Unsicher beim aktiven Absprung

Registriert
21. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich tue mich aktuell noch bissl schwer beim aktiven Abspringen.

Passives Springen läuft aus meiner Sicht ganz gut aber sobald ich dem Sprung etwas pop geben will bzw. Mit Bunny Hop weiter bzw. Höher raus will ist irgendwie der Wurm drin.

Was passiert? Entweder ich verzieh mein Rad durch das anziehen am Lenker in der Luft und hänge dann irgendwie total unsicher in der Luft oder ich komm bei der Landung total wackelig auf d.h. Das VR bricht teilweise aus mit der Folge dass ich oft kurz vor einem Sturz bin bzw. Das es mich tatsächlich mault...

Habs jetzt schon bei kleinen Kickern probiert und auch mit etwas weniger Geschwindigkeit aber irgendwie haut es noch nicht so richtig hin.


Bunny Hop im flachen Gelände ist übrigens kein Problem.

Danke euch
 
Moin,

Meiner Meinung nach solltest du wie du sagst deinen Körper nicht zu weit zum Lenker lehnen, dadurch verunsichert sich der Flug und man kommt meistens mit dem VR auf.
 
wie gut klappt denn das "passive" Springen wirklich?
wie groß und weit sind die Sprünge und kannst du bewusst auch eher zu frontlastig oder zu hecklastig landen?
Kurz, kannst du auch bei größeren Sprüngen deine Flugkurve sicher kontrollieren?
 
Mit der passiven Sprungart ist dies nicht so einfach oder schlecht möglich. Da man sich mit dem Bike aus dem Absprung rausdrücken muss. Dadurch fliegt man nicht einfach über einen Sprung wie bei der passiven Sprungart, sondern die Flugkurve kann somit viel besser kontrolliert werden.
 
wie gut klappt denn das "passive" Springen wirklich?
wie groß und weit sind die Sprünge und kannst du bewusst auch eher zu frontlastig oder zu hecklastig landen?
Kurz, kannst du auch bei größeren Sprüngen deine Flugkurve sicher kontrollieren?
das ist eine gute Frage. Ist bestimmt ausbaufähig. Leichte Korrekturen gehen schon aber würde da auch nen großen Faktor Glück mit dazupacken....

Aktuell übe ich halt eher an ganz kleinen Kickern welche auch eher flach sind damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann. Über größere komm ich schon auch aber da ist dass dann eher "Augen zu und durch"
 
Geht mir auch so, habe gemerkt bei kurzen, steilen kickern, also an so kleinen, funktioniert der Bhop und es kommt gut höhe bei rum, wenn es aber schnell wird und es kommt ne richtige Rampe, drücke ich nur Gabel und Dämpfer in den Absprung und los gehts.
Muss man sich einfach trauen einen Bunnyhop zu machen?
 
imho gibt es eine "Zwischenstufe". Anstatt sich ganz passiv über den Sprung tragen zu lassen kann man sich ersteinmal auf das komprimieren und Abspringen konzentrieren ohne die Bunny Hop typische Lenker zur Hüfte - Lenker nach Vorne Bewegung zu machen.

Abgesehen von dem was man eh in allen Videos zum Springen sieht heißt das:

Schritt 1:
Komprimieren und dann Abspringen. Darauf achten, dass Arme und Beine nicht den Sprung nicht "aufsaugen" sondern gestreckt und stabil aber locker sind.​
Wichtig hier ist das Timing: nicht zu früh Abspringen.​
Schritt 2:
bewusst darauf achten mit den Füßen nicht in den Absprung, sondern "durch" den Absprung zu drücken.​

Gerade für Schritt 2 sind mittelgroße Tables sehr gut. zu groß kann im Kopf blockieren, ist er zu klein merkt man kaum was man überhaupt machen soll.

Wenn man dabei sicher fühlt kann man anfangen den Lenker immer weiter zur Hüfte zu ziehen um noch mehr Höhe zu generieren.
 
Mir geht es ganz ähnlich, deshalb bin ich mal gespannt, was hier noch geschrieben wird.

(...)
Schritt 2:
bewusst darauf achten mit den Füßen nicht in den Absprung, sondern "durch" den Absprung zu drücken.​
(...)
Was genau meinst du damit? Soll man sich räumlich vorstellen, durch den Absprung zu drücken, also eher die Richtung in die man drückt? Oder meinst du zeitlich, dass man eher länger drückt, als man es eigentlich für notwendig hält?
 
@zoltaaaan jetzt wo du's sagt beides. aber was ich im kopf hatte ist ein Gefühl ähnlich wie wenn man beim Manual oder Bunny Hop das HR unter sich durch weg treten wollen würde - nur eben nicht so stark ausgeführt.

Ich glaube die typische Formulierung hier ist "den Absprung pumpen" ist auch nur ein Anlieger der auf der Hochkant steht ;)

Ich finde es irgendwie kompliziert zu beschreiben. Wenn du das Gefühl hast "wow das war jetzt geil flüssig" oder "wow da kommt ja richtig viel kraft aus den Beinen" ist es richtig
Gerade wenn man es nicht gewöhnt ist kommt es schnell zu diesem "wow"-Effekt.
 
Zurück
Oben Unten