Unterschied 1 Fach Kurbel mit 38 Zähnen und 45 Zähnen?

Die Funktion einer Schaltung und Mathematik scheinen nicht seine Kernkompetenz zu sein.

Ich würde die bestehende Schaltung behalten bzw. verschlissenes ersetzen. 1fach für ein Reiserad würde ich nicht empfehlen, weil dann garantiert wieder das Gehäule losgeht, damit kann ich nicht dauerhaft 40 km/h fahren oder bei Gefälle bei 60 km/h nicht mittreten.
 
Also, um nun mal etws konstruktives beizutragen. Du hast ein Treckingrad (sagst Du in einem andern Thread), ja?
Und das hat eine dreifach-Schaltung. Also vorne, an der rechten Kurbel drei Kettenblätter und am hinteren Laufrad eine Kassette mit acht oder neun Ritzeln, ja?

Ist etwas davon verschlissen, daß es ausgetauscht werden muß?
Meistens betrifft das die Zahnkränze an der Kassette, die tauscht man aus - kostet nicht sehr viel (aber auch das ist schon teuer genug...). Dazu eine neue Kette - fertig.
Manchmal ist auch die Kette als erstes verschlissen (gelängt), und man kann die neue Kette erst einmal mit der alten Kassette weiterfahren. - Aber das muß man im Einzelfall entscheiden.

Die Kettenblätter (also jene an der rechten Kurbel) dagegen halten so lange, da gehen meistens einige Kassetten und Ketten dahin.

Warum also, zum Geier, möchtest Du nun Einfach?
Das würde bedeuten, daß Du folgendes brauchst:
  • Kettenblatt vorne
  • Befestigungsschrauben für das Kettenblatt
  • Eine neue (andere) Kette
  • Eine Zahnkranzkassette
  • Wahrscheinlich eine neue Schaltung
  • Einen neuen Schalthebel, wenn Du hinten eine Kassette mit mehr Gängen einbaust, als jetzt vorhanden sind.

Das alles kommt -zigmal teurer, als nur die Kette und die Kassette auszutauschen.

Übrigens: www.ritzelrechner.de
 
Ja, ich müsste nur Kassette und Kette austauschen. Kostet 60.- Euro bei Qualität
mit Umrüstung auf 1 x etwa 100.-. boahhh ist das viel Geld... für eine Schaltung von 2002
aufrüsten auf 2022...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acht- oder neunfach plus Kette kosten keine 60 Euronen. - Obwohl, zur Zeit gehen die Preise durch die Decke. - Mußt eben etwas suchen, es gibt immer wieder auch Angebote zu normalen Preisen.

Bisher waren 4 Kant Shimano FC-T410/411
Hast Du Fotos davon? Also streng von der Seite aus aufgenommen, am besten von links her.
 
9s Kassette um 16.-

https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-cs-hg200-9-fach-kassette
9s Kette um 17.-

https://www.bike-discount.de/de/shimano-cn-hg53-9-fach-kette?number=20068305-40166872&c=23001
Anstelle dessen brauchst Du
11s kassette, 73.-
11s Schaltwerk, 38.-
11s Schalthebel, 22.-
11s Kette 15.-
und ein NW Kettenblatt.. 35.-

(willkürlich die billigsten lieferbaren Teile von Bike Discount)

Gibt 33.- vs 183.- für deutlich unflexibler. Kann mir nicht helfen, 150.- extra für eine erhebliche Verschlechterung erscheint mir nicht wie die beste Idee..

🤔
 
9s Kassette um 16.-



9s Kette um 17.-

Gibt 33.- vs 183.- für deutlich unflexibler. Kann mir nicht helfen, 150.- extra für eine erhebliche Verschlechterung erscheint mir nicht wie die beste Idee..

🤔
Warum immer Shimano? Tradition?
Warum 11 Gänge bei 1x wenn 10 ausreichen?
Die meisten Gänge werden nie genutzt...
Warum billig? Wer billig kauft, kauft zweimal
 
Warum immer Shimano? Tradition?
Warum 11 Gänge bei 1x wenn 10 ausreichen?
Die meisten Gänge werden nie genutzt...
Warum billig? Wer billig kauft, kauft zweimal
Erst weist du nichts und fragst, dann stellst du Behauptungen auf für die man das was du vorher gefragt hast wissen muss.
Bleib bei dem was du an Übersetzung hast und tausche aus was defekt ist. Alles andere wird dich nur unnötigerweise verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
9s Kassette um 16.-

https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-cs-hg200-9-fach-kassette
9s Kette um 17.-

https://www.bike-discount.de/de/shimano-cn-hg53-9-fach-kette?number=20068305-40166872&c=23001
Anstelle dessen brauchst Du
11s kassette, 73.-
11s Schaltwerk, 38.-
11s Schalthebel, 22.-
11s Kette 15.-
und ein NW Kettenblatt.. 35.-

(willkürlich die billigsten lieferbaren Teile von Bike Discount)

Gibt 33.- vs 183.- für deutlich unflexibler. Kann mir nicht helfen, 150.- extra für eine erhebliche Verschlechterung erscheint mir nicht wie die beste Idee..

🤔
was noch fehlt beim Umbau auf 11-fach wäre hier eine neue Kurbel (wegen der vernieteten Kettenblätter) und ein neuen Innenlager (Vierkant ist nun wirklich nicht mehr kompatibel), sprich noch einmal rund 100 Euro.
In meinen Augen lohnt sich das nicht für ein altes Fahrrad, versuch es mit neuer Kette und Kassette und hoffe, dass die Kettenblätter vorne noch in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben Unten