Unk[a]puttbar Kavenz VHPG

Registriert
17. Oktober 2020
Reaktionspunkte
313
Der Rahmen ist vorbestellt - der Rest ein großer Fragehaufen.

Grobe Zielideen bzw. Richtung:
Mein Alutech Tofane 2.0 ist ein nettes Bike, aber mittlerweile fehlt der Flaschenhalter doch und der Carbon Hinterbau sagt mir nicht mehr zu, hätte lieber komplett Alu und einen steileren Sitzwinkel.
Einer meiner Brüder fährt noch ein 26er Radon Slide von 2014 - mit Umbau auf 1x, Headset Spacer und Offset Bushings geht das irgendwie noch, aber er fuhr das Rad auch schon mit 1,70, geht nun aber Richtung 1,90. Will aber nichts zu langes fahren mit großen Laufträdern da Gewohnheitstier. -> kurze Kettenstreben und Mullet beim Kavenz scheinen eine prima Idee (Druid wäre auch in Betrachtung gekommen, aber die langen KS und Carbon sprachen dann dagegen)
Er ist auch bekannt als Zerstörer. - > Gearbox hoffentlich unkaputtbarer
Ich hätte gerne was zum Reisen ohne viel Verpackung -> Alu ohne Schaltwerk

So scheint das VHP G eine gute Wahl zur Vielfachnutzung in der Familie.
Wir treten auch mal gerne Berg hoch, also ist Gewicht zwar (offensichtlich) nicht das Hauptziel, aber schon ein Punkt der zu beachten sein wird.

Genaue Geo /Größe muss ich noch bedenken/bereden, tendenziell mag ich mehr Bottombacket-Drop lieber, -80mm am Stif Squatch Hardtail sind sehr geil.
Für die Wendigkeit sollte es wohl ein Mullet werden, dann müsste aber auch ein neuer LRS her bzw. zumindest ein neues Hinterrad.
Generell ist noch eine Frage, wie sehr ich das Tofane ausschlachte - Alutech scheint leider nicht den besten Gebraucht-Preise zu bringen. Aber Schaltung und Kurbel würden ja eh nicht ans neue Rad passen. Die Formula Selva dran würde mit 160mm zwar stimmen, hat aber einen kleineren ATC-Abstand.

Glücklicherweise ist ja noch etwas Zeit bis zur Rahmenauslieferung, das alles besser zu planen. :)
 

Anzeige

Re: Unk[a]puttbar Kavenz VHPG
Ich habe auch eins bestellt.
Es soll ein Freeride/Parkbike werden. Daher ist VHPG 18 und Mullet für mich gesetzt. Ich denke der tiefe zentrale Schwerpunkt ist ideal für ein Freeride Bike. Zusätzlich die geringe ungefederte Masse am Hinterbau. Das ist mir am Zerode Taniwha direkt positiv aufgefallen.
Es kommt der EXT Arma Dämpfer rein. Zeb 180 Ultimate liegt schon hier.

Ich habe mich für nach einiger Überlegung dann doch gegen das Effigear entschieden weil es damit schwer wird nen kurzen 1. Gang realisieren. Bei dem zu erwartenden Gewicht ist ein kurzer 1. Gang sehr sinnvoll. Bandbreite ist beim C.12 kein Problem. Ich bin auch gut mit dem Drehgriff klar gekommen.

Ich kanns kaum noch erwarten bis es da ist.

Mal gucken wie viel Käufer sich hier noch outen.
 
Ich habe auch eins bestellt.
Es soll ein Freeride/Parkbike werden. Daher ist VHPG 18 und Mullet für mich gesetzt. Ich denke der tiefe zentrale Schwerpunkt ist ideal für ein Freeride Bike. Zusätzlich die geringe ungefederte Masse am Hinterbau. Das ist mir am Zerode Taniwha direkt positiv aufgefallen.
Es kommt der EXT Arma Dämpfer rein. Zeb 180 Ultimate liegt schon hier.

Ich habe mich für nach einiger Überlegung dann doch gegen das Effigear entschieden weil es damit schwer wird nen kurzen 1. Gang realisieren. Bei dem zu erwartenden Gewicht ist ein kurzer 1. Gang sehr sinnvoll. Bandbreite ist beim C.12 kein Problem. Ich bin auch gut mit dem Drehgriff klar gekommen.

Ich kanns kaum noch erwarten bis es da ist.

Mal gucken wie viel Käufer sich hier noch outen.
Spannend, wird ja eine ganz andere Richtung bei dir. Ich will schon eher Richtung All-Mountain bleiben. Bikepark ist (bis jetzt noch) nicht wirklich mein Ding und ich bleibe lieber rumpelig am Boden als mit riesen Sprüngen.

Ich überlege auch gerade, ob ich auf Feder gehe oder bei Air bleibe - ich mag die DVO Shocks und Gabeln.

