Über Skalen an Pumpenmanometer ärgere ich mich schon länger. Wenn bei einem Reifen der optimale Druck unter einem Bar liegt und der maximal zugelassene bei 4 Bar, dann sollte das Manometer der Pumpe maximal bis 5 Bar anzeigen.
Zeigt es bis 11 Bar an, wie die meisten Pumpen, dann ist über die Hälfte der Skala verschenkt. Im Klartext: Die Ablesegenauigkeit ist halb so groß, wie sie sein könnte. Aber offensichtlich sollten die Pumpen unbedingt auch noch für Rennräder genutzt werden. Dabei könnte die Pumpe die gleiche bleiben und lediglich mit zwei verschiedenen Manometern angeboten werden. Für 27,5 Reifen braucht man auch eine entsprechende Pumpe!
Heute hatte ich dann das Aha-Erlebnis beim Kauf einer Dämpferpunpe (Topeak). Sie hat eine Carbon-Skala. Das wurde in einer Besprechung im Internet auch noch besonders hervorgehoben. Wozu in aller Welt braucht man da Carbon? Schwarz oder weiß muss die Skala sein. Und als was entpuppt sich die "Carbonskala"? Es ist eine normale glänzend schwarze Skala (Blech oder Kunkststoff), in die ein gekreuzt gewelltes Muster eingedrückt ist. Bedingt durch die unvermeidlichen Lichtreflexe an gekrümmten Flächen, auch noch glänzend lackiert, entsteht so der Eindruck einer gekreuzt gewebten Carbontextur. Und der Effekt ist natürlich eine schlechtere Ablesbarkeit der Skala, da das Auge durch die vielen Reflexe gestört wird.
Werden wir jetzt immer mehr mit Innovationen für Dummis verwöhnt?
Zeigt es bis 11 Bar an, wie die meisten Pumpen, dann ist über die Hälfte der Skala verschenkt. Im Klartext: Die Ablesegenauigkeit ist halb so groß, wie sie sein könnte. Aber offensichtlich sollten die Pumpen unbedingt auch noch für Rennräder genutzt werden. Dabei könnte die Pumpe die gleiche bleiben und lediglich mit zwei verschiedenen Manometern angeboten werden. Für 27,5 Reifen braucht man auch eine entsprechende Pumpe!
Heute hatte ich dann das Aha-Erlebnis beim Kauf einer Dämpferpunpe (Topeak). Sie hat eine Carbon-Skala. Das wurde in einer Besprechung im Internet auch noch besonders hervorgehoben. Wozu in aller Welt braucht man da Carbon? Schwarz oder weiß muss die Skala sein. Und als was entpuppt sich die "Carbonskala"? Es ist eine normale glänzend schwarze Skala (Blech oder Kunkststoff), in die ein gekreuzt gewelltes Muster eingedrückt ist. Bedingt durch die unvermeidlichen Lichtreflexe an gekrümmten Flächen, auch noch glänzend lackiert, entsteht so der Eindruck einer gekreuzt gewebten Carbontextur. Und der Effekt ist natürlich eine schlechtere Ablesbarkeit der Skala, da das Auge durch die vielen Reflexe gestört wird.
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