Bin bisher an einem Rad eine XTR Trail und am anderen Bike eine Marta SL gefahren. Die Marta SL habe ich gegen eine MT5 vorne/MT4 hinten getauscht. Außerdem hatte ich im Frühjahr schon mal eine MT7 zum Testen. Hier meine Eindrücke.
Montage/Ergonomie
- Mit den neuen kurzen Bremsgriffen passt es sehr gut in Sachen Cockpit-Ergonomie. Die Reihenfolge ist jetzt Griff, Bremse, Schalthebel. Mit der alten Marta SL geht es so nicht, da die Schalthebel dann zu weit innen sind.
- Wenn ich eine
Reverb hätte, wüsste ich aber weiterhin nicht so richtig wohin damit. Sowohl der
Reverb-Hebel aus auch der
Magura-Bremshebel sind doch sehr voluminös und wären sich gegenseitig ständig im Weg.
- Sehr gut gefällt mir der Verstellbereich des Hebels und auch dessen Geometrie. Ich kann den Druckpunkt schön nah an den Lenker holen und dann auch wirklich den ganzen Hebel mit den Fingergelenken „umgreifen“.
Bremskraft
- Immer mehr als genug und deutlich mehr als die XTR Trail. Absolut top. MT7 und MT5 (mit Einzelbelägen) geben sich nichts.
Dosierung
- Die Dosierung der Bremskraft bzw. das Feedback am Druckpunkt ist komplett anders als bei der XTR-Trail. Die Bremskraft bei der MT5 kommt an einem relativ harten Druckpunkt mehr über die Kraft des Fingers und weniger über den Weg des Hebels. Bei der XTR gibt der Hebel bei erhöhter Bremskraft parallel ein Feedback über mehr Hebelweg.
- Von besser oder schlechter will ich eigentlich gar nicht sprechen. Es ist einfach anders.
- Wenn man in flowigen Passagen mit Geschwindigkeiten >20 km/h unterwegs ist, klappt die Dosierung mit dem harten Druckpunkt und der ständig im Überfluss verfügbaren Bremskraft bei der MT5 ausgezeichnet.
- Bei langsamen Geschwindigkeiten und sehr rutschigem Untergrund (Wurzel und/oder Laub) würde ich nach der heutigen Tour einen leichten Vorteil für die XTR sehen. Die MT5 braucht an diesen Stellen einfach so wenig Druck, dass es echt schwer wird die Bremskraft zu dosieren. Vielleicht ist es aber einfach nur eine Gewohnheitsfrage bzw. eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Die MT4 am Hinterrad macht einen unauffälligen und guten Job. Ich spiele gerne mit der Hinterradbremse zum Anpassen der Geschwindigkeit und auch zum Stabilisieren. Beides kann die MT4 ausgezeichnet.
Für mein Winterprojekt liegt schon eine
Saint parat. Aber der Rahmen lässt noch ein Weilchen aufs sich warten....