Unterschied J-Bend / Straightpull Nabe

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
653
Ort
Hannover
Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob ich für einen neuen LRS eine J-Bend oder eine Straightpull-Nabe nehme?
Gibt es da grundsätzliche Unterschiede?
Ich vermute mal, bzgl. der Steifigkeit schon, wobei das wahrscheinlich aber auch von der Qualität der Einspeichung abhängt, oder? Aber bevor ich mir weiter was zusammenreime, kann mich hier jemand kurz aufklären oder neudeutsch "ins Benehmen setzen" :)

Ggf. interessant für die "Anamnese". 79kg nackig bei 193cm, 29" HT oder Fully

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Ist ziemlich egal. Die Speichenlängenberechnung bei Straightpull ist aufwendiger, aber ebenfalls machbar. Die Speichen sind etwas teurer, und es gibt nicht alle Maße.
 
Ganz egal ist es nicht, zwar kommt es immer auf en einzelfall an, aber meist haben die Straight-Pull-Naben einen geringeren Flanschdurchmesser, was sich in geringerer Verdrehsteifigkeit der Laufräder bis hin zur Geräuschentwicklung niederschlägt.
Die gerade Aufhängung der Speiche bringt auch genauso wenig für die Laufradsteifigkeit wie der Aufbau.

Gruss, Felix
 
Dafür gibts keinen Bogen der sich aufbiegt. Und haltbarer sind die Speichen auch (sofern man die überhaupt so lange fährt)
 
Dafür gibts keinen Bogen der sich aufbiegt. Und haltbarer sind die Speichen auch (sofern man die überhaupt so lange fährt)

Das stimmt eben nicht. Der bogen biegt sich natürlich etwas auf, wenn sich die Speiche an dem Flasch legt. Das geschieht aber beim Aufbau, aber nicht mehr im fahrbetrieb. Bisher ist uns noch keine SP-Nabe untergekommen, dessen Speichenkanal exakt zur Speichenrichtung ausgerichtet ist. So liegt der Speichenkipf selten plan in seiner Aufnahme oder die Speiche knickt sogar am Ausgang des Kanals ab. Wie das in Kombination mit kleinen Flanschen und gern reduziertet Speichenzahl haltbarere sein soll erschließt sich mir nicht und bestätigt sich schon gar nicht. Du kennst unsere Meinung zu SP. Dennoch verbauen wir sie auf dringenden Wunsch. Wir verbauen sie also recht wenig, haben aber mehr Speichenbrüche damit als mit klassischen Naben.

Felix
 
Hi!

Das mit den Straightpull Speichen, die nicht brechen ist ein Marketing Märchen. Bei mir ist der Spline X1600 einer der LRS mit den meisten Speichenbrüchen in der Werkstatt.......

Gruss

Z.
 
Warum Laufradbauer SP ablehnen ist hinlänglich bekannt, da machts auch keinen Sinn drüber zu diskutieren wenn man das Zeug von vornherein nicht verkaufen möchte. Warum Firmen wie z.B. Newmen nur auf SP setzen macht schon irgendwo Sinn.
 
Warum Laufradbauer SP ablehnen ist hinlänglich bekannt, da machts auch keinen Sinn drüber zu diskutieren wenn man das Zeug von vornherein nicht verkaufen möchte. Warum Firmen wie z.B. Newmen nur auf SP setzen macht schon irgendwo Sinn.

Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Mühe mache, techniche Argumente darzulegen oder meine langjährigen Erfahrungen poste.
Wir haben inzwischen die CX_Ray von 250-310mm mit gerade Kopf im Lager und verbauen auch immer wieder Naben für gerade Speichen - allerdings verkaufe ich sie nicht als technisch besser.

Warum setzen denn Firmen wie Newmen auf SP? Bei den laufrädern geht es im ein Alleinstellungsmerkmal und die tendenz geht klar in Richtung Systemlaufräder mit Sonderteilen. Die Frage, die du dir stellen müsstest, warum bietet Newmen noch normale Naben einzeln an? Wäre SP pauschal besser bräuchten sie das doch nicht tun, oder?

Felix
 
Wie gesagt, macht kein Sinn zu diskutieren weil ja eh jeder seine Meinung hat. Über das Thema SP steht auf meiner Seite auch mehr als genug.
Und was die CX Ray angeht, ist eben auch keine besonders zugfeste Speiche sondern sehr elastisch.
SP ist auch nix neues, gibts schon 1 Jahrzehnt.
 
tja - bin ich ratlos oder traurig?
Ich stelle eine Frage und die Laufradspezis hauen sich erst mal gepflegt mit ihren Meinungen die Köpfe ein und ignorieren mich ganz gepflegt.
Als ob sie nur drauf gewartet hätten, daß mal ein User was fragt, um loslegen zu können :)

Bei Newmen hat mich auch gewundert, daß sie die LRS mit SP anbieten, aber einzeln die Naben auch noch in JB abverkaufen.
Aber was ich dem obigen hin-und-her entnommen habe, ist die Tatsache, daß es wohl doch geringfügig besser ist, einen LRS mit JB-Naben aufbauen zu lassen.
 
HI!
@xrated:

Straightpull gibt es schon seit Anfang/Mitte der 90'ziger........ :rolleyes:

Da kam Pulstar mit den ersten Straightpullnaben auf den Markt.....ist aber dann wieder in der Versenkung verschwunden, weil es nichts gebracht hat.
Es ist aber Fakt, das die Speichen gerne am Gewinde brechen, ist auf jedenfall bei mir in der Reparatur/Werkstatt so, egal ob bei Spline oder Sram LR. Ich hatte noch nie eine SP Speiche, bei der der Kopf abgerissen ist......

Du hast aber sicherlich Deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich, solltest aber die Leute mit ein wenig Erfahrung über Jahre nicht als Laberköppe hinstellen, die nur keine Lust haben sich ein neues Speichenlager anzulegen..... :)

An den Fragesteller: Wenn Du zu Straightpull tendierst, probiere es aus. Dann kannst Du uns über die Zeit ja immer berichten! ;)

VG

Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade nicht (!) zu SP sondern zu JB, bin aber leicht verunsichert, weil viele LRS -nur noch- in SP angeboten werden.
Und daher wollte ich mal wissen, was die LRBauer dazu so sagen, d.h. ob sie auch in SP aufbauen würden oder eher zu JB tendieren? (was wohl so ist, wenn ich das hier so richtig interpretiert habe)
 
Pulstar stammen noch aus einer Zeit in der niemand wusste wie man sowas berechnet und es gab nur einfache Champion Speichen zu kaufen. Die Verfügbarkeit an Speichen war auch lange Zeit ein Problem bei SP.

Jobst Brandt: The elbow and threads are most affected because they have discontinuities where stress is concetrated.

Ganz schlecht ist auch wenn die Speiche Spiel in der Nabe hat, das Loch bei herkömmlichen Naben ist nämlich meistens 2.5mm oder noch größer. Und zu schmaler Flansch ist auch ein Problem.

Aus dem Buch von Schraner:

upload_2017-9-8_9-36-47.png

upload_2017-9-8_9-37-8.png

upload_2017-9-8_9-37-54.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-8_9-36-29.png
    upload_2017-9-8_9-36-29.png
    164,5 KB · Aufrufe: 131
  • upload_2017-9-8_9-36-47.png
    upload_2017-9-8_9-36-47.png
    326,7 KB · Aufrufe: 5.093
  • upload_2017-9-8_9-37-8.png
    upload_2017-9-8_9-37-8.png
    211,2 KB · Aufrufe: 4.404
  • upload_2017-9-8_9-37-54.png
    upload_2017-9-8_9-37-54.png
    178,3 KB · Aufrufe: 4.392
Ich tendiere gerade nicht (!) zu SP sondern zu JB, bin aber leicht verunsichert, weil viele LRS -nur noch- in SP angeboten werden.
Und daher wollte ich mal wissen, was die LRBauer dazu so sagen, d.h. ob sie auch in SP aufbauen würden oder eher zu JB tendieren? (was wohl so ist, wenn ich das hier so richtig interpretiert habe)
Dann nimm doch einfach gebogene.
Technisch sehe ich, wie gesagt, keinen solch riesigen Unterschied, dass ich sagen würde, das eine oder andere geht gar nicht.

Einfacher zum Selbstaufbau und billiger ist auf alle Fälle J-Bend. Insofern spricht ja schon etwas dafür.
 
Ist völlig egal wer Recht hat, mir gehts nur darum das hier SP schlecht gemacht wurde als ob es nur Nachteile hätte und die überwiegen für denjenigen der die Räder aufbaut.
 
Die meisten LRS-Hersteller (oder wie man sie auch nennen will) lassen doch maschinell einspeichen/aufbauen. Auch Newmen (Aussage von MG hier im Forum). Ist es nicht so, dass man mit SP einfacher/schneller/mehr maschinell erledigen kann? Oder habe ich das falsch in Erinnerung :confused:
 
Ist völlig egal wer Recht hat, mir gehts nur darum das hier SP schlecht gemacht wurde als ob es nur Nachteile hätte und die überwiegen für denjenigen der die Räder aufbaut.

Kannst du mir kurz aufzeigen, wer hier wo SP wie schlecht gemacht hat?
Hier wurden Erfahrungen und technische Argumente ausgetauscht.

Gruss, Felix
 
Dann nimm doch einfach gebogene.
Technisch sehe ich, wie gesagt, keinen solch riesigen Unterschied, dass ich sagen würde, das eine oder andere geht gar nicht.

Einfacher zum Selbstaufbau und billiger ist auf alle Fälle J-Bend. Insofern spricht ja schon etwas dafür.

Einspruch als LRbau-Laie: Billiger ja, aber mein letztes HR habe ich Straightpull gebaut und das war definitiv einfacher als jbend!
 
Einspruch als LRbau-Laie: Billiger ja, aber mein letztes HR habe ich Straightpull gebaut und das war definitiv einfacher als jbend!
Sicherlich, weil auch das Speichenmuster vorgegeben ist?!
Ich könnte auch nicht behaupten, dass SP schwerer zu bauen ist. Je nach Nabenkonstruktion ist es manchmal fummelig einzeilne Speichen einzufädeln (es gibt auch Naben da kann man später keine einzelne Speichen tauschen, weil man diese nicht an den anderen gespannten Speichen verbaugefädelt bekommt) oder die eingefädelten Speichen wieder aus der Nabe purzeln. Aber im Allgemeinen ist es nicht zeitaufwändiger SP zu bauen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten