Unterforum für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Registriert
24. Januar 2016
Reaktionspunkte
1.557
Ort
Dresden
Hallo MTB-News Team, Hallo Mitglieder
ich finde, dass es an der Zeit ist, dass es hier ein Öko-Unterforum gibt.
Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sind derzeit in aller Munde. Den einen weil sie in der Auseinandersetzung damit die Zukunft sehen, den anderen weil es ihnen hochkommt. Ich zähle mich zu ersterer Gruppe kann den Überdruss über diese Thema aber gut nachvollziehen.

Wenn man dem Ganzen eine eigene Ecke geben würde, etwa wie dem Bereich KTWR, könnten sich dort die Grünen kurzschließen und es würde den anderen weniger ins Auge Stechen. Vielleicht könnte man so das häufige Aufkochen des Generationenkonflikts oder das Aufeinanderprallen schnell getriggerter Schreiber reduzieren.
 
Das ist ein netter Gedanke, der (leider/glücklicherweise) mit den Strukturen des KTWR nicht vereinbar ist, ergo: in seiner Umsetzung keinen Gewinn bringen wird. Zudem sehe ich ohnehin keine Notwendigkeit, gewisse Themen vom normalen Forenbetrieb abzutrennen.
 
den Strukturen des KTWR nicht vereinbar
Kannst Du mir bitte erklären was Du mit Strukturen des KTWR genau meinst?

Vielleicht geht aus meiner obigen Aussage nicht hervor, dass es einfach nur ein abgetrennter Bereich sein soll. Meinetwegen sollen die Inhalte aus der Liste der zehn meistdiskutierten Themen ausgeschlossen werden. Mehr Ähnlichkeit zum KTWR soll es ja gar nicht sein.
 
Moin!
Eine gute Idee! Ich würde mich auch vielleicht beteiligen, sofern interessante Threads dabei sind. :)
Wichtig wäre vielleicht noch ein Admin, der mal durchfegt durch die Beiträge. :D
 
Wieso ist @imkreisdreher wütend über meinen Beitrag?

Guckt euch diesen Faden an, wo 20% der Kommentare schlichtweg Bullshit sind, weil ein paar Spezies von dem Wort 'Nachhaltig' getriggert werden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/nac...s&utm_medium=widget_sb_hot&utm_campaign=forum
Und in ähnlicher Form habe ich das bereits mehrfach gesehen. Also warum nicht einen Extrabereich. So würde man geben ohne anderen zu nehmen.
Weil alleine schon die Frage nach einem nachhaltigen Reifenheber Bullshit ist.

"Wütend" bin ich nicht, hab ich nur aus Mangel an differenzierteren Möglichkeiten angeklickt. Das Thema Nachhaltigkeit ist so simpel wie teils bescheuert, dass ich für mich nicht im MTB-Forum auch noch dafür eine Abteilung brauche, das kann man irgendwo unterbringen, aber dafür einen dedizierten Bereich ist doch Quatsch. Meine Meinung.
 
Weil alleine schon die Frage nach einem nachhaltigen Reifenheber Bullshit ist.

"Wütend" bin ich nicht, hab ich nur aus Mangel an differenzierteren Möglichkeiten angeklickt. Das Thema Nachhaltigkeit ist so simpel wie teils bescheuert, dass ich für mich nicht im MTB-Forum auch noch dafür eine Abteilung brauche, das kann man irgendwo unterbringen, aber dafür einen dedizierten Bereich ist doch Quatsch. Meine Meinung.
Wenn Dich Nachhaltigkeit nicht interessiert, so brauchst Du dort einfach nicht mitlesen oder mitschreiben. Ich vermeide hier auch einige Bereiche, weil sie mich einfach nicht interessieren. ;)
 
Wenn Dich Nachhaltigkeit nicht interessiert, so brauchst Du dort einfach nicht mitlesen oder mitschreiben. Ich vermeide hier auch einige Bereiche, weil sie mich einfach nicht interessieren. ;)
Das hast du interpretiert, aber es ist falsch. Alleine ob eine Kassette doppelt so lange hält, interessiert meinen Geldbeutel gewaltig. Aber das Thema Nachhaltigkeit hat schon einen solchen Spin, dass es sich nicht ohne Sarkasmus und Ironie diskutieren lässt.
 
Alleine ob eine Kassette doppelt so lange hält, interessiert meinen Geldbeutel gewaltig.
Wenn ich so einen Scheiß schon lese wird mir schlecht, Du ungewaschener Baumknutscher. Nicht arbeiten, ständig um den halben Planeten fliegen und dann was von Umweltschutz erzählen. Kann nicht mehr Arbeiten und ist übersensibel diese neue Generation //Ironie-Off


Weil alleine schon die Frage nach einem nachhaltigen Reifenheber Bullshit ist.
Wenn jemand statt 'haltbar' oder 'stabil' das Adjektiv 'nachhaltig' benutzt, triggert dich das bis hin zur Nutzung von Fäkalsprache.
Eine Möglichkeit, dich davor zu bewahren willst Du aber auch nicht. Weil Du dann keinen Anlass mehr zum herumpöbeln hättest?

So wie dir beim Thema Nachhaltigkeit schlecht wird, so wird mir schlecht, wenn ich aus Langeweile in den KTWR hereinlese. Ergo bin ich dankbar dafür, dass es einen Bereich gibt, in dem sich diese Leute austoben können und das an mir vorbeigeht. Gut für sie, gut für mich.
Jetzt könnte es einen Bereich geben, in dem sich die Ökos austoben. So dass Du deine Ruhe hättest und die ihre Ruhe hätten. Das willst Du jetzt warum nicht.


Meine kleine Halbschwester hat neulich geschlussfolgert, dass ein Hoverboard umweltfreundlich ist. Denn es fährt ja mit Strom.
Das ist kindliches Geplapper. Wenn der Austausch von Naturliebhabern für dich auch nur Geplapper ist, schön für dich. Aber dann lass die Leute doch in Ruhe existieren.
Nur weil jemand Bäume pflanzt hat er nicht gleich das Ziel, die dein SUV, dein IPhone oder deinen Schniedel wegzunehmen.
 
das problem, das einige spezis meinen "hip" zu sein, weil sie den begriff nachhaltig nutzen statt einfach haltbar oder stabil zu sagen ist, das man von jeder seite bombardiert wird. ob von irgendwelchen veganern, die meinen die welt zu retten weil sie einem die bockalten lederstiefel zerschneiden wollen oder weil einige klimaspezls meinen, man könne ja alles mit dem fahrrad oder bus/bahn erledigen. gleiches mit dem bockmist bzgl elektrifizierung von autos. schön, wenn der strom klimaneutral und ohne fossile brennstoffe hergestellt wird. jedoch kommts meist aus dem AKW oder kohlekraftwerk hinterm horizont, nicht aus der wand, wie viele denken.

es gibt genügend bürger, die langsam die schnauze voll haben von dem mist. allein der quatsch mit der diskussion tempolimit auf autobahn. der deutsche braucht scheinbar verbote und einen mit der peitsche der einem paar züge verpasst, wenn man nicht nach norm lebt. vllt einfach mal den kopf einschalten, was kaufen, was lange hält. was bringen mir im speziellen fall der reifenheber z.b. welche die aus klimaneutralem nepalesischem priesterkot hergestellt werden, wenn sie bei der ersten nutzung zerbröseln. da nutze ich lieber welche die aus plaste hergestellt werden, aber halten.
insgesamt habe ich in meiner 22 jahre andauernden zeit mit fahrrädern nur 3x einen reifenheber gebraucht, weil die reifen-felgenpaarung einfach bullshit war (zu stramm). ansonsten mal vernünftig frühstücken und nicht morgens grasen gehen.

zu dem thema "firma xy hat wieder bäumchen gepflanzt um die klimastatistik aufzuschönen"... sicher ist das ein anfang. sollte jedoch dort nicht aufhören. vielmehr sollte man dafür sorgen das garnicht soviel gefällt werden sowie unnötige emissionen und sonstige umweltbelastungen vermeiden.

Meine kleine Halbschwester hat neulich geschlussfolgert, dass ein Hoverboard umweltfreundlich ist. Denn es fährt ja mit Strom.
Das ist kindliches Geplapper. Wenn der Austausch von Naturliebhabern für dich auch nur Geplapper ist, schön für dich. Aber dann lass die Leute doch in Ruhe existieren.
Nur weil jemand Bäume pflanzt hat er nicht gleich das Ziel, die dein SUV, dein IPhone oder deinen Schniedel wegzunehmen.

stimmt, das ist kindliches geplapper. es denken aber wirklich sehr viele, die meinen einen auf öko zu machen. werden dann noch aggressiv wenn man sie davon überzeugt, das viel mehr dazu gehört. weiterhin hab ich kein problem damit, wenn man sich austauscht. jedoch sollten mich dann solche naturliebhaber auch in ruhe existieren lassen und mir nicht meine hobbies und meinen spass beschneiden. mir kommt immer mehr die galle, wenns darum geht, einem das autofahren zu vermiesen.
 
Wenn ich so einen Scheiß schon lese wird mir schlecht, Du ungewaschener Baumknutscher. Nicht arbeiten, ständig um den halben Planeten fliegen und dann was von Umweltschutz erzählen. Kann nicht mehr Arbeiten und ist übersensibel diese neue Generation //Ironie-Off



Wenn jemand statt 'haltbar' oder 'stabil' das Adjektiv 'nachhaltig' benutzt, triggert dich das bis hin zur Nutzung von Fäkalsprache.
Eine Möglichkeit, dich davor zu bewahren willst Du aber auch nicht. Weil Du dann keinen Anlass mehr zum herumpöbeln hättest?

So wie dir beim Thema Nachhaltigkeit schlecht wird, so wird mir schlecht, wenn ich aus Langeweile in den KTWR hereinlese. Ergo bin ich dankbar dafür, dass es einen Bereich gibt, in dem sich diese Leute austoben können und das an mir vorbeigeht. Gut für sie, gut für mich.
Jetzt könnte es einen Bereich geben, in dem sich die Ökos austoben. So dass Du deine Ruhe hättest und die ihre Ruhe hätten. Das willst Du jetzt warum nicht.


Meine kleine Halbschwester hat neulich geschlussfolgert, dass ein Hoverboard umweltfreundlich ist. Denn es fährt ja mit Strom.
Das ist kindliches Geplapper. Wenn der Austausch von Naturliebhabern für dich auch nur Geplapper ist, schön für dich. Aber dann lass die Leute doch in Ruhe existieren.
Nur weil jemand Bäume pflanzt hat er nicht gleich das Ziel, die dein SUV, dein IPhone oder deinen Schniedel wegzunehmen.
justier mal deine Interpretationsalgorithmen und stell das Trigger-Gate etwas höher :lol:
 
das problem, das einige spezis meinen "hip" zu sein, weil sie den begriff nachhaltig nutzen statt einfach haltbar oder stabil zu sagen ist, das man von jeder seite bombardiert wird. ob von irgendwelchen veganern, die meinen die welt zu retten weil sie einem die bockalten lederstiefel zerschneiden wollen oder weil einige klimaspezls meinen, man könne ja alles mit dem fahrrad oder bus/bahn erledigen. gleiches mit dem bockmist bzgl elektrifizierung von autos. schön, wenn der strom klimaneutral und ohne fossile brennstoffe hergestellt wird. jedoch kommts meist aus dem AKW oder kohlekraftwerk hinterm horizont, nicht aus der wand, wie viele denken.

es gibt genügend bürger, die langsam die schnauze voll haben von dem mist. allein der quatsch mit der diskussion tempolimit auf autobahn. der deutsche braucht scheinbar verbote und einen mit der peitsche der einem paar züge verpasst, wenn man nicht nach norm lebt. vllt einfach mal den kopf einschalten, was kaufen, was lange hält. was bringen mir im speziellen fall der reifenheber z.b. welche die aus klimaneutralem nepalesischem priesterkot hergestellt werden, wenn sie bei der ersten nutzung zerbröseln. da nutze ich lieber welche die aus plaste hergestellt werden, aber halten.
insgesamt habe ich in meiner 22 jahre andauernden zeit mit fahrrädern nur 3x einen reifenheber gebraucht, weil die reifen-felgenpaarung einfach bullshit war (zu stramm). ansonsten mal vernünftig frühstücken und nicht morgens grasen gehen.

zu dem thema "firma xy hat wieder bäumchen gepflanzt um die klimastatistik aufzuschönen"... sicher ist das ein anfang. sollte jedoch dort nicht aufhören. vielmehr sollte man dafür sorgen das garnicht soviel gefällt werden sowie unnötige emissionen und sonstige umweltbelastungen vermeiden.



stimmt, das ist kindliches geplapper. es denken aber wirklich sehr viele, die meinen einen auf öko zu machen. werden dann noch aggressiv wenn man sie davon überzeugt, das viel mehr dazu gehört. weiterhin hab ich kein problem damit, wenn man sich austauscht. jedoch sollten mich dann solche naturliebhaber auch in ruhe existieren lassen und mir nicht meine hobbies und meinen spass beschneiden. mir kommt immer mehr die galle, wenns darum geht, einem das autofahren zu vermiesen.

Du hast gerade ein ganzes Portfolio an Unterstellungen und Halbwissen ausgepackt. Maximal unpräzise, aufgeweicht, verallgemeinert, übertrieben. Sonst ließe sich aus deinen Themen keine Kausalkette bilden.
  1. Man kann mal Worte verwechseln. Ob jetzt haltbar und nachhaltig; scheinbar und anscheinend oder das gleiche und das selbe. Dativ statt genitiv. Das statt dass (Das machst Du übrigens ;) ). 28" und 29". Konservativ und fortschrittsabgewand. Staatsmedien und Systemmedien. Machst Du da auch jedes Mal ein Fass auf? Unterstellst Du jedem Absicht?
    Wäre es nicht wunderbar, wenn diese Häufung inflationär gebrauchter Schlagwörter an einem Ort stattfinden, an dem Du sie nicht siehst? Etwa in einem eigenem Unterforum? Denn dafür werbe ich hier gerade, mein bürgerlicher Freund.
  2. Die Geschichte vom militanten Gemüsenazi mag auf eine sehr kleine Randgruppe zutreffen. Das jetzt auf alle anderen zu projezieren ist dennoch völliger Schwachsinn. Das ist, als würde man sagen, alles Muslime seien Islamisten oder alle Deutschen Nazis.
  3. Ich habe erst dieses Jahr meinen Stromvertrag geändert, Statt dem normalen Mix, der auch Kohle und Atomstrom enthält, habe ich nun Strom aus erneuerbaren Energien. Das finde ich total NACHHALTIG. Kannst das ja auch machen oder mit der Faust auf den Tisch hauen und bei der guten Deutschen Kohle bleiben. (Und jetzt erspar mir bitte ein "oh kannst Du denn beweisen, dass das wirklich Ökostrom ist?")
  4. Behalt' deine Lederstiefel. Wenn man sie dir zerschneidet, brauchst Du neue Stiefel. Das wäre nicht nachhaltig. Es gibt auch keine Veganer, die sie dir von den Füßen schneiden wollen. Ökos bitten dich eher darum, darauf zu achten, das die Lederbotten irgendwo herkommen, wo Tiere Artgerecht gehalten werden.
  5. Jemandem. dem Reifenheber aus Plastik brechen, sagst Du, er solle welche aus Plastik kaufen. Hast Du noch mehr solcher Tipps?
  6. Der Überkonsum von Fleisch macht krank und nicht stark. Die Bevölkerung wird immer fetter, weil zu viel gefressen und zu wenig Sport getrieben wird.
  7. Hier geht es ja genau darum, dass ein Bereich entstehen soll, in dem all die Ökothemen diskutiert werden können, ohne dass dir die Schlagwörter auf's Brot geschmiert werden. Es würde dadurch für dich besser werden.
Ich hätte sehr gern einen Bereich, in dem ich Konsumminimierung oder Umweltschutz im Kontext des Radsports diskutieren bzw. um Rat fragen kann, ohne dass Hobbyautofahrer ihre Facebookfakten dazwischenkotzen.
 
oh man...

Wäre es nicht wunderbar, wenn diese Häufung inflationär gebrauchter Schlagwörter an einem Ort stattfinden, an dem Du sie nicht siehst? Etwa in einem eigenem Unterforum? Denn dafür werbe ich hier gerade, mein bürgerlicher Freund.

dein "freund" bin ich sicher nicht, die suche ich mir selber aus. von mir aus kannst du in deinem unterforum dann bleiben. wenn der rest des forums nicht immer weiter mit solchen umweltsachen überschwemmt werden (während der neueste carbonbomber aus fernost im keller steht)

Die Geschichte vom militanten Gemüsenazi mag auf eine sehr kleine Randgruppe zutreffen. Das jetzt auf alle anderen zu projezieren ist dennoch völliger Schwachsinn. Das ist, als würde man sagen, alles Muslime seien Islamisten oder alle Deutschen Nazis.

du hast es begriffen, es sind beispiele, zum glück jedoch nicht die regel. jedoch fallen genau solche helden auf und erzeugen dann auch gegenpole. (btw, jeder deutsche der nicht pro-asyl ist, ist dank unserer tollen geschichte automatisch "nazi" (wobei der begriff so nicht stimmt)

Ich habe erst dieses Jahr meinen Stromvertrag geändert, Statt dem normalen Mix, der auch Kohle und Atomstrom enthält, habe ich nun Strom aus erneuerbaren Energien. Das finde ich total NACHHALTIG. Kannst das ja auch machen oder mit der Faust auf den Tisch hauen und bei der guten Deutschen Kohle bleiben. (Und jetzt erspar mir bitte ein "oh kannst Du denn beweisen, dass das wirklich Ökostrom ist?")

haha, ich erspar dir die beweislast. du magst ja die erneuerbaren energien unterstützen, sehe ich sogar als gut an. der strom, der aus der steckdose kommt wird dennoch ein mix sein. ausser du hast deine WKA im garten stehen oder eigene leitungen gelegt. ich gestehe dir soviel realismus aber ein. ;-)

Behalt' deine Lederstiefel. Wenn man sie dir zerschneidet, brauchst Du neue Stiefel. Das wäre nicht nachhaltig. Es gibt auch keine Veganer, die sie dir von den Füßen schneiden wollen. Ökos bitten dich eher darum, darauf zu achten, das die Lederbotten irgendwo herkommen, wo Tiere Artgerecht gehalten werden.

klar behalte ich die, die kameraden sind dieses jahr volljährig geworden. das mach mal mit veggie-latschen... ob die artgerecht gehalten wurden, kann ich dir nicht sagen, da müsst ich den baras fragen. von denen hab ich die nämlich.

Jemandem. dem Reifenheber aus Plastik brechen, sagst Du, er solle welche aus Plastik kaufen. Hast Du noch mehr solcher Tipps?

es gibt kunststoff und kunststoff, das ist dir bewusst? wobei ich wohl eher welche ausm motorradbereich nutzen würde (metall)

Der Überkonsum von Fleisch macht krank und nicht stark. Die Bevölkerung wird immer fetter, weil zu viel gefressen und zu wenig Sport getrieben wird.

der überkonsum bzw die ganze scheisse, die den tieren als medikamente zu lebzeiten gegeben wurden, machen krank. zusammen mit immer bescheideneren arbeitssituationen. gibt genug arbeiter, die eben dann mal nicht nach der maloche regelmässig noch sport machen können, weil man am ende des tages froh ist irgendwo ins koma fallen zu dürfen.

Ich hätte sehr gern einen Bereich, in dem ich Konsumminimierung oder Umweltschutz im Kontext des Radsports diskutieren bzw. um Rat fragen kann, ohne dass Hobbyautofahrer ihre Facebookfakten dazwischenkotzen.

ich kann dich für meinen fall beruhigen, ich nutze kein facebook. hobbyautofahrer... joa... die kiste steht sich eigentlich eckig. jedoch steckt viel arbeit und herzblut drin. da kotzt einen dann halt doppelt an das man seitens des staats die paar km, die man sich dann gönnen will auch nicht mehr fahren darf. (btw habe ich mich im falle meines mopeds wegen einer elektroumrüstung mal schlau gemacht, der bürokratiewasserkopf macht sowas für den endverbraucher nahezu unmöglich. allein deswegen halte ich diesen ökogedanken, der uns seitens der medien entgegenschwingt für heuchelei)

btw. konsumminimierung. das fängt bei der kurzlebigkeit der maße und konstruktionen im bikebereich schon an. es ist doch heute kaum noch möglich mal aktuelles material an ein bike zu schrauben, was mehr als 5 jahre alt ist. dazu seitens der industrie und auch dem news bereich dauernd wieder "schneller", "besser", etc... und schon wird gekauft wie doof. davon ab wird es immer schwerer, dinge zu reparieren. teure spezialteile hier und da. oder man kriegt es garnicht. ich denke, der umweltschutz fängt bei einer sauberen konstruktion, die keine offensichtlichen schwachpunkte hat, an.
 
@Loki_bottrop Du hast schon wieder so Mist geschrieben, dass ich das nicht unkommentiert im Raum stehen lassen will.

  • Dich als Freund bezeichnet zu haben, war natürlich nur ein Floskel. Das nehme ich natürlich zurück.
  • Du unterstellst Forenteilnehmern, die Beiträge mit Umweltbezug einstellen, Scheinheiligkeit. (Bezug zum Chinacarbon). Das ist peinlich, niveaulos und erbärmlich.
  • Als Elektroingenieur kann ich dir folgendes sagen: Meine Stromgebühren werden Energieerzeuger überwiesen, der als Gegenleistung dafür eine Menge Elektroenergie ins deutsche Stromnetz einspeist, die meinem Stromverbrauch ungefähr entspricht. Das weißt Du sicherlich auch. Ich habe aber volles Verständnis für dieses Vorgehen (was soll man anderes machen, wenn man keine Argumente hat aber aus Prinzip recht), auch wenn mir das peinlich wär.
  • Ich bin sehr froh, dass wir in Deutschland einen TÜV und dergleiche Institutionen haben. Dass Du davon überzeugt bist, mal eben so eine Elektroumrüstung eines Mopeds aus der Hüfte zu schütteln, glaube ich dir.
  • Dass Du von Ökos häufig angepöbelt wirst, weil Du ein Auto besitzt und es kaum nutzt, glaube ich dir nicht. Ich glaube eher, dass Du öfter in Streitigkeiten verwickelt bist, weil Du es nur deine Meinung und die falsche gibt.
 
allein dein auflisten (diesmal mit punkten, wie originell) zeigt schon, was mir da durch den äther des internets am anderen ende entgegen schaut. übrigens zeigst du mit deiner artikulation, das du scheinbar mit daumendicken adern am hals am keyboard zu sitzen scheinst. direkt mit sowas wie "niveaulos, peinlich und erbärmlich". treffe ich bei dir irgendwie nen nerv oder was? ich habe letztens im wald so ne aluhutträgerin getroffen, die auch direkt bei jeder kleinsten kritik mit der gleichen keule kam. hab dann irgendwann gelächelt und gemeint, sie solle jemand anderen zuballern und bin gegangen. in deinem fall weiss ich auch garnicht, wieso du hier so auf attacke bist. ich bin so gesehen auch bei dir, sehe es insgesamt aber eher kritisch. zum einen weil die "nachhaltigkeule" überall grad werbewirksam geschwungen wird, zum anderen weil man keine ruhe mehr findet davor. entweder man zieht das durch und erzählt nicht nur, oder man zieht es einfach durch und das wars. machen is viel wichtiger als viel erzählen.

wieder einmal verallgemeinerst du meine aussage zum thema umweltbezug, scheinheiligkeit, carbonrahmen. du glaubst kaum, wieviele der meinung sind, das sie umweltbewusst sind, weil sie auf ihrem neuesten carbonrad zur maloche fahren. das ist nicht niveaulos, auch nicht erbärmlich. ich frag mich da eher, muss es unbedingt sowas sein? wieso keinen leichten stahlrahmen?
da ich selbst gelernter industrieelektroniker bin, an vielen großprojekten gearbeitet habe und denke, das ich ahnung von dem ganzen habe, ist mir das auch schon bewusst, das man ja irgendwo das einspeist, was du verbrauchst (vermutlich ganz genau, bloss nix verschwenden)
ich halte an dieser stelle mal ein riesiges sarkasmus-schild hoch. das scheinst du ja irgendwie beim lesen meiner postings nicht so ganz zu raffen.
zum thema TÜV in deutschland... oh... da könnte ich dir nun seitenweise tatsachenberichte vorsülzen. am ende aber ist die quintessenz die, das es drauf ankommt, wieviel geld ich für eine prüfung hinlege. technisch wäre es möglich gewesen das moped umzurüsten, nur hätte ich davon vermutlich ein neues motorrad gekriegt. was aber auch will man von nem verein erwarten, der für die prüfung, das eine 25er drossel demontiert wird, 200 euro will und ein gutachten des herstellers. ausgebaut is ausgebaut. fertig, basta.
und zum thema, was ich kann und was nicht... da wäre so nen kleinen elektroumbau nebst umrichter zur steuerung und allem das kleinste problem.

liest du parallel noch woanders oder interpretierst du nun selbst was in meine texte? ich habe nirgendwo gesagt, das mich jemand anpöbelt weil ich ein auto besitze. es geht eher darum, das man dank umweltzonen probleme hat in die städte zu kommen (bzw aus diesen raus). noch geht es, da es in meinem fall ein 30 jahre alter benziner mit euro2 kat ist (übrigens nebst motorumbauten und allem von mir umgebaut als laie incl eintragung beim tüv!). nun kommt vermutlich die aussage "hey, kannste doch als oldtimer mit H anmelden"... eben nicht... fahrtenbuch, verpflichtung das fahrzeug als zweitwagen zu führen, etc..."

wünsche mal eine gute nacht, muss etwas nachhaltigen schlaf nachholen :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär so schön, wenn sinnlose Diskussionen wie diese nicht mehr stattfänden.
Wenn es da doch nur eine Möglichkeit gäbe :ka:
 
Diverse Themen (Ernährung, Umwelt, Nachhaltigkeit ect) außerhalb des Mainstreams hier im Forum zu besprechen, bringt nur wenig, weil die Summe an Beiträgen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, nicht gering ausfällt. Da bringt auch ein Unterforum nichts und wird eh nicht erstellt. Ich sehe daher keine Chance für eine halbwegs respektvolle und anständige Konversation in einem Thread. Diese wenigen Beiträge (von sich angegriffenen und verärgerten Personen) hier im Forum sind ein Beispiel dafür.
 
Zurück
Oben Unten