Unterschied Marin F.R.S. - Mainitou FS

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
DD
Hallo,

ich habe am Wochenende bei einem Bekannten in der Garage ein Bike entdeckt, von dem ich nicht weiß, ob es ein Manitou FS oder ein Marin F.R.S. ist. Es wurde im Laufe der Jahre blau gestrichen, ist aber soweit noch ganz ok.
Woran erkennt man die Marke oder vllt. sogar das Baujahr?
 
...wenn du Manitou schreibst und die Suchfunktion bemühst wird dir bildreiche Hilfe zuteil werden...

na gut, noch die schnelle version: Die Verbindungsteile zwischen Hauptrahmen und Wippe sind bei Marin geschmiedet, bei Manitou fachwerkartig ausgefräst ("aus cnc";))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, habe auch schon mal bei mtb-kataloge.de reingesehen, bin aber absoluter Newbie was diese Teile angeht.
 
Die Gabelbrücke beim Manitou hinten ist filigran gefräst, beim FRS ist sie nicht "durchlöchert". Wenn es ein Manitou ist, dann ist unten am Tretlager auch das Produktionsdatum eingestanzt, das aber vieleicht jetzt schwer zu erkennen ist, weil blau gestrichen (...).
 
Und beim FS sieht's so aus:

ManitouFSPeace.jpg


ManitouFSYoke.jpg
 
Hi,

ich weiß auch was, ich weiß auch was :D.

Umwerfer Zug von oben = Manitou,
Umwerfer Zug von unten = Marin

bis dann ...

Stefan
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Schade, da ist es leider, soweit ich mich erinnern kann nur ein Marin.

Mein Bekannter hebt es aber für mich auf, irgendwann werde ich es mal hier herholen und vielleicht aufbauen, aber erst mal zum Entlacken und dann werden wir weitersehen...
 
...die beide am Verbindungsstück Aufnahme der Gabelbrücke / Sitzrohr gerissen sind.

ich mag die raeder ja auch (waren in meinem 1. bike heft grooooss drin...) aber dieser aus druck sit geil... verbindungs stueck: gablebruecke /sitzrohr... einfach nur herrlich... (JA weiss das es richtig ist,... hoert sich aber geil an:p)
 
Zurück
Oben Unten