Unterschied Bremsbeläge G01A G02A ff

LittleBoomer

Kollateralschaden
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
516
Ort
Nord-Nord-Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich werde irre. Habe eine XT BR-M785 und brauche neue Bremsbelege.
In verschiedenen Shops findet man eine Menge. Es sollen originale Shimano sein.
Wo liegt denn der (technische) Unterschied zwischen

G01A und G02A ?
G03S und G04S ?
G03Ti und G04Ti ?
F01A und J02A ?
F03C und J04C ?

Warum gibt es G02A aber keine G02S ?

Was bedeutet das "C" ?

Könnt Ihr mit weiterhelfen ?
Gerne lese ich auch selbst nach, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt wo.

Danke und viele Grüße
LittleBoomer
 
A = Aluminiumträgerplatte
S = Stahlträgerplatte
Ti = Titanträgerplatte
C = composite Alu/Stahlmix
F= Kühlrippen
 
Danke schön. Ich habe nun folgendes rausbekommen:

G01A und G02A ?
G03S und G04S ?
G03Ti und G04Ti ?
F01A und J02A ?
F03C und J04C ?
----> die jeweils hinteren sind die Nachfolgemodelle der vorne stehenden


Warum gibt es G02A aber keine G02S ?
---> statt eines Nachfolgers bleibt die das alte Model auch das aktuelle

Was bedeutet das "C" ?
--> composite Alu/Stahlmix



Hier eine nette Grafik. Das Copyright liegt bei Shimano

upload_2016-2-25_20-44-50.png


upload_2016-2-25_20-45-21.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-25_20-44-50.png
    upload_2016-2-25_20-44-50.png
    158,2 KB · Aufrufe: 14.159
  • upload_2016-2-25_20-45-21.png
    upload_2016-2-25_20-45-21.png
    83,1 KB · Aufrufe: 12.462
Jaja - Überschrift ist ja nicht von mir. Hatte schon kurz überlegt, ob ich hier den Grammar-Nazi mach, hab's aber dann doch sein lassen ...

Aber ganz umsonst wär die Mühe, den Fehler zu berichtigen, ja nicht - immerhin würde die Suche den Thread auch finden, wenn man den richtig geschriebenen Suchbegriff eingibt.
 
Gibt es einen relevanten hitzleitungstechnischen Unterschied zwischen Stahl- oder Alu-Trägerplatte, oder sind das nur Gewichtsunterschiede? Merci.
 
Gibt es einen relevanten hitzleitungstechnischen Unterschied zwischen Stahl- oder Alu-Trägerplatte, oder sind das nur Gewichtsunterschiede? Merci.
Ja, den gibt es definitiv. Wir verkaufen ja auch beide Versionen (830 Power und 830 Power-Alu) und haben deshalb eine gute Vergleichsmöglichkeit und auch die Möglichkeit, das neutral zu bewerten:
- Der Alu-Belag ist 10 Gramm leichter (10 Gramm statt 20 Gramm pro Set)
- Der Stahl-Belag hat einen spürbar härteren Druckpunkt
- Der Stahl-Belag hat eine spürbar höhere Fadingtemperatur und heizt den Bremssattel weniger stark auf, was die Dichtungen im Bremssattel schont.
Aber ein gewichtsbewusster CC- oder Marathonfahrer mit guter Bremstechnik kann den Alubelag dennoch ohne Bedenken benutzen, auch bei alpinen Marathons. Sabine Spitz ist ohne Belagswechsel die gesamte Cape Epic durchgefahren (Power-Alu, vorn und hinten).
 
- Der Alu-Belag ist 10 Gramm leichter (10 Gramm statt 20 Gramm pro Set)
Die Tabelle auf der Trickstuffseite ist da etwas verwirrend:

Der 830 PO-A ist der einzige Belag mit Aluträgerplatte, den ich finde.
Passend für Avid und Trickstuffbremsen.
Schaue ich bei Avid ist der Belag angeblich nur 2,8g leichter als sein Stahlpendant, schaue ich bei den Trickstuffbremsen wiegen beide 18,4g.
- Der Stahl-Belag hat einen spürbar härteren Druckpunkt
- Der Stahl-Belag hat eine spürbar höhere Fadingtemperatur und heizt den Bremssattel weniger stark auf, was die Dichtungen im Bremssattel schont.
Kann ich Euch die Aluträger-Beläge, welche ich Ende Februar als Ersatz bekommen habe unbenutzt und in OVP zurückschicken und gegen welche mit Stahplatte tauschen lassen?... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...schaue ich bei den Trickstuffbremsen wiegen beide 18,4g.

Kann ich Euch die Aluträger-Beläge, welche ich Ende Februar als Ersatz bekommen habe unbenutzt und in OVP zurückschicken und gegen welche mit Stahplatte tauschen lassen?... :)
Ach Mist, da haben wir nicht aufgepasst bei der Pflege der Tabelle. Wird korrigiert!
Umtausch: kein Problem! her mit den Alubelägen, Stahlbeläge gehen dann sofort an dich raus.
 
Ja, den gibt es definitiv. Wir verkaufen ja auch beide Versionen (830 Power und 830 Power-Alu) und haben deshalb eine gute Vergleichsmöglichkeit und auch die Möglichkeit, das neutral zu bewerten:
- Der Alu-Belag ist 10 Gramm leichter (10 Gramm statt 20 Gramm pro Set)
- Der Stahl-Belag hat einen spürbar härteren Druckpunkt
- Der Stahl-Belag hat eine spürbar höhere Fadingtemperatur und heizt den Bremssattel weniger stark auf, was die Dichtungen im Bremssattel schont.
Ist die ca. 4x so hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium gegenüber Stahl der Grund für die spürbar höhere Fadingtemperatur? Wenn ja, dann würde die Titanträgerplatte, welche wiederum ca. 3x schlechter Wärme leitet gegenüber Stahl ja noch fadingresistenter sein, oder?

Soll möglichst wenig Wärme über die Beläge an den Bremssattel abgegeben werden? Schlussendlich wird aber dann ja auch nur der Belag heißer und wird damit wohl eher zum "Jammern" anfangen?
 
Ist die ca. 4x so hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium gegenüber Stahl der Grund für die spürbar höhere Fadingtemperatur? Wenn ja, dann würde die Titanträgerplatte, welche wiederum ca. 3x schlechter Wärme leitet gegenüber Stahl ja noch fadingresistenter sein, oder?

Soll möglichst wenig Wärme über die Beläge an den Bremssattel abgegeben werden? Schlussendlich wird aber dann ja auch nur der Belag heißer und wird damit wohl eher zum "Jammern" anfangen?
Fading entsteht, wenn die Belagtemperatur einen bestimmten Wert überschreitet.

Ausschlaggebend für das bessere Abschneiden der Beläge mit Stahlträgerplatte ist vermutlich eher die höhere Wärmekapazität als die geringere Wärmeleitfähigkeit.
Die Stahlträgerplatte kann grob gerechnet ca. 50% mehr Energie aufnehmen bis sie die selbe Temperatur wie die Aluplatte erreicht.

Titan verhält sich hier ähnlich wie Alu, da es zwar eine größere Dichte hat, aber gleichzeitig eine in gleichem Maße niedrigere spezifische Wärmekapazität.
 
Zurück
Oben Unten