Unsinnige Skalen an Pumpen

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
7.943
Ort
Blaubeuren
Über Skalen an Pumpenmanometer ärgere ich mich schon länger. Wenn bei einem Reifen der optimale Druck unter einem Bar liegt und der maximal zugelassene bei 4 Bar, dann sollte das Manometer der Pumpe maximal bis 5 Bar anzeigen.
Zeigt es bis 11 Bar an, wie die meisten Pumpen, dann ist über die Hälfte der Skala verschenkt. Im Klartext: Die Ablesegenauigkeit ist halb so groß, wie sie sein könnte. Aber offensichtlich sollten die Pumpen unbedingt auch noch für Rennräder genutzt werden. Dabei könnte die Pumpe die gleiche bleiben und lediglich mit zwei verschiedenen Manometern angeboten werden. Für 27,5 Reifen braucht man auch eine entsprechende Pumpe! ;)

Heute hatte ich dann das Aha-Erlebnis beim Kauf einer Dämpferpunpe (Topeak). Sie hat eine Carbon-Skala. Das wurde in einer Besprechung im Internet auch noch besonders hervorgehoben. Wozu in aller Welt braucht man da Carbon? Schwarz oder weiß muss die Skala sein. Und als was entpuppt sich die "Carbonskala"? Es ist eine normale glänzend schwarze Skala (Blech oder Kunkststoff), in die ein gekreuzt gewelltes Muster eingedrückt ist. Bedingt durch die unvermeidlichen Lichtreflexe an gekrümmten Flächen, auch noch glänzend lackiert, entsteht so der Eindruck einer gekreuzt gewebten Carbontextur. Und der Effekt ist natürlich eine schlechtere Ablesbarkeit der Skala, da das Auge durch die vielen Reflexe gestört wird.
Werden wir jetzt immer mehr mit Innovationen für Dummis verwöhnt? :aufreg:
 
Es gibt zu viele Grobmotoriker, die die feineren Manometer zerballern. Hab schon ca. das 5. Manomenter bis 4 Bar an der Standpumpe. Verleihen ist tödlich für die Pumpe. Ein mal nicht aufgepasst (z.B. Ventilanschluss schlecht, Ventil nicht aufgedreht, etc.), dann ballert das Manometer an den Anschlag und hat plötzlich 0.5 bar offset. Das ist sehr ärgerlich und vom "Hups, aber was hast du auch sowas ausgefallenes? Bei ner normalen Pumpe ist das noch nie passiert!" kann ich mir auch nichts kaufen.
 
RR Fahrer brauchen ein Manometer >10bar.
Um so schlimmer. Dann können sie den Reifen sogar tot pumpen.
hol dir doch die neue fat bike-standpumpe von topeak. die geht bis 1 bar.
Da brauche ich doch aber zwei, damit ich bis zwei Bar komme.
so ist es.

Und dass der Carbon-Imitat-Müll nix taugt hättest Du dir ja selber vorher denken können. Selber Schuld sowas zu kaufen und sich hinterher ärgern. :confused:
Das Ding ist sonst prima. Ich habe es trotz des Skalenmaterials gekauft, weil der Durchmesser angenehm groß ist.
... Hab schon ca. das 5. Manomenter bis 4 Bar an der Standpumpe. Verleihen ist tödlich für die Pumpe.
Danke. Ich werde das beherzigen, falls ich eine Pumpe bis 4 Bar auftreiben sollte. Sie bleibt bei mir!

Aber ich sehe schon, dass die meisten mit dem durchdachten Angebot der Bikeindustrie glücklich sind.
 
Habe mich auch schon über die zu kleinen Skalen mit zu hohen Endwert aufgeregt. Jetzt habe ich einen Schwalbe Airmax und damit kann mans genau ablesen.
 
Viele fahren RR und MTB. Warum sollte ich da 2 Pumpen kaufen? Rennkompressor und gut is... :daumen:

Aus echtem, persönlichen Interesse: welcher Reifen hat einen Optimaldruck niedriger als 1Bar?
 
Viele fahren RR und MTB. Warum sollte ich da 2 Pumpen kaufen? Rennkompressor und gut is... :daumen:
Natürlich geht das ohne weiteres. Aber wenn um 1,5 oder 1,6 Bar vorn und 1,7 oder 1,8 Bar hinten diskutiert wird, sollte man eine Anzeige haben, die das auch realisiert. Ich stelle auf dem Multimeter auch nicht den Messbereich 20 Volt ein, wenn ich im Bereich unter zwei Volt messen will. Man kann natürlich diese Druckangaben auch als Hausnummern betrachten. Aber dann intensivst über Reifenqualitäten diskutieren!
 
Der große VOrteil der Low Pressure Pumpen ist auch das große Volumen, brauche ca. 10 Pumpenhübe um nen 2,5 Maxxis auf 2 Bar zu bringen. Tubelessreifen lassen sich beim 1. mal ebenfalls leichter befüllen.Mitm Rennkomplressor bist am Pumpen wie bei nem Handbetriebenem Schienenfahrzeug. Bin mit der Topeak joe blow montain sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten