Unterschied Magura MT5 MT7

Registriert
23. August 2004
Reaktionspunkte
265
Ort
am Berg
Hallo,

suche Erfahrungen zum Unterschied MT5/MT7. Wer ist beide schon gefahren und kann was zur Performance im Vergleich sagen?

Danke!
 
Ich kann den direkten Vergleich nicht bieten. Ich bin aber von Avid Elixir auf die MT5 gewechselt und die finde ich wesentlich besser. Kein stottern, besser dosierbar, kein fading...
Vor allem hab ich mich für die MT5 wegen dem Preis entschieden. Die MT7 bietet mir zu wenig Mehrwert im Vergleich zur MT5. Werkzeugloses verstellen schön und gut, ich habe aber eh immer mein Multitool dabei.
 
Geht mit ähnlich. Ich finde die MT5-Geber wegen der nicht vorhandenen Steller zum "werkzeuglosen" Einstellen optisch sauberer als diejenigen der MT7. Funktionsnachteil kann ich deswegen keinen erkennnen, so oft verstellt man nicht. Die 20 Gramm Mehrgewicht wegen des anderen Gebermaterials stören mich nicht. Einen kleinen Nachteil hat die MT5 aber schon: die Originalbeläge sind nur aufwendig nach innen zu wechseln (Sattel abschrauben). Nicht weiter schlimm, beim Ersttausch kommen dann die 4-teiligen der MT7 rein, die passen ja ebenfalls.

In Ergänzung kopiere ich hier nochmal rein, was ich am Montag in einem anderen Thread geschrieben habe:

"Die neue MT5 ist eine Wucht. Ich habe sie vorgestern (vorne) testweise im Austausch gegen eine Marta SL montiert. Nach 3000 Abfahrtshöhenmetern steht mein Urteil: Druckpunkt Magura-untypisch hart definiert, aber nicht so hart, dass On/Off-Gefühl aufkommt. Super zu dosieren. Bremsleistung überragend. Die Optik vom Sattel ist spitze. Meinen langen Händen taugen die Hebel super. Man kann die Hebel bei Bedarf aber mit Werkzeug näher zum Lenker stellen. Die Bremse kann einfach alles besser als die Marta (bei identischer Storm-Scheibe OHNE SL). Gewogen habe ich sie nicht, da mir 50gr hin und her egal sind, gefühlt dürfte die Magura-Angabe stimmen. Eventuell für einige von Nachteil ist die Kunststoffoptik der Geber, ist halt der Preis für niedriges Gewicht. Ich persönlich finde auch die Geber optisch gelungen. Was mir an der MT5 nicht gefällt, sind die nur aufwendig wechselbaren Bremsbeläge, aber die 4-teiligen der MT7 passen ja zum Glück auch."
 
Kann nur von der mt7 sprechen, mal aus einem anderen Beitrag:
Kurzer Zwischenbericht zur MT7.
Nachdem die Leitungen viel zu lang waren mussten dieses erstmal gekürzt werden und wie es das Schicksal will musste ich entlüften. Nachdem was ich hier so gelesen hatte, dass man das System nie richtig entlüften kann, war ich auf alles gefasst.
Habe dass erste mal so entlüftet wie im Video von magura, dies brachte einen fast akzeptablen Druckpunkt. Ich habe dann allerdings noch so entlüftet wie es formula macht, d.h. Den Geber gezogen lassen und nur den Sattel entlüftet was noch ein paar Blasen freigesetzt hat. Danach langsam den Geber öffnen und Flüssigkeit durchdrücken. Somit konnte ich die ganze Luft aus dem System bekommen.
Nun habe ich definierten Druckpunkt (vergleichbar mit einer sehr gut entlüfteten gustav m) nicht so knackig wie eine saint oder hope.
Kommen wir zur Bremskraft und Dosierung. Ich fahre die Bremse an meinem cove mit 203/180, ich behaupte die Bremse kommt stark an die gustav m ran, meine ist noch nicht ganz eingebremst, packt aber schon besser wie meine alte hope tech m4 mit sinterbelägen. Dosierung ist mit einem Finger optimal, man merkt wann die Bremse komplett dicht macht, keine auf zu Bremse. Zur Standfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, evtl nächstes Wochenende, wenn es in den bikepark geht. Einzigstes Manko evtl ich hab sie noch nicht ganz Schleiffrei bekommen. Ansonsten würde ich die mt7 empfehlen.
Gruß
Bgh
 
Super, daß man hier schon ein paar Erfahrungsberichte lesen kann !
Hab mich gestern gefragt, wie es denn wohl mit der neuen MT5 MT7 an Erfahrungen ausschaut.

Ist die RaceLine ein Sondermodell in limitierter Stückzahl ?
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob der schwarze Bremssattel der MT7 eloxiert oder lackiert ist ?
Auf den Bildern, auch hier auf MTB-News, kann ich das nicht so richtig erkennen.
Danke
 
Fahre die MT7 nun knappe zwei Monate bis dato keine Probleme. Der Druckpunkt ist nicht digital eher angenehm dosierbar und wenn es drauf ankommt massig power. Fading war bis jetzt kein Thema glaube auch nicht in der Zukunft. Habe sie mit Absicht schleifend ins Tal gequält und keine Druckpunkt Veränderung festgestellt. Was den Vergleich zur gustel angeht ,von der Bremspower würde ich sagen mindestens auf gleichen Niveau aber besser dosierbar.
 
hab hier die mt5 liegen, empfinde die einteiligen beläge nun nicht als nachteil. ich wechsel ja nicht täglich die beläge, da ist das justieren des sattels (was eh supereinfach ist) halb so wild. druckpunkt ist okay, auch die dosierbarkeit sowie bremskraft. denke schon, das sie voll eingebremst an die gustav rankommt. bei der standfestigkeit ists halt noch die frage.
verarbeitung ist auch okay, leider wirkt der bremshebel durch das material etwas billig, auch bei vollem zug sieht man flex im hebel. empfehlenswert ist zudem extremes feingefühl bzw noch besser ein drehmomentschlüssel.

laut website ist jedoch der mt7 sattel eloxiert, der mt5 lackiert, ansonsten sind die teile baugleich. theoretisch ist somit mit einem mt6 bis 8 hebel das upgrade einer mt5 problemlos möglich, sofern mans braucht.

schön ist übrigens noch die sehr ausführliche anleitung, auch die anleitungen zum entlüften sowie kürzen der leitung sind gut bebildert und klar verständlich.

ein minuspunkt ist in meinen augen unter dem strich wie schon erwähnt der kunststoffhebel sowie der winkel des leitungsabganges am hebel.


was mich interessiert ist noch: hat jemand einen schimmer wo ich die einsätze für die bremssättel kriege (diese grauen ringe). angeblich lassen sich diese demontieren zum lackieren. würd mir gern nen 4er satz zum individualisieren besorgen.
 
hab hier die mt5 liegen, empfinde die einteiligen beläge nun nicht als nachteil. ich wechsel ja nicht täglich die beläge, da ist das justieren des sattels (was eh supereinfach ist) ....
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber ein Belagwechsel nach oben ohne Satteldemontage ist halt noch einfacher und mit den verfügbaren 4-teiligen Belägen auch möglich. Also werde ich die in Zukunft nutzen.
 
hab diese möglichkeit an meiner M4 gehabt, witzigerweise hab ich beim wechsel eh den sattel demontiert gehabt, da ich das ganze von innen gereinigt hab...
 
Hi,
hat von euch jemand einen vergleich Zwischen der MT5 und der Saint in Sachen druckpunkt.
Ich liebäugle mit der MT5, hatte grade XT am Rad und da war mir das Ganze dann doch zu weich.
Von der Saint hab ich gelesen das der Druckpunkt ziemlich Knackig sein soll, allerdings ist mir die Mt5 von den Features her sympatisch.

Daher würde mir ein ungefährer vergleich helfen.
danke!
 
Bin bisher an einem Rad eine XTR Trail und am anderen Bike eine Marta SL gefahren. Die Marta SL habe ich gegen eine MT5 vorne/MT4 hinten getauscht. Außerdem hatte ich im Frühjahr schon mal eine MT7 zum Testen. Hier meine Eindrücke.

Montage/Ergonomie
- Mit den neuen kurzen Bremsgriffen passt es sehr gut in Sachen Cockpit-Ergonomie. Die Reihenfolge ist jetzt Griff, Bremse, Schalthebel. Mit der alten Marta SL geht es so nicht, da die Schalthebel dann zu weit innen sind.
- Wenn ich eine Reverb hätte, wüsste ich aber weiterhin nicht so richtig wohin damit. Sowohl der Reverb-Hebel aus auch der Magura-Bremshebel sind doch sehr voluminös und wären sich gegenseitig ständig im Weg.
- Sehr gut gefällt mir der Verstellbereich des Hebels und auch dessen Geometrie. Ich kann den Druckpunkt schön nah an den Lenker holen und dann auch wirklich den ganzen Hebel mit den Fingergelenken „umgreifen“.

Bremskraft
- Immer mehr als genug und deutlich mehr als die XTR Trail. Absolut top. MT7 und MT5 (mit Einzelbelägen) geben sich nichts.

Dosierung
- Die Dosierung der Bremskraft bzw. das Feedback am Druckpunkt ist komplett anders als bei der XTR-Trail. Die Bremskraft bei der MT5 kommt an einem relativ harten Druckpunkt mehr über die Kraft des Fingers und weniger über den Weg des Hebels. Bei der XTR gibt der Hebel bei erhöhter Bremskraft parallel ein Feedback über mehr Hebelweg.
- Von besser oder schlechter will ich eigentlich gar nicht sprechen. Es ist einfach anders.
- Wenn man in flowigen Passagen mit Geschwindigkeiten >20 km/h unterwegs ist, klappt die Dosierung mit dem harten Druckpunkt und der ständig im Überfluss verfügbaren Bremskraft bei der MT5 ausgezeichnet.
- Bei langsamen Geschwindigkeiten und sehr rutschigem Untergrund (Wurzel und/oder Laub) würde ich nach der heutigen Tour einen leichten Vorteil für die XTR sehen. Die MT5 braucht an diesen Stellen einfach so wenig Druck, dass es echt schwer wird die Bremskraft zu dosieren. Vielleicht ist es aber einfach nur eine Gewohnheitsfrage bzw. eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Die MT4 am Hinterrad macht einen unauffälligen und guten Job. Ich spiele gerne mit der Hinterradbremse zum Anpassen der Geschwindigkeit und auch zum Stabilisieren. Beides kann die MT4 ausgezeichnet.

Für mein Winterprojekt liegt schon eine Saint parat. Aber der Rahmen lässt noch ein Weilchen aufs sich warten....
 
Shiftmix passt, die passen bei allen aktuellen Magura-Bremsen (MT- und HS-Reihen).
Man kann sogar Shimano-Hebel mit der Magura kombinieren. Dazu nimmt man I-Spec-Schalthebel (egal ob A oder B) und montiert die Bremse mit einem Hope Tech XTR-Ausleger direkt am Schalthebel. Zumindest hat das bei mir geklappt.
Der Hope-Ausleger hat den gleichen Lochabstand wie die Magura-Bremshebel.
 
Zurück
Oben Unten