Unterschied XX1 11-fach Kettenblatt vs. XX1 Eagle 12-fach Kettenblatt

Dabei seit
1. August 2013
Punkte Reaktionen
710
Hi,

Frage an die Experten hier.

Ich habe meine XX1 11-fach Schaltung auf die XX1 Eagle AXS umgebaut, muss auch das Kettenblatt getauscht werden, beim 11er steht X-Sync beim 12er X-Sync 2, Marketing oder tatsächliche Veränderung?

Hat vielleicht Jemand hier beide im Vergleich?

Will meine Kette und Kassette nicht ruinieren, aber eben auch nicht unnötig Geld rauswerfen, das 11er Blatt ist noch keine 100km drauf.

Danke für Euer Feedback.
 
Dabei seit
29. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
795
Ort
Schweiz
Die 11x und 12x SRAM MTB Ketten haben soviel ich weiss die gleiche Innenbreite. D.h. man kann X-Sync auch mit 12x Antrieben fahren. Mache ich selber. Bei anderen KB-Herstellern (z.B. AbosoluteBlack) ist es nicht anders.
Der grösste Unterschied zw. X-Sync und X-Sync 2 ist die andere Zahnform, die die Kette besser halten sollte.
 

Geplagter

Measure life in pedal strokes
Dabei seit
24. September 2008
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
Bonn
Du kannst auch mit der Eagle problemlos ein altes X-SYNC KB verwneden.
Wie @sparkfan schon schrieb, ist bei den X-SYNC II KB lediglich die Zahnform anders. Nach meiner Erfahrung führt X-SYNC II die Kette noch besser und die KB halten auch spürbar länger. Sie sind aber natürlich auch nicht wirklich günstig.
 
Dabei seit
1. August 2013
Punkte Reaktionen
710
@sparkfan und @Geplagter :anbet: Vielen Dank für Eure Aufklärung, hilft mir sehr weiter, dann fahre ich erstmal das "alte" weiter und tausche später gegen X-Sync2 werde wohl eh mehr Zähne vorne brauchen, die 11er Kassette hatte ja max 46 Zähne die Eagle hat 52.
 
Oben Unten