Unterengadin: 3 alternative Rundtouren "Scuol" für 3 Tage - Entscheidungshilfe mit Karten

@Hofbiker
Das beantwortet nicht meine Frage.

In den bayrischen Alpen ist man oft für Stunden ohne Empfang - oftmals sogar ohne die Notruf Option. Wenn man alleine im Nirgendwo unterwegs ist, dann hat meine Frage nach Handyempfang sicherlich einen berechtigten Stellenwert - eine einfache Sicherheitsfrage.
 

Anzeige

Re: Unterengadin: 3 alternative Rundtouren "Scuol" für 3 Tage - Entscheidungshilfe mit Karten
Wenn der Notruf das wichtigste ist, dann sollte man diese Region ohne Handy Empfang gar nicht anfahren bzw. einplanen.
Ich bin so oft mit Menschen Sommer wie Winter im hochalpinenen Gelände unterwegs, stell Dir vor auch ohne Handyempfang und das über 50 Jahre und lebe noch.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dich zu beruhigen... selbst wenn da steht "kein Netz " und auch nicht da steht "nur Notruf" geht es meist trotzdem....

Sie haben keinen Empfang? Sie sind in einem Gebiet ohne Netz ihres Anbieters, was tun? Schalten sie ihr Handy aus, schalten sie es wieder ein und geben sie statt dem PIN-Code den Euro-Notruf 112 ein.

Ihr Handy sucht sich jetzt automatisch das stärkste verfügbare Netz!

Aber einfach nicht verrückt machen und lieber die schöne Zeit genießen ! Gerade da wo du lang fahren willst, ist es in der Zeit ziemlich gut besucht ... man nehme zB die Albrecht Route... die kannst mittlerweile ohne Karte und ohne navi fahren... einfach an jemand dran hängen
 
Danke @Floyd0707
Mich hat nur grundsätzlich interessiert, wie die Netzabdeckung ist. Passt alles :)
@Hofbiker: Nein ich fürchte mich nicht zu Tode ;-)

Mal eine andere Frage an alle Leser:
Ist das eingezeichnete Stück bei Val Mora bei Euch bekannt? Sind ja nur 2km und 350Hm. Die GarminTrans Alp Map hat dieses Stück nicht eingezeichnet. OpenMTBMap hingegen zeigt diesen M2-4 Path.

EDIT: Auf der Wanderkarte (Papier) ist das Stück eingezeichnet. Die Beschaffenheit würde mich aber trotzdem interessieren :)

Danke und Grüße,
Jimmy

2017-08-15 10_20_28-Garmin BaseCamp.png
 

Anhänge

  • 2017-08-15 10_20_28-Garmin BaseCamp.png
    2017-08-15 10_20_28-Garmin BaseCamp.png
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung (wir sind damals vom Val Mora rauf in Richtung Jufplaun): relativ steil (bis 30 %) und teils grobschottrig, teilweise Erosionsrinnen. In die Richtung haben wir ca. 30 Minuten geschoben. Bergab fahrbar, wenn man S2 beherrscht.
 
Danke @cschaeff
OK, das passt. Eine ca. halbe Stunde Schieben ist kein Problem und normales S2 passt auch. Dann steht dieser Variante nichts im Wege :)
 
Danke Euch beiden.
Ich muss eh mal sehen. Das Wetter für Samstag ist für diese Gegend leider ziemlich schlecht angesagt. Da muss ich mal sehen welche Variante ich von Livigno bis Scuol nehme. Unter Umständen fahre ich doch den Gallo hoch - die Strecke erscheint mir besser geeignet bei schlechtem Wetter. Mal sehen wie sich die Wetterlage entwickelt.

VG, Jimmy
 
....die Strecke erscheint mir besser geeignet bei schlechtem Wetter. ....

Hallo Jimmy,

was bringt dich zu dieser Einschätzung?
Ich würde hier kaum einen Unterschied sehen. Beide Wege gehen teilweise durch steiles Hanggelände, sind ähnlich "ausgesetzt", zumindest an einzelnen Stellen. Schlechtes Wetter ist nie gut, und bei unwetterartigen Regenfällen möchte ich beides nicht machen...

Servus,
bobo
 
Am Gallo hats unten eine Bachquerung, wo es ein wenig eng ist. Wenn es richtig schüttet, kann es da nasse Füße geben (aber die sind dann eh schon nass) :D
 
SA wirds wohl in den gesamten Alpen sehr schlecht und vor allem ist es 2000+ auch richtig kalt dann. Würde mir da schon überlegen ob man da zwingend fahren muss? ist sicher kein spass und auch nicht so ganz ungefählich. auf alle fälle mal klamotten mitnehmen. weiß jetzt nicht wann du startest und welche route final du gewählt hast, aber wenn es geht, ab sonntag deutet sich deutlich besseres wetter an.
 
Danke Euch allen für die Einschätzungen.
:)

Nach ein paar Videos schätze ich den Weg am Gallo hoch bei Regen auch als nicht ganz ohne ein.
Leider stehen die Tour-Daten und zumindest Do/Fr sollte es ja OK sein. Wenn am Samstag alle Stricken reißen, nehme ich die Strasse von Livigno bis Zernez und fahre dann mit dem Zug nach Scuol zurück. Das wäre schade aber Leichtsinn war noch nie eine gute Zutat. Noch hoffe ich darauf, dass der Wetterbericht daneben liegt - Wäre zur Zeit ja nicht das erste Mal.
Ansonsten: Dann das nächste mal :)
 
Danke Euch allen für die Einschätzungen.
:)

Nach ein paar Videos schätze ich den Weg am Gallo hoch bei Regen auch als nicht ganz ohne ein.
Leider stehen die Tour-Daten und zumindest Do/Fr sollte es ja OK sein. Wenn am Samstag alle Stricken reißen, nehme ich die Strasse von Livigno bis Zernez und fahre dann mit dem Zug nach Scuol zurück. Das wäre schade aber Leichtsinn war noch nie eine gute Zutat. Noch hoffe ich darauf, dass der Wetterbericht daneben liegt - Wäre zur Zeit ja nicht das erste Mal.
Ansonsten: Dann das nächste mal :)

Das Wetter für Samstag ist zwar eher schlecht angesagt, aber es sollte trotzdem möglich sein zu Biken.

Beachte, dass Du mit dem Bike von Livigno nicht durch den einspurigen Tunnel fahren darfst! Alternative findest Du hier:

https://www.livigno.eu/de/offentliche-verkehrsmittel
 
So, ich bin seit Samstag wieder daheim.

Die Tour war super :) Vor allem der Trip von Val Müstair nach Livigno. Der Umbrail Pass hoch um 7 Uhr in der Früh war ruhig und mit kaum Verkehr - sehr meditatives hochtreten. Am Samstag um 11 Uhr ist das aber sicherlich die Hölle!!

Der Abstecher über Bocchetta di Forcola hat echt seinen Reiz und die Abfahrt ab Pedenolo abenteuerlich :eek:
Wenn man bedenkt, dass ein Gruppe Italiener auf E-Bikes und ohne Fahrtechnik da runter geiert ist und einige kurz vor dem Absturz waren... Ich habe dann doch lieber geschoben :)

Passo Trela war auch genial und die Abfahrt ein Traum. Flowig perfekt nach all den Anstrengungen.

Übrigens, das Wetter am Samstag war super, Weiß-Blauer Himmel und kühler - Perfekt!
Alle Wetterberichte lagen falsch (Gewitter, Dauerregen....), einzig meteocentrale.ch hat richtig vorausgesagt.

Ich war allerdings von Tag 2 ziemlich fertig und hatte am Freitag Abend bei Pizza und Wein schon beschlossen, Livigno - Scuol aussenrum zu fahren. Die 50 km auf Asphalt und am Inn Entlang waren auch nicht verkehrt.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und der Gallo kommt irgendwann sicherlich !! :)

Danke Euch allen nochmal für die Mithilfe und all die Infos. Das hat mir sehr geholfen.
:bier:

Grüße, Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten