(und wenn du jetzt sagst, dass das ja auch gleich funktioniert, ist die diskussion beendet)
Also jetzt mal vorweg: Ich hab nirgends behauptet, dass er für FR/DH eine erst einen CC-Boliden kaufen soll. Ich hab mir eben zuerst ein Hardtail gekauft, aber nie mit dem Hintergedanken, irgendwann mal was Richtung Enduro / FR zu kaufen.
Der Wunsch nach einem Rad fürs gröbere kam vor etwa einem Monat auf.
ICh bin hier auch auf keine Fraktion reingefallen, aktiv in dem Forum hab ich erst wieder gelesen, nachdem ich das Pro Race gekauft hatte, Probe gefahren hatte ich es schon viel früher, nur meine Rahmengröße war halt nicht so flott verfügbar.
Daher sage ich auch, es ist durchaus ok, einen Freerider gleich zu Beginn zu kaufen, auch wenn ICH darauf achten würde, etwas tourentaugliches zu erwischen (mit dem man dennoch locker in den Bikepark kann). Das Big Hit ist meiner Einschätzung nach rein für den Bikepark und Downhill gedacht, daher würde ich das als Anfänger nicht holen.
Was ich sagen will ist: wenn man gleich mit FR/DH anfängt, dann sollte man sich mit diesem Teil zunächst auch ein paar Kilometer auf der Waldautobahn bewegen. Welches Radl man dabei unterm Arsch hat ist total egal. Aber er soll wissen, wie sich Scheibenbremsen verhalten und sie sich ein Rad bei Kurben und Bremsungen auf losem Untergrund verhält soweie zumindest etwas Balance auf dem Hobel halten.
In dem Sinne soll ich sich gerne gleich nen Freerider kaufen, aber bitte erst einmal auf CC-Terrain ein Gefühl für das Rad entwickeln. Herrgott, hier muss man einem alles aus der Nase ziehen.
Wem der Post zu aggressiv erscheint: ich darf heute alleine den ganzen Vertrieb bei uns machen, die Arbeit steht mir schon weit überm Hals und ich musste kurz etwas Luft ablassen, das Radeln heut abend allein reicht sonst net