Unterschied Rock Shox Pike zu Lyrik 2019? (Charger2)

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Mich würde mal interessieren, welcher Unterschied zwischen diesen beiden Gabeln besteht.

Auffälligstes äußeres Unterscheidungsmerkmal dass mir auffällt ist als Erstes das Gewicht.
Da wiegt die Lyrik ca. 2058g- die Pike ist mit ca.1871g knapp 200g leichter.

Beide besitzen die neue DebonAir Luftfeder- dürften also diesbezüglich identisch sein, Beide besitzen die neue Charger 2 Dämpfung- also auch hier identisch- bei der Pike steht zusätzlich noch das RCT3 (offen, Plattform, blockiert) bei der Dämpfung, dies "fehlt" bei der Lyrik.

Letztendlich unterscheiden sich beide Gabeln danach v.a. beim Preis (Lyrik ist ca. 100 Euro teurer) und im "gelabelten" Einsatzbereich- Pike Tour/All Mountain - Lyrik Downhill/Enduro.
Wobei RS selber bei der Pike schreibt, "Die Pike ist und bleibt die Referenz, an der sich die anderen Trail- und Enduro-Gabeln messen lassen müssen."

Was also spricht dafür für eine Lyrik 100 Euro mehr auszugeben, wenn die Pike leichter, genauso steif und technisch identisch ist?
 

Anzeige

Re: Unterschied Rock Shox Pike zu Lyrik 2019? (Charger2)
die lyrik bekommst du auch als RCT3 version. genau wie die pike. wenn du mal im ersatzteilkatalog schaust, stellst du auch fest, dass die charger z.B. bei der lyrik und pike andere artikelnummern haben und somit nicht identisch sind. sicher auch keine welten auseinander. aber nicht exakt das selbe, wie du mutmaßt.
 
Evtl. hätte ich vorab schreiben sollen, dass mich nur die 150 mm Variante interessiert- die gibt's ja bei beiden Gabeln.


Die Lyrik ist spürbar steifer.
ist das jetzt nur "spürbar" oder gibt's dazu auch irgendwo aktuelle Messwerte?

Bei den 2016er (Bike Test 4/17) 170mm Modellen sind z.b. die Messwerte der Steifigkeiten von Yari und Lyrik identisch.
Verdrehen 31,3 Nm/°
Bremsen 238,0 Nm/°

Wobei die entsprechende 2017er (7/17) 150mm Pike teilweise sogar noch bessere Steifigkeitswerte besitzt.
Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°
Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°
"Die Steifigkeit der Pike 2018 war dabei über jeden Zweifel erhaben."

Natürlich macht da der größere Federweg wahrscheinlich auch etwas aus, aber die RS Gabeln haben- oder hatten zumindest deutlich bessere Steifigkeits Messwerte als z.b. die entsprechenden Fox Gabeln.
(34er Fox Factory 2017/150mm z.b. Verdrehsteifigkeit 23,1 Nm/° Bremssteifigkeit 187,0 Nm/°)

Ich meine das sind jetzt sicherlich rein technische Daten, aber ich möchte ja auch keine Artikelnummer kaufen, sondern eine Federgabel.
 
Imho sind die zitierten Werte für Yari und Lyrik daher identisch, da sich beide das gleiche Casting teilen und im Innenleben (zB Dämpfung) unterscheiden.
Ob 150mm Gabeln bei gleichem Casting steifer sind als die 170mm Variante weiß ich nicht, könnte sein.
Ich denke nicht dass in diesem Aspekt spürbare Unterschiede zw. Pike / Lyrik / Yari sind.
 
Imho sind die zitierten Werte für Yari und Lyrik daher identisch, da sich beide das gleiche Casting teilen und im Innenleben (zB Dämpfung) unterscheiden.

Das ist korrekt.

ist das jetzt nur "spürbar" oder gibt's dazu auch irgendwo aktuelle Messwerte?

Ich meine das sind jetzt sicherlich rein technische Daten, aber ich möchte ja auch keine Artikelnummer kaufen, sondern eine Federgabel.

Merkste selber, näh?

Evtl. hätte ich vorab schreiben sollen, dass mich nur die 150 mm Variante interessiert- die gibt's ja bei beiden Gabeln.

Bei 150 mm gibt's keinen Grund für die Lyrik. Nimm die Pike.
 
...
Bei 150 mm gibt's keinen Grund für die Lyrik. Nimm die Pike.
Bin durch die SuFu auf diesen älteren Faden gestoßen...gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Es geht bei mir auch um die 150mm Varianten.

Hat die Lyrik nicht auch mehr Befummelungsmöglichkeiten, so von wegen High und Low Speed Druck- und Zugstufe?

M.
 
Zu Allem muss man wirklich keine Antwort geben, manchmal erübrigt sich sowas einfach (damit meine ich jetzt ältere Postings).

Soweit ich weis gibt's sowohl bei der Pike als auch bei der Lyrik 150mm Ultimate Varianten mit "mit unabhängiger Einstellung der High- und Low-Speed Druckstufe"(RC2 Dämpfer). Da muss man dann aber genau hinschauen.

Ob's bei einer Trail Gabel mit 150mm Sinn macht?
So hält es ja Fox auch, die 36er Factory gibt's mit 150mm "wirklich" auch nicht mit Grip2 Dämpfung.

Aber HSC/LSC klingen einfach gut und Jungs lieben es ja mit Knöpfen zu spielen.
 
Um was geht es dir? Die Steifigkeit? Die Dämpfung?
Bezüglich steifigkeit, da wurde hier zu pike vs lyrik alles geschrieben. Die unterscheidet sich nicht zwischen select bis ultimate. Denn die Unterschiede zwischen den Varianten einer gabel resultieren aus dem Innenleben. Und eine lyrik vs pike ultimate hinsichtlich dämpfung vergleichen, was wird da wohl rauskommen :rolleyes:
 
die genannten steifigkeitswere treffen aber auf ältere MY zu - zumindest bei der PIKE

aber angenommen die werte der akuellen Versionen liegen immer noch so nah zusammen, und das Innenleben funktioniert identisch - wo ist dann der Unterschied bzw. was rechtfertigt das mehrgewicht der Lyrik? (bis 160mm)

vllt. ist aber auch die frage ob die Pike mit dem neuen casting bezogen auf den einsatzbereich downgegraded wurde? (es gab ja auch mal ne zeit lang keine Lyrik...)
 
Der Unterschied zwischen Pike und Lyrik ist und bleibt der Einsatzzweck.
Die Lyrik macht eigentlich erst bei nem vollwertigen Enduro ab 150mm- eher ab 160mm Sinn.
Die Pike ist ne Gabel für 130-150mm Federweg, für Trail und Allmountain.
Die Pike war und ist eine der steifsten Federgabeln und auch vom Innenleben v.a. bei der neuen Pike Ultimate RC2 schenken sich beide nichts.
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass ohne Papperl ein großteil der Fahrer keinerlei Unterschiede festmachen können.
Solange RS einer Lyrik nicht auch güldene oder evtl. Rohre mit LED's oder irgend nem marketingträchtigem Gimmik spendiert...
 
Die Pike ist ne Gabel für 130-150mm Federweg, für Trail und Allmountain.

...

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass ohne Papperl ein großteil der Fahrer keinerlei Unterschiede festmachen können. ...
Beim 1. Teil musste ich schmunzeln. Die pike wurde (und wird) ja durchaus als potente enduro gabel beworben, was sie IMHO auch ist. 130-150mm wurde ursprünglich für den AM Bereich ja eher von der revelation abgedeckt. Klar wird die pike heute häufig auch als AM gabel genutzt weil das mehrgewicht ggü der revelation gering, der leistungszuwachs, vor allem als es die revelation nur mit MoCo gab, jedoch hoch. Aber dennoch bleibt die pike eine EN gabel und ist nicht nur ne AM forke bis 150mm

Beim 2. Teil bin ich ganz bei dir
 
Beim 1. Teil musste ich schmunzeln. Die pike wurde (und wird) ja durchaus als potente enduro gabel beworben, was sie IMHO auch ist. 130-150mm wurde ursprünglich für den AM Bereich ja eher von der revelation abgedeckt. Klar wird die pike heute häufig auch als AM gabel genutzt weil das mehrgewicht ggü der revelation gering, der leistungszuwachs, vor allem als es die revelation nur mit MoCo gab, jedoch hoch. Aber dennoch bleibt die pike eine EN gabel und ist nicht nur ne AM forke bis 150mm

Beim 2. Teil bin ich ganz bei dir

2013, 2014 war die Pike auch "Enduro" - nur fing das damals erst an mit den modernen Geometrien und den langen, trotzdem noch pedalierbaren Federwegen.

Man erinnere sich: Das Spezi Enduro 29 hatte damals 150 mm in der Front! Das erste Propain Tyee mit 26 Zoll und 160 mm Pike vorne galt als "Parkbike"!

Heute, 6-7 Jahre später, können die Bikes viel mehr und vor allem fährt man laaange 29er-Gabeln, die mit dem "leichteren" Chassis der Pike einfach nicht mehr realisierbar waren.
 
Danke für eure antworten - nun ist trotzdem einiges klarer! nachdem ich den thread wiederbelebt habe melde ich mich nochmal zu wort...

also aktuell fahre ich ne lyric RC2 und hab damit auch kein problem, muss aber "umstrukturieren" ;-)
Eben weil ich auch vermute, dass der unterschied kaum wahrzunehmen ist, wollte ich nochmal nachfragen wie die Praxiserfahrungen sind?
Von 2014-2016 war ich auch auf der Pike unterwegs und muss sagen dass die gabeln und auch die entsprechenden bikes nicht so viel weniger konnten... (aus heutiger perspektive - vllt. würde mich ein direkter Vergleich eines besseren belehren?)
...daher auch die Frage.
 
Danke für eure antworten - nun ist trotzdem einiges klarer! nachdem ich den thread wiederbelebt habe melde ich mich nochmal zu wort...

also aktuell fahre ich ne lyric RC2 und hab damit auch kein problem, muss aber "umstrukturieren" ;-)
Eben weil ich auch vermute, dass der unterschied kaum wahrzunehmen ist, wollte ich nochmal nachfragen wie die Praxiserfahrungen sind?
Von 2014-2016 war ich auch auf der Pike unterwegs und muss sagen dass die gabeln und auch die entsprechenden bikes nicht so viel weniger konnten... (aus heutiger perspektive - vllt. würde mich ein direkter Vergleich eines besseren belehren?)
...daher auch die Frage.

Ich hatte ebenfalls von 2014 bis 2017 eine "alte" Pike RCT3, dann zwei Jahre eine (getunte) Yari und jetzt eine Lyrik Ultimate.

Die Yari, mit dem gleichen Chassis wie die Lyrik, war spürbar steifer wie die alte Pike, trotz mehr Federweg.

Und die neue Lyrik ist performancemäßig noch mal ein Sprung nach vorne.
 
Frontalsteifigkeit oder VERDREHsteifigkeit? Letzteres mögen ja einige sich bissl flexibler... (USD)
Bei mir waren es zu viele Variablen: Laufräder, Laufradgröße, Reifen, Rahmen und eben die Gabel. Da möchte ich es nicht auf eine Komponente reduzieren. Zudem bin ich der Meinung, das nicht immer für jeden alles neue besser ist - jedoch sagt einem das das Unterbewusstsein, dass es besser sein muss - Kost ja schließlich s Stange geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontalsteifigkeit oder VERDREHsteifigkeit? Letzteres mögen ja einige sich bissl flexibler... (USD)
Bei mir waren es zu viele Variablen: Laufräder, Laufradgröße, Reifen, Rahmen und eben die Gabel. Da möchte ich es nicht auf eine Komponente reduzieren. Zudem bin ich der Meinung, das nicht immer für jeden alles neue besser ist - jedoch sagt einem das das Unterbewusstsein, dass es besser sein muss - Kost ja schließlich s Stange geld

Im Wesentlichen war es Flattern beim Bremsen und Verdrehsteifigkeit. Ich muss dazusagen, dass ich das NICHT mag.
 
Zurück
Oben Unten