Unterschied ctd und rlc

Registriert
12. September 2009
Reaktionspunkte
280
Im Prinzip kann ich beim ctd die Druckstufe dreifach regeln und beim rlc stufenlos. (und beim Trail adjust noch fein einstellen). Und das Blowoff ist beim rlc auch noch einstellbar, beim ctd fest eingestellt. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Quelle: Mountainbike Magazin

Das entscheidende, neue Kürzel lautet „CTD“ – kurz für Climb (Klettern), Trail und Descend (Abfahrt). Grob erklärt: Fox-Federgabel wie –bein lassen sich via Hebel oder Fernbedienung in den jeweiligen Mode klicken. Bei diesen Modi handelt es sich nicht um eine Verstellung der MTB-Geometrie – die Gabel-Absenkung Talas bleibt optional im Programm – sondern „nur“ um eine Anpassung der Druckstufen-Dämpfung.

Komm nicht drauf, wo ist der Fehler?
 
R= Rebound= Zugstufe= haben beide

L= Lockout

C= Lowspeeddruckstufe

Bei der RLC stellt man in der Regel einmal per Klicks die C ein.
Während der Fahrt nimmt man dann bei Bedarf den L dazu.
Das C zu während der Fahrt zu verstellen ist umständlich.

Bei CTD hat man per Hebel während der Fahrt zwischen den drei Modis hin und her zu schalten.
Dabei werden innerhalb der Dämpfung mehrere Parameter gleichzeitig verstellt.
 
Zur Erklärung: Ich versuche mir gerade den Kauf einer CTD-Gabel schönzureden, kann aber ausser der dreistufigen Druckstufenverstellung nicht viel Unterschied erkennen.

Hintergrund: Als die Stylepolizei in Form meiner Ehefrau mein neues schwarzes Rad gesehen hat, erklärte sie, dass eine schwarze Gabel viel schöner aussehen würde. Also sofort diese Gabel hier ersteigert: http://www.ebay.de/itm/Federgabel-F...51?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5669551487
Nur kommen mir so langsam Bedenken, ob ich nicht doch meine weiße mit RLC Kartusche behalten sollte, mit der bin ich ja eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 2013er CTD, angeblich ist das "Climb" wie ein Lockout.

Ich werde das jetzt mal ausprobieren. Was gefällt bleibt, was nicht -> bikemarkt.
 
Eingebaut und für gut befunden.
In der Trailposition etwa so wie ich mir die RLC eingestellt hatte.
Im Climb kein kompletter Lockout, aber viel bewegt sich auch nicht. Stört mich nicht.
Handhabung etwas angenehmer, der CTD-Hebel ist etwas leichter zu greifen, da er ein paar mm ubersteht.
Also werde ich die neue Gabel mit Garantie behalten und die andere geht in den Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hohle dieses Thema noch einmal hervor. Ich habe ein TALAS 2010 mit RLC ersteigert. Dort ist auf der Dämpferseite alles verhockt. Nun beim Warten sind mit ein paar Kugel entgegen geflogen und es harzt immer noch. Respektive ein paar Rädchen lassen sich nicht drehen.
Frage: Kann ich eine CTD-Kartusche in eine Talas RLC einbauen. CTD daher, weil ich keine RLC-Kartusche finde im Internet.

emcolt
 
Ja, die passen. Habe selber eine 32 Talas RL von 2010 mit dem 2013er CTD aufgerüstet, geht ohne Probleme. Der Federweg muss natürlich stimmen.
 
Super Danke. Dann kann ich auf die Suche gehen nach einer CTD.

Falls du keine findest: Ich habe noch eine wenig gefahrene RL-O/B-Kartusche für die 2010er TALAS 140 rumfahren. 1A Zustand. Und ehrlich: In der Praxis konnte ich im Vergleich zur CTD keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen, die T-Stufe der 2013er CTD-Kartusche hat sowieso viel zu wenig LSC...
 
Zurück
Oben Unten