Für den kleinen ersten Gang hab ich das 24/30 Sprocketset mitbestellt.
24/30*0.853=0.6824
Ist noch ein Stück heftiger als 30/50 die ich sonst fahre, aber hoffentlich noch machbar. Sonst würde ich eventuell noch die Sprockets anpassen.
Eine Frage, die sich mir auch noch stellt ist ob Fixed Hub hinten oder nicht. Effigear verbaut das ja selber bei ihren Cavalerie-Bikes. Sollte dann auch noch mal etwas Gewicht sparen.
 
bin gespannt ob das Kavenz deine Erwartungen Richtung "All Mountain" erfüllt.
Ich hatte mit meinem normalen KS Kavenz so etwas ähnliches vor, und mußte mir eingestehen das es mir dafür nicht allroundig genug war. Mir war es zu träge und schwerfällig. Die Getriebeversion wird das auch nicht besser machen.
Aber jeder jeck ist anders, vllt. kommst du gut damit klar.

PS: nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kavenz, aber als Enduro mit schweren Reifen und klarem Bergab Fokus.
 
bin gespannt ob das Kavenz deine Erwartungen Richtung "All Mountain" erfüllt.
Ich hatte mit meinem normalen KS Kavenz so etwas ähnliches vor, und mußte mir eingestehen das es mir dafür nicht allroundig genug war. Mir war es zu träge und schwerfällig. Die Getriebeversion wird das auch nicht besser machen.
Aber jeder jeck ist anders, vllt. kommst du gut damit klar.

PS: nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kavenz, aber als Enduro mit schweren Reifen und klarem Bergab Fokus.
Klar, es wird sicher leichtgängigere Trailbikes geben. Fürs schnelle Hochfahren stehen eh noch andere Räder rum, es geht mir nur darum, das Rad nicht ewig schwer werden zu lassen, sodass man es durchaus noch für 3h Touren fahren kann. Generell ist die Familie glücklicherweise eher stark in den Beinen, sodass manche Kategorien etwas vorschoben sind.
Mittlerweile sind noch ein paar weitere Teile bestellt:
Gabel: Lyrik Ultimate 160mm - gab es hier günstig im Forum und sagt mir persönlich mehr als die ZEB zu.
Dämpfer: Float X Performance Elite - gab es gerade sehr günstig bei RCZ - mal schauen ob er wirklich in 205x65 Trunnion ankommt. Sonst hätte ich wohl einen Super Deluxe Ultimate bestellt
Bremsen: Formula Cura 4 sind gerade günstig bei Bike Discount
Laufradsatz: We Are Union Mullet mit DT Swiss 240 Hubs gab es hier im Bikemarkt, sollten was aushalten und agil genug bleiben. Beim LRS waren noch Conti DH Argo SS für vorne und DH Krypto S für hinten dabei. Die würde ich ggf noch auf Enduro tauschen, muss das Fahrgefühl erst mal testen
Kette: Sram XX1 schwarz - weil sie schwarz ist und lange hält

Damit bleibt eigentlich nur noch Kleinkram:
Sattelstütze ist eine Bikeyoke gesetzt aber noch nicht bestellt.
Sattel entweder Bikeyoke Sagma vom alten Rad oder Selle Italia XLR der übrig ist.
Lenker entweder ein OneUp Carbon oder die neue Alu Variante
Vorbau sollte noch rumliegen.
Trigger muss ich noch schauen, welcher mit dem Effigear passen wird.
 
Willst du die Lyrik noch traveln oder mit 160mm fahren?
Ich glaub die aktuellen Lyriks gehen nur von 140 bis 160. Würde also bei den 160 bleiben.
Ist immer noch im angegebenen A2C Bereich und persönlich ist mir ein leicht tieferes BB immer lieber. Und ein leicht steilerer Lenkwinkel macht es eventuell ein klein wenig agiler.
Wird beim Effi nicht ein passend modifizierter SRAM-Trigger mitgeliefert?

Gute Frage. Die Webseite scheint es nicht zu beinhalten:
Screenshot 2023-06-29 at 12.24.10.png



Andere Frage ist jetzt noch die Geometrie. Am Bird Aether 9 gefallen mir persönlich mittlerweile doch die 500+ Reach. Aber der Bruder will lieber was kürzeres (obwohl er größer ist).
 
Ich glaub die aktuellen Lyriks gehen nur von 140 bis 160. Würde also bei den 160 bleiben.
Ist immer noch im angegebenen A2C Bereich und persönlich ist mir ein leicht tieferes BB immer lieber. Und ein leicht steilerer Lenkwinkel macht es eventuell ein klein wenig agiler.
Daher die Frage, ich meine das Rad wird damit nen bisschen laenger und tiefer. Der Plan koennte aufgehen, aber ich denke die Verlaengerung des Rads spricht da wieder gegen. Ist aber auch die Frage welche Groesse du waehlst.

Hat dein Bruder schonmal auf deinem Bird gesessen? Fuer mich war das erste mal son grosses Bike fahren quasi ne Offenbahrung.
 
Zurück
Oben Unten