Universelles Eigenbau-Werkzeug für eingepresste Tretlager (Montage & Demontage)

ede z.

Schönbauer
Dabei seit
1. Februar 2002
Punkte für Reaktionen
110
Standort
Wuppertal
Hallo Fahrradtechik-Nerds – da die käuflichen Werkzeug mir alle nicht taugten, habe ich mir selbst was gebastelt.

Zielsetzung war ein Werkzeug, das
  • in puncto Montage wie auch Demontage für möglichst viele (nicht nur wenige 'typische' Anwendungsfälle) taugt
  • für die beteiligten Fahrradbauteile (in erster Linie – aber nicht ausschließlich – für den Rahmen) möglichst schonende Prozeduren ermöglicht
  • ein auf einander abgestimmtes System von Einzelkomponenten ist (und kein Sammelsurium diverser, eigenständiger Lösungen)
  • (ferner) einigermaßen kompakt ist.


Hier geht es um die Vorstellung des Ergebnisses für Interessierte, insbesondere:
  • Hintergrundwissen zur Montage/Demontageprozedur bei einzelnen Tretlagermodellen
  • Anregung zum Nachbau, welcher insbesondere dann interessant sein könnte, wenn jemand wie ich mit den käuflichen Werkzeugen unzufrieden ist und/oder ein kostengünstiger Zugang zu einer geeigneten Drehbank vorhanden ist.

Komplett im ordentlichen Zuhause:
Reindrücker Pro Rausschläger Pro (DSCN2599).JPG


Beispielhaftes Setup zum Einpressen von PF30 Lagerschalen:
Reindrücker Pro - PF30 assembly (DSCN2581).JPG


Beispielhaftes Setup zum Ausschlagen einer Shimano Pressfit Lagerschale:
Rausschläger Pro - Total (bearbeitet).JPG


Ausführlicher Erläuterungen zu Konstruktion und Anwendung des Eigenbaus sowie Kritik käuflicher Werkzeuge – und mehr Bilder:
http://www.laktatexpress.de/posts/t...indrueckerkolonne-eine-abhandlung-ueber-werkz

Spezifikationen der einzelnen Bauteile sowie der Anwendungsfälle sind unten als PDFs beigefügt (aktualisiert am 18.05.2016). Die beigefügten Spezifikationen können frei genutzt werden; Erwerb exklusiver Nutzungsrechte ist ausgeschlossen. Eine Nachricht/Erfahrungsaustausch wäre nett.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Montanez

Bergfetischist
Dabei seit
3. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
34
Standort
Aachen
Vielen Dank euch beiden für das zur Verfügung stellen.
Habe die Seite gerade entdeckt nachdem ich das hier in den Druck gegeben habe. Mal sehn wies wird.
Die gedrehte Metallvariante ist natürlich schöner und fertigen lassen könnte ichs auch. Vielleicht probiere ich das ebenfalls aus.
 

boxy

Black Forest
Dabei seit
4. April 2004
Punkte für Reaktionen
161
Standort
Rottweil
Habe ich mal um Weihnachten aus Spaß gedruckt.
Sieht ganz gut aus und für Hobbybereich gut nutzbar.
 

ede z.

Schönbauer
Dabei seit
1. Februar 2002
Punkte für Reaktionen
110
Standort
Wuppertal
Hola Homies - mittlerweile gibt es eine Deluxe-Version. Wie bei der V1 (vgl. oben) geeignet sowohl zum Einpressen wie auch zum Ausschlagen verschiedenster Lagerschalen bzw. Kugellager.

Reindrückerkolonne & Rausschlägertruppe V2.jpg


BB tool - Pressbuchsen nach Laserbeschriftung.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben