewesen sein. Das hier auf Seite 6 könnte hinkommen. https://www.mtb-news.de/forum/attachments/univega-1990-pdf.1346782/ scheint aber eine LX Schaltung zu haben?

Wie auch immer, was denkt ihr kommt das hier nahe dran?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-alpino-pro-oversize/2363963367-217-9351Edit: habs gefunden, wo, na hier im Forum :) https://www.mtb-news.de/forum/t/ret...ge-cr-mo-ritchey-lenker-alpina-vorbau.959284/. Habt ihr ne Ahnung welches Baujahr das genau ist?
Leider haben wir noch immer keinen 1991er Katalog aufgetrieben.
Das Max Mudroom Design ist auf jeden Fall zwischen 1990 und 92 eingeführt worden. Ich habe schon als 1991er Modelle bezeichnete Bikes mit geraden Kettenstreben aber auch welche mit den gebogenen Max Mudroom Kettenstreben gesehen.
Die DX gabs von 1989-92
Das schwarze Alpina Pro (mit roter, geschwungener Cromoly Aufschrift am Unterrohr, oder?) sollte wahrscheinlich von 1991 sein.

Ein schwarzes sehr ähnliches Alpina Team gabs übrigens auch mit einem sehr schönen verspachtelten Rahmen.
 
ich kann mal wieder hier was hochladen.
Ein weiteres Prospek 🙂, für 1996. Allerdings ist das so ein langweilig gemachtes Poster-Prospekt.
Ich habs mal so gut wie's geht abfotografiert.

Auch das Portfolio ist da schon recht langweilig.
Alpina Serie eher schon am Aussterben, auch die Dual-Action aber ansonsten wie die Vorjahre. Ziemlich viele (belanglose) Alu MTBs, ein paar Groove, ein paar Via und der Rest wie Activa und Rover.
Hat man schon vor dem Verkauf der Marke nix mehr investiert?
 

Anhänge

  • Univega 1996.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 151
IMG_0718.png
Mahlzeit!

Ich war auch mal Univega Besitzer.
War vor 2 Jahren ein Kauf ohne zu wissen um was für ein schönes Stück es sich dabei handelte.
Wollte eigentlich nur das Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen.
Nachdem ich joglo‘s Berichte im Netz gefunden habe wusste ich dann das der Rahmen was seltenes ist.
War mir leider viel zu klein und mit meinen 100kg hatte ich schiss damit zu fahren und den Rahmen zu zerstören.
Nun ist er in Ungarn gelandet und irgendwie vermisse ich ihn.
Nochmal 1000 dank an alle die ihr wissen teilen.
Macht immer wieder Spaß von euch was zu lernen
 
Leider haben wir noch immer keinen 1991er Katalog aufgetrieben.
Das Max Mudroom Design ist auf jeden Fall zwischen 1990 und 92 eingeführt worden. Ich habe schon als 1991er Modelle bezeichnete Bikes mit geraden Kettenstreben aber auch welche mit den gebogenen Max Mudroom Kettenstreben gesehen.
Die DX gabs von 1989-92
Das schwarze Alpina Pro (mit roter, geschwungener Cromoly Aufschrift am Unterrohr, oder?) sollte wahrscheinlich von 1991 sein.

Ein schwarzes sehr ähnliches Alpina Team gabs übrigens auch mit einem sehr schönen verspachtelten Rahmen.
ich glaub es war so wie der Rahmen hier, aber eben mit DX

https://fotos.mtb-news.de/p/1729354
 
Hallo. Bin auf der Suche nach Carbolite M7.3 Infos. Vermute es im 97 oder 98 Katalog.
Hi, das Carbolite gabs eher nur so 94-95 rum.
Zeig doch mal ein Bild, wenn ich mich nicht täusche ist das 7.3 in blau bzw carbonfarben und hat ne schwarze LX 56x Kurbel.
Andere Carbolite Modelle sind in den 94er und 95er Prospekten.
https://www.mtb-news.de/forum/t/uni...ch-kataloge-infos-bilder.929059/post-17649096
wobei der Rahmen gleich ist nur die Komponenten sind verschieden.
 
Ich habe es noch nicht in Händen. Anbei Bilder des aktuellen Zustand. XT Kurbel suche ich noch anstatt der Alivio die aktuell verbaut sein soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.50.39.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.50.39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.50.59.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.50.59.png
    935 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.51.27.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.51.27.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.52.43.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.52.43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.52.31.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.52.31.png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.51.37.png
    Bildschirmfoto 2024-02-17 um 17.51.37.png
    1.021,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten