Unterschied DT Swiss EX 1501 und E1700

Registriert
12. April 2017
Reaktionspunkte
37
Guten Abend zusammen,

Kurz und knapp: An meinem neuen Fahrrad sind DT Swiss E 1700 Komplettlaufräder montiert. Sowohl vorne und hinten als Boost-Ausführung.
An meinem bisherigen Rad sind DT Swiss EX 1501 Läfräder montiert, leider Non-Boost.
Der EX 1501 Laufradsatz ist ja zweifellos besser, da leichter und stabiler.
Leider kann ich aufgrund der unterschiedlichen Einbaubreiten nicht einfach Tauschen.

ABER: Felgendurchmesser beider Felgen sind gleich (stimmt das?), somit sind die Felgen untereinander kompatibel. Für einen Umbau würde es keine neuen Speichen benötigen.

Meine Idee ist folgende: Die Naben bleiben an Ort und Stelle, nur die Felgen werden untereinander getauscht.

Nun meine Fragen:
-Stimmt es, dass die Felgendurchmesser gleich sind?
-Wieviel "besser" sind die EX 1501 Felgen im vergleich zu den E 1700?
-Lohnt sich der Aufwand?

Ich freue mich über jede Antwort :)
Gruß
Sephrahim
 
Du kannst non-boost laufräder in einem boost-rahmen bzw. boost-gabel fahren. Es gibt hierzu Adapter.
 
Danke, aber die Möglichkeit kommt für mich nicht in Frage. Bei der Lösung hätte ich den Boost-Laufradsatz übrig. Der passt nämlich nicht in mein bisheriges Rad.
 
Stimmt es, dass die Felgendurchmesser gleich sind?
Im EX 1501 ist entweder eine EX 471 oder eine EX 511 Felge verbaut, im E 1700 entweder eine E 512 oder E 532. Der ERD der Felgen unterscheidet sich je nach Modell um maximal 2 mm. Ein Tausch untereinander sollte also funktionieren.
Wieviel "besser" sind die EX 1501 Felgen im vergleich zu den E 1700?
Die Felgen im EX 1501 sind geschweißt und nicht geöst. Also technisch den gesteckten und geösten Felgen des E 1700 überlegen. Ob du das beim Fahren merkst ist aber fraglich. Zudem sind die Felgen des EX 1501 etwas leichter.
Lohnt sich der Aufwand?
Meiner Meinung nach nicht. Hängt aber davon ab ob du eher Performance-orentiert oder eher tech-orientiert bist. Ich würde den E 1700 fahren und bei einem defekt der Felge diese gegen eine EX 471 oder EX 511 tauschen.
 
Danke, aber die Möglichkeit kommt für mich nicht in Frage. Bei der Lösung hätte ich den Boost-Laufradsatz übrig. Der passt nämlich nicht in mein bisheriges Rad.

du kannst doch die Laufräder in beiden Rädern verwenden, sind doch nur Adapterunterlegscheiben die sogar beim Ausbau wunderbar auf den Boden fliegen insofern diese nicht irgendwo festgeklebt werden.
 
Danke für die Antworten! Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das Fahrrad mit dem Non-Boost-LRS verkauft wird.
Ich werd beide Lrs unangetastet lassen.
Never touch a Running System...
 
Da gebe ich dir ja recht aber mit etwas Fantasie , Überlegung u. Heimwerkerequipment lassen sich zwei eingespeichte Felgen miteinander im Durchmesser vergleichen . Das Maß in mm ist ja in diesem Fall vollkommen irrelevant .
 
Der ERD wird am Nippelsitz gemessen. Das geht bei eingespeichtem Laufrad einfach nicht. Auch nicht mit Fantasie.

1586940125424.png
 
Zurück
Oben Unten