Unterschied zwischen 24Gang Acera und 24 Gang Deore XT?

Anzeige

Re: Unterschied zwischen 24Gang Acera und 24 Gang Deore XT?
Hallo Amir,
Da hast du ein billiges Fahrrad mit einfachen Komponenten gekauft. Die Technik der 24 (3x8) Schaltung wird bei hochwertigen Fahrrädern seit 20 Jahren nicht mehr verwendet.
Die alte 24-Gang-Technik ist sehr robust und und reicht für die meisten Trekkingbikes aus.
Du solltest hier nicht viel Geld investieren, da dieses Fahrrad an sich nicht viel Geld kostet.
Wichtig ist:
1. Die richtige Einstellung der Schaltung--das kann am besten eine Fachwerkstatt
2. Wenn die Schaltung gut eingestellt ist, kannst du die Performance mit folgenden Komponenten deutlich verbessern:
Eine gute Kette wie etwa die Kmc X8. 99, eine gute Kassette wie Sram pg 850, gute Schaltzüge von Fasi.

Viel Spaß beim Radfahren
Kevin
 
ich möchte am liebsten die 24 Gänge behalten. Wie muss ich vorgehen?

Muss ich Schalthebel und die Kassette wechseln um ein Getriebe zu bekommen, wo das Getriebe sauber schaltet ohne dass die Kette rüber fliegt?

Das kann auch die Acera. Schau dir auf Youtube an wie man die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk einstellt. Dein Gaul ist einfach nur schlampig vormontiert.
 
Ganz genau, man muss nicht zwingend einen Haufen Geld ausgeben.
3x8 tuts auch voellig, das heutige 1x11 oder 1x12 hat im Wesentlichen den Vorteil, dass es nur ein Schalttrum gibt
Dadurch werden die Leute intellektuell weniger ueberfordert als mit zwei Schaltarmaturen, die gegenlaeufig funktionieren (Umwerfer = linker_Hebel = ziehen um hoch zu schalten, Schaltwerk = rechter_Hebel = ziehen um runter zu schalten)
Vom gesamten Umfang her bietet 3x8 sogar mehr Bandbreite als 1x Systeme

Wenn alles einstellen nichts hilft, muss evtl. das Schaltauge gerichtet werden.
Das musst Du aber in der Regel im Laden machen lassen weil es dazu Spezialwerkzeug braucht.
 
Zurück
Oben Unten