Unterschied MTB-Felge gegenüber ROAD-Felge bei ähnlichen Maßen? Vorteile?

wenn ich einen mtb lrs habe und den dann am gravel einsetze verdient dt da gar nichts dran.
aber diese 29" "MTB" AM XM Dtswiss Felgen ab 25mm Maulweite sind eben perfekt für ein Gravel Laufrad geeignet und momentan fast bzw. sogar komplett Alternativlos wie ich finde. Wissem evt. zu wenige das man 29" Felgen super mit normalen 28" Reifen betreiben kann. Und 29" es ja eigentlich nicht gibt da es normale 28" Felgen ja sind.
 
aber diese 29" "MTB" AM XM Dtswiss Felgen ab 25mm Maulweite sind eben perfekt für ein Gravel Laufrad geeignet und momentan fast bzw. sogar komplett Alternativlos wie ich finde. Wissem evt. zu wenige das man 29" Felgen super mit normalen 28" Reifen betreiben kann. Und 29" es ja eigentlich nicht gibt da es normale 28" Felgen ja sind.

Die ganze Gravel Geschichte, ist eben noch viel zu dynamisch und hat sich erst in den letzten 2 Jahren bei uns so wirklich entwickelt. Daher haben viele Hersteller von Felgen/Rims und Co. ihre ganzen Werbe-Slogans noch nicht angepasst ... Man muss ja nicht immer strikt Material dafür einsetzen was der Hersteller angibt, solange man es passend Zweckentfremden kann, können sogar Innovationen sich daraus ergeben ...

Aus Auto und Geländewagen ergab sich auch für die Stadt der SUV und dieser ist sogar Verkaufsschlager ...
Selbes geschieht mit den Felgen und Co. Oder wie entstand damals das MTB ... Oder gerade der Trend auf breitere Felgen, z.B. bei XC mit 28-30mm (weil man je nach Einsatz Vorteile sieht).

Der Markt ist einfach dynamisch ...
 
Die ganze Gravel Geschichte, ist eben noch viel zu dynamisch und hat sich erst in den letzten 2 Jahren bei uns so wirklich entwickelt. Daher haben viele Hersteller von Felgen/Rims und Co. ihre ganzen Werbe-Slogans noch nicht angepasst ... Man muss ja nicht immer strikt Material dafür einsetzen was der Hersteller angibt, solange man es passend Zweckentfremden kann, können sogar Innovationen sich daraus ergeben ...

Aus Auto und Geländewagen ergab sich auch für die Stadt der SUV und dieser ist sogar Verkaufsschlager ...
Selbes geschieht mit den Felgen und Co. Oder wie entstand damals das MTB ... Oder gerade der Trend auf breitere Felgen, z.B. bei XC mit 28-30mm (weil man je nach Einsatz Vorteile sieht).

Der Markt ist einfach dynamisch ...
ja aber man muss schon recht viel Wissen haben um da noch halbwegs durch sehen zu können. Ich kenne kaum jemanden der z.B. eine XM421 bzw. überhaupt 25mm Maulweiten Felgen in seinem Gravelbike schon fährt die meisten fahren mit 20mm bzw. 22,5mm Felgen umher ! Viele sogar noch mit den ganz schmalen 19mm Rennrad Felgen !
 
ja aber man muss schon recht viel Wissen haben um da noch halbwegs durch sehen zu können. Ich kenne kaum jemanden der z.B. eine XM421 bzw. überhaupt 25mm Maulweiten Felgen in seinem Gravelbike schon fährt die meisten fahren mit 20mm bzw. 22,5mm Felgen umher ! Viele sogar noch mit den ganz schmalen 19mm Rennrad Felgen !

Wer schmalere Laufräder neu kauft, ist selbst schuld und falsch bzw. nicht beraten worden.
Wenn am Rennrad 19mm innen für 25mm standard ist und am MTB selbst 30mm nicht mehr ungewöhnlich sind - ist doch 25mm Breite am Gravelbike nur logisch.
Wir verbauen auf Reifen über 35mm kaum noch Felgen unter 25mm Maulweite.
Hierfür muss es auch nicht die XM421 sein, sondern mit der XR391 kann man auch in 28L einen breiten Einsatzbereich abdecken.

Felix
 
Wer schmalere Laufräder neu kauft, ist selbst schuld und falsch bzw. nicht beraten worden.
Wenn am Rennrad 19mm innen für 25mm standard ist und am MTB selbst 30mm nicht mehr ungewöhnlich sind - ist doch 25mm Breite am Gravelbike nur logisch.
Wir verbauen auf Reifen über 35mm kaum noch Felgen unter 25mm Maulweite.
Hierfür muss es auch nicht die XM421 sein, sondern mit der XR391 kann man auch in 28L einen breiten Einsatzbereich abdecken.

Felix
ja Felix, volle Zustimmung ABER da die XR391 nur Minimal leichter ist als die XM421 nehme ich die 20 gramm der XM421 gerne nich mit als + an Stabilität.

die XR391 ist die minimal kleinere Schwester der XM421 denke die XM421 hält nochmal einiges mehr aus und ist Belastbarer. WICHTIG ist auch das man diese nervigen Werbeaufkleber leicht und Rückstandsfrei sauber abbekommt was bei der XM421 zu 100% easy möglich ist da es da echt nur ein einfacher Aufkleber ist.
 
ja Felix, volle Zustimmung ABER da die XR391 nur Minimal leichter ist als die XM421 nehme ich die 20 gramm der XM421 gerne nich mit als + an Stabilität.

die XR391 ist die minimal kleinere Schwester der XM421 denke die XM421 hält nochmal einiges mehr aus und ist Belastbarer. WICHTIG ist auch das man diese nervigen Werbeaufkleber leicht und Rückstandsfrei sauber abbekommt was bei der XM421 zu 100% easy möglich ist da es da echt nur ein einfacher Aufkleber ist.

Witzig, in einem anderem Thread sind dir 30gr total wichtig.
Hier sind nun 20gr nicht schlimm und ein vermeindlicher Haltbarkeitsvorteil angeblich wichtig.
hast du denn einen Vergleich zwischen XR391 und XM421?
Oder ist alle, das, was du hier in praktisch jedem Thread schreibst, reine Spekulation?

Gruss, Felix
 
Witzig, in einem anderem Thread sind dir 30gr total wichtig.
Hier sind nun 20gr nicht schlimm und ein vermeindlicher Haltbarkeitsvorteil angeblich wichtig.
hast du denn einen Vergleich zwischen XR391 und XM421?
Oder ist alle, das, was du hier in praktisch jedem Thread schreibst, reine Spekulation?

Gruss, Felix
Hallo Felix,

ist so ! Die XR sind Cross Country Felgen die minimal "unrobuster" sind als die XM Felgen und ja da nehme ich die 20 gramm gerne in Kauf den die XM Felgen sind tatsächlich minimal Robuster als die XR Felgen ! Mag sein das es nur minimal ist aber am Hinterrad macht das schon Sinn ! das Vorderrad kann man dann sicher mir der XR391 bestücken ABER hinten sind die 20 gramm mehr der XM321 gut investiert !
 
Da könnte man ja nochmal die Frage anschließen, wie relevant eigentlich die Aerodynamik der Felge ist, wenn man davon ausgeht, dass man auf dem Gravelbike bei langen Touren häufiger mal mit Schnitten um die 25 unterwegs ist.

Thema XR391: Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Gravelbike machst, aber ich habe die am Downcountry Bike - sprich, ich ja damit die Endurofutzis hier die Trails runter - und die Felge steht wie eine eins.
 
Da könnte man ja nochmal die Frage anschließen, wie relevant eigentlich die Aerodynamik der Felge ist, wenn man davon ausgeht, dass man auf dem Gravelbike bei langen Touren häufiger mal mit Schnitten um die 25 unterwegs ist.

Thema XR391: Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Gravelbike machst, aber ich habe die am Downcountry Bike - sprich, ich ja damit die Endurofutzis hier die Trails runter - und die Felge steht wie eine eins.
bei 25mm Maulweite und 40mm Reifenbreite (Slick / Semislick) ist denke ich das alles sehr Positiv, viel breiter sollte der Reifen aber dann nicht werden denke ich.
 
Wäh? Bruni u.a. sind letztes Jahr noch mit EX471 (25mm Maulweite) im Worldcup gefahren. Sicher nicht mit 40er Slicks. Oder geht's dir um Kesseldruckprobleme?
im MTB Bereich ist die Reifenbreite egal da geht es ja eher um Traktion und Technik etc. aber beim Graveln wird ja auch viel Straße gefahren und da sind leichte 40mm Slicks / Semislicks mit minds. 120 TPI auf einer 25mm Felge schon so das Optimum.
 
im MTB Bereich ist die Reifenbreite egal da geht es ja eher um Traktion und Technik etc. aber beim Graveln wird ja auch viel Straße gefahren und da sind leichte 40mm Slicks / Semislicks mit minds. 120 TPI auf einer 25mm Felge schon so das Optimum.

Was heißt den "Gravel" Deiner Meinung nach auf Deutsch?

Du hast es immer noch nicht kapiert...
 
Dann is ja gut, dass du so stabile und breite Felgen verbaust.
sicher ist die XM421 leicht überdimensioniert für mein Einsatzgebiet, aber da mir schon so eine Leichtbau Mavic OpenProUST Felge gerissen ist ..... lieber etwas Robuster auswählen als an 20 gramm sparen und in 2 Jahren wieder an dem gleichen Punkt sein wie jetzt und mit einer gerissenen Felge dastehen 8-)
868b59a4-35a1-46f6-ba66-0a6a9ef87c8b.JPG


muss aber sagen rein von der Optik waren die OpenProUST die schönsten Felgenringe die ich je hatte und mit 30000 Kilometer haben sie auch gute Dienste geleistet, aber ich finde für Straßen / Gravel Einsatz dürfen Laufräder nicht nur 2 Jahre / 30000 Kilometer halten, da muss mehr drin sein finde ich !
 
sicher ist die XM421 leicht überdimensioniert für mein Einsatzgebiet, aber da mir schon so eine Leichtbau Mavic OpenProUST Felge gerissen ist ..... lieber etwas Robuster auswählen als an 20 gramm sparen und in 2 Jahren wieder an dem gleichen Punkt sein wie jetzt und mit einer gerissenen Felge dastehen 8-)
Anhang anzeigen 1081459

muss aber sagen rein von der Optik waren die OpenProUST die schönsten Felgenringe die ich je hatte und mit 30000 Kilometer haben sie auch gute Dienste geleistet, aber ich finde für Straßen / Gravel Einsatz dürfen Laufräder nicht nur 2 Jahre / 30000 Kilometer halten, da muss mehr drin sein finde ich !

Du bist 30000km in 2 Jahren gefahren?
 
aber ich finde für Straßen / Gravel Einsatz dürfen Laufräder nicht nur 2 Jahre / 30000 Kilometer halten
Bei dreißigtausend km in 2 Jahren kann eine (auf Gewicht getrimmte) Felge schon versagen, finde ich... Oder war das ein Verschreiber und du bist dreitausend km in 2 Jahren damit gefahren, nachdem Du ja noch andere Räder hast? Dann wäre es nicht ok.
 
Zurück
Oben Unten