Unterschied Shimano Bremsleitungsanschluss SMBH90 und SMBH59

Anzeige

Re: Unterschied Shimano Bremsleitungsanschluss SMBH90 und SMBH59
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smutbert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab hier beide Anschlusssets liegen und mal verglichen. Der goldene Insertpin ist ca. 3 mm länger und due Bohrung ist etwas kleiner. Mehr Unterschiede sind nicht zu sehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smutbert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ganze dient mal wieder mehr zur Verwirrung wie es scheint.
Nein, wird schon Sinn machen, denn:
So wie ich das gelesen habe funktionieren beide ganz gut bei den Shimano Bremsen.
Das ist soweit logisch da beide Teile von Shimano für Shimano sind.

Ich vermute es hängt mit dem Leitungsdruck zusammen, denn die Größe der Bohrung in der Stützhülse reguliert die Durchflussmenge und da diese Bohrung bei beiden Hülsen unterschiedlich ist, sollte man unbedingt drauf achten jeweils das richtige Anschlusset zu verwenden.

Shimano bringt es wirtschaftlich überhaupt nichts verschiedene Anschlussets zu fabrizieren - preislich ist da ja auch kaum ein Unterschied.
 
Okay.

Silber für XTR und die anderen?
Habe bis jetzt noch keine Übersicht gefunden, hat da jemand nen Plan was mit XT, Saint, Zee usw. ist?
Also:

Alte Lx, Hone, XT und XTR haben die SM-BH59 Leitung = Dafür sind die goldenen

Neue SLX, Zee, Saint, XT und XTR haben die SM-BH90 Leitung (Achtung: Es gibt mehrere Versionen) = Dafür sind die silbernen

In guten Shops steht dabei welche Leitung für was ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- alle neuen Shimano Leitungen benötigen die (gleichen) neuen silbernen Stützhülsen
- alle alten Shimano Leitungen benötigen die alten goldenen Stützhülsen
- alle Shimano Leitungen verwenden die gleichen Oliven

zuätzlich sind die Leitungen der alten und der neuen Saint (und der Zee) etwas steifer und sollen so für einen härteren Druckpunkt sorgen, das wirkt sich aber nicht auf das Anschlußmaterial aus.


- alt: SM-BH59, SM-BH62, SM-BH63, SM-BH96
- alt Saint: SM-BH80

- neu: SM-BH-90(SB), SM-BH90(SB)M, SM-BH90SS
- neu Saint/Zee: SM-BH90(SB)LS, SM-BH90(SB)S
 
Es hat früher auch schon silberne gegeben? Waren die vielleicht baugleich mit den aktuellen goldenen und einfach nur silber statt gold?

Mir ist jedenfalls bevor Shimano 2011/12 mit den Bremsen mit den SM-BH90… Leitungen angefangen hat nie eine silberne Stützhülse untergekommen. Auch steht in der Beschreibung zu den goldenen Stützhülsen desöfteren so etwas wie
während bei den silbernen
steht.
 
mhh..ja...kann sein das ich mich irre. Mir war nur so als ob es damals als die 810er Saint neu war und ich Stüzhülsen und Oliven brauchte es auch silberne Hülsen gab.
 
Die unterschiedlichen Stützhülsen sind für Leitungen mit unterschiedlichem Innendurchmesser gedacht. Ergo: verbaut man die dünnere Hülse in der breiteren Leitung, kann das System bei hohem Druck undicht werden oder schlimmeres. Bei umgekehrter Kombi beschädigt man die Leitung u.U. zu sehr.

Ich hatte mal versehentlich diese Kombi verbaut, war mir dessen aber bewußt und habe nach Beschaffung neuer Hülsen korrigiert. Beim am-Bremshebel-ziehen im Stand ist nichts sichtbares passiert.
Die Hülse mit zu kleinem Durchmesser läßt sich auch verdächtig leicht einpressen. Die mit zu großem wird die Leitung beschädigen.
 
Also bei der 800er Saint waren sie gold. Denke mal es wird dann wohl bei der 810er bestimmt auch so gewesen sein.

Ja, das waren sie auch bei meiner 810er. Und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.


mhh..ja...kann sein das ich mich irre. Mir war nur so als ob es damals als die 810er Saint neu war und ich Stüzhülsen und Oliven brauchte es auch silberne Hülsen gab. Welche ich natürlich nicht gekauft habe sondern die Goldenen. Trotzdem fiel mir auf das es auch Silberne gab.
So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Du musst nur das richtige Anschlußmaterial verwenden, wobei sich die Oliven nicht einmal unterscheiden, nur die Stützhülsen haben bei der BH90 einen etwas größeren Durchmesser und sind silber statt gold.
Das Banjo ist bis auf die Farbe auch gleich geblieben, nur die Schrauben sind komplett anders, allerdings so anders, dass hier nicht die geringste Verwechsluingsgefahr besteht.
 
Ich möchte an bei einer 810er Saint die Bremsgriffe durch 2014er 820 austauschen und dabei die vorhanden Bremsleitung BH80 weiternutzen. Brauche ich jetzt neben zwei neuen Oliven auch zwei andere Stützhülsen oder können die einegschlagene Hülsen weiterhin im neuen Bremssgriff weiter genutzt werden?
 
Das ist kein Problem.

Interessieren würde mich vielmehr ob es einen spürbaren Unterschied zwischen den Leitungen gibt. Shimano sagt das man alte Bremsen auch mit neuen Leitungen bewegen kann. Vielleicht dehnt sich die Leitung bei engem Querschnitt nicht so stark.
 
Ich möchte an bei einer 810er Saint die Bremsgriffe durch 2014er 820 austauschen und dabei die vorhanden Bremsleitung BH80 weiternutzen. Brauche ich jetzt neben zwei neuen Oliven auch zwei andere Stützhülsen oder können die einegschlagene Hülsen weiterhin im neuen Bremssgriff weiter genutzt werden?

Wenn du die alten Stützhülsen noch aus der Leitung heraus bekommst dann kannst du sie wieder benutzen. Aber darüber brauchst du dir eigentlich eh keine Gedanken machen weil es die Oliven bzw. die Hülsen sowieso nur pärchenweise zu kaufen gibt.
Die Art (silber oder gold) der Stützhülse richtet sich außerdem nach der Leitung die man verwenden will und nicht nach dem Bremsgriff. Und für die BH80 brauchst du die Goldenen.
 
Wenn du die alten Stützhülsen noch aus der Leitung heraus bekommst dann kannst du sie wieder benutzen. Aber darüber brauchst du dir eigentlich eh keine Gedanken machen weil es die Oliven bzw. die Hülsen sowieso nur pärchenweise zu kaufen gibt.
Die Art (silber oder gold) der Stützhülse richtet sich außerdem nach der Leitung die man verwenden will und nicht nach dem Bremsgriff. Und für die BH80 brauchst du die Goldenen.

Jup...nach einigen Recherchen bin auch dahinter gekommen ;-) Da ich jedoch lediglich die Bremsgriffe austausche und keine Bremsleitung kürzen muss (die bestehende also unverändert weiter nutze), werde ich wohl die (goldene) bereits eingeschlagene Stützhülse drin lassen und lediglich jeweils nur eine neue Olive verwenden.
 
Ich würde die 1-1,5cm Leitung abschneiden wo die Olive die Leitung eingedrückt hat.
Sonst wird das mit einer neuen Olive möglicherweise nicht dicht.
Und einfach abziehen lässt sich die Olive auch nicht, sondern du musst sie auffeilen ohne die Stützhülse zu beschädigen.
 
Man kann die Leitungen auch einfach vom alten Griff abschrauben und an den neuen anschrauben. Offiziell heisst es zwar erneuern aber es geht auch so.
 
Zurück
Oben Unten