Unterlenker wann und wie häufig?

EDA

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
329
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Cyclocrosser (Specialized Crux), war vorher noch nie auf einem Rennrad gesessen und fahre sonst ausschließlich auf Racefullies (Specialized Epic).

Nun habe ich seit dem ersten Meter auf dem Cyclocrosser ständig das Bedürfnis im Unterlenker zu fahren. Ich bilde mir ein, so deutlich mehr Druck auf die Pedale zu bekommen. Zudem gewinne ich durch die geduckte Haltung deutlich an Speed, wegen der besseren Aerodynamik. Und schließlich habe ich auch mehr Kontrolle in Kurven und kann bergab besser bremsen. Wozu dann also im Oberlenker fahren, abgesehen von der Bequemlichkeit?
Mich wundert es nur, dass die Pros zum Beispiel beim Cross Vegas nie im Unterlenker fahren.
Läuft irgendetwas falsch bei mir?

Meine Stattelüberhöhung beträgt 7 cm.
 
(...) Läuft irgendetwas falsch bei mir?
Moeglicherweise machst Du zu viel Internet und solltest mehr Rad fahren :lol:

Ernsthaft: Fahr doch wie es Dir angenehm ist und freu Dich daran ;)
Meine Sattelüberhöhung beträgt 7 cm.
Das ist auch nur so eine Teil-Aussage, da die (uebliche, empfehlenswerte, durchschnittliche) Sitzueberhoehung immer mehr wird, je groesser jemand ist.
7cm ist allerdings nicht allzu viel, bei 15cm wuerdest Du vermutlich weit seltener Unterlenker fahren - Aber das ist natuerlich auch wieder nur so eine Binsenweisheit. Die genannten Pros duerften auch deutlich mehr Sitzueberhoehung haben als Deine 7 cm.

Ich kann ggf. mal eins meiner Raeder ausmessen, ich fahr selten Unterlenker ... am haeufigsten noch am Reiserad, weil das ... taetae ... infolge eines sehr hohen Steuerkopfes kaum Sitzueberhoehung hat ... ;)
 
Ich fahr beim Crosser auch fast ständig im Unterlenker.
Kurze Überland-Teilstrecken fahre ich schon mal entspannt im Oberlenker,
aber spätestens wenn's ins Gelände geht, geht's in den Unterlenker.
Ich hab dann einfach mehr Kontrolle über's Bike, kann kräftiger bremsen
und rutsche nicht vom Lenker ab, sondern hab alles fest im Griff.
Und die Schaltung lässt sich auch am besten bedienen.

Aerodynamik ist im Gelände ja eher zweitrangig....
 
Ich fahr zwar keine Rennen, sitze aber 90 % meiner Jahreskilometer auf dem CX abseits asphaltierter Wege ... gefühlte 95 % der Zeit habe ich die Hände auf den Brems/Schaltgriffeinheiten. Brems- und Schaltmanöver sind im Gelände halt doch anders als am MTB. Im Unterlenker fahre ich nur um kurze Anstiege zu pushen, auf extremen Abfahrten oder mal auf einer Waldautobahn Strecke zu machen. Oberlenker nur zum Chillen.
 
Zurück
Oben Unten