Unterschied zwischen Pf-30 und BB30 ???

Registriert
18. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-Fans,
ich bin neu hier und hab natürlich gleich viele Fragen ;)

Fahre 15000km Rennrad im Jahr und möchte aber jetzt auch mal das Rad mit den dickeren Reifen ausprobieren. Gerade um im Winter zu trainieren.

Das 2011er Stumpjumper Expert hab ich mal testgefahren und werde es wahrscheinlich kaufen.

Hier ist eine SRAM Kurbel mit Pf-30 Lager verbaut. Von meinem Tarmac kenne ich das BB-30 Lager. Aber was ist hier der Unterschied?

Hier der Link zum Stumpi Expert
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52832&scid=1000&scname=MTB

Danke für eure Hilfe

gruß
SIMPLOS
 

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Pf-30 und BB30 ???
Gibt es hier jemanden, der auch eine SRAM Kurbel fährt???
Gerade bei den Rennradkurbeln hört man, dass die Kettenblätter sehr weich sind.
Hat jemand diese Erfahrungen auch mit den MTB Blättern gemacht?
Oder würdet ihr überhaupt abraten von diesen SRAM Kurbeln?

Ich kenne mich hierbei einfach nicht so aus und frage deswegen ganz ehrlich.

gruß
SIMPLOS
 
Hallo,

mal ne blöde Frage zu PF30.
Heißt doch dann auch, dass ich mit dem PF-30 Innenlager auch jede BB-30-kompatible Kurbel fahren kann? Oder?

Grüße
Christian
 
Hey Freunde,
ich hätte da auch mal noch ne Frage...und zwar würde ich eine Sram S2200 Carbonkurbel zu einem super Preis bekommen, nur ist diese an eine PF30 Achse gekoppelt.
Ich hab ein Cube Stereo, mit BSA Standard.
Von Rotor gibts ein BSA30 Innenlager, weiß jetzt aber nicht, ob das passen würde, weil ja an der PF30 Achse noch so ein Stellring dran ist :confused:
Die im Bikeshop waren auch sehr skeptisch und konnten mir dazu leider auch keine weitere Auskunft geben.
Dachte ja eigentlich BB30 wäre BB30 aber jetzt kommt da aufeinmal auch noch PF30 dazu:heul:
 
Normal passen kein BB30 Kurbeln in einem Rahmen mit BSