Unterschied zwischen 6 Fach und 7 Fach

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
1.948
Habe hier eine Komplette 6 Fach Deore von 88 im sehr guten Zustand
Diese will ich in meinen 89 Hi Pacer verbauen,
Merkt man die 3 Gänge weniger Deutlich?
Oder Fällt es gar nicht so auf,alle Gänge fährt man ja eh nie
Oder kann man mit den Deore Schaltwerk auch 7 Fach ansteuern ?
Den Passenden LRS habe ich auch mit 6 Fach Kassette
K1600_P1070824.JPG
P1070825.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070824.JPG
    K1600_P1070824.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 953
  • P1070825.JPG
    P1070825.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 775
Hallo Axel!
Der Unterschied zwischen 6- und 7fach war eigentlich nicht zu spüren, außer beim Schaltverhalten. Die alten Uniglide-Ritzel liesen sich schon deutlich schlechter schalten als die mit 7fach aufkommenden Hyperglide-Ritzel. Hier ein interessanter Lesestoff dazu: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Mit dem Schaltwerk und Umwerfer kannst Du ohne Probleme auch 7fach schalten, sogar bis 10fach geht. Immer den passenden Schalter vorausgesetzt.
Ab 1990 waren in den Pacern übrigens immer 7fach-Schaltungen eingesetzt, 6fach gab's in den 88er und 89er Pacern.
VG, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv ist es nur ein Gang Unterschied. Das groesste Problem mit 6x ist eher die Ersatzteilversorgung. Man kann sich einen Ritzelsatz aus einem 7x HG Paket bauen, aber das kleinste Abschlussritzel musst Du immer beibehalten; die zwei kleinsten Ritzel aus dem HG-Paket laesst Du dann weg und die eine breitere Rippe fuer die Codierung je neuem Ritzel musst Du auf 'Normalbreite' runterfeilen.

Vermutlich musst Du auch die alten Zwischenringe beibehalten, da die neuen auch die Codierungsrippe haben.
 
Genau die oben abgelichteten Teile der Deore MT-60 Gruppe waren ursprünglich auch an meinem 88er Pacer verbaut. Wie ich gerade gesehen habe, wurde diese Gruppe mit 6fach auch noch in den 89er Pacern (vom 89er Hi-Pacer habe ich kein Datenblatt) verbaut. Ab 1990, mit der Einführung von 7fach und Hyperglide, nannte sich diese Gruppe dann Deore DX und war dem Hi-Pacer vorbehalten. Die normalen Pacer hatten dann die Deore LX.
 
Der 89 Hi-Pacer hatte auch schon die MT-62
das ist mir aber egal, habe diese Gruppe jetzt hier liegen also wird sie verbaut
K1600_Screenshot (50).JPG
K1600_Screenshot (51).JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_Screenshot (50).JPG
    K1600_Screenshot (50).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 636
  • K1600_Screenshot (51).JPG
    K1600_Screenshot (51).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 639
Du kannst auch einfach den 6fach UG Freilaufkörper gegen einen 7fach HG tauschen. Die Indexierung der Daumis könnte inkl. zusätzlichen Klick bei gefühlvollem Schalten auch passen.
 
Ich möchte den Thread hier gerne nochmal wiederbeleben, weil meine Frage ganz gut hier rein passt.
Kann es sein, dass ein Deore MT60 Schaltwerk nicht für den 7. Gang eingestellt werden kann? Ich habe eine 130 mm Deore MT62 HR-Nabe (die mit der goldenen Banderole) verbaut, der Freilaufkörper fasst eine 7-fach HG-Kassette. Jetzt bekomme ich das Schaltwerk durch Verstellen an den Begrenzungsschrauben nicht unter das kleinste Ritzel gestellt...
 
Das weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass sie original 130 mm hat, da es diese Nabe m.E. nicht in 135 gab, sondern das Maß erst bei der Nachfolgegruppe eingeführt wurde.
 
Fehler gefunden. Der hintere Teil des Parallelogramms ist an einem Gelenk gebrochen, da hat es sich dran aufgehängt.
 
Zurück
Oben Unten