Unterschied Shimano Kurbelgarnitur

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo

Was sind die Unterschiede bei den Shimano LX Kurbelgarnituren.
FC-M580
FC-M581
FC-M582
FC-M583
FC-T661
Die sehen doch alle gleich aus.
Bei meiner M580 ist die linke Kurbel kaputt (die Zähne zu einem drittel weg, durch ziehen und treten wird die immer wieder locker)
Lohnt sich das eine komplett neue Garnitur zu bestellen. Oder bekommt man nur den Arm irgenwo günstig.

cu
Sattelratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede in der Zähnezahl der Kettenblätter (36/48 bei 581) und Kettenschutzring (582). Weitere Unterschiede in der Kurbelarmlänge.

wenn deine 580er nicht mehr hält (kenne das Problem) nimm eine XT Kurbel (760 oder 770) und steck sie rein, passt und fertig.

Meist sind Verzahnung beider Seiten beschädigt (Achse und Arm). Lohnt sich nicht zu stückeln.
Wenn dann die Kettenblätter auch noch verschlissen sind hilft eh nur eine neue Kurbel.

M.
 
Hallo

Danke für die Info
Die XT Kurbel schau ich mir mal an. Die Verzahnung der Achse sieht noch gut aus. Scheint kein Alu zu sein ;-)

Die z.B. 580er gibs doch mit verschiedenen Zahnanzahlen und mit Kurbelarmlänge 170 und 175mm. Habe mir bei Shimano die verschiedenen Explosionsbilder geladen. Bis auf die T661 sind die optisch gleich. Einzige Unterschiede sind teilweise die Teilenummern einzelner Teile.
Ich komme da irgendwie nicht mit.

PS: Die XT Kurbeln links gibs in keinem Onlineshop ... finde einfach nix (außer bei Ebay paar gebrauchte)


cu SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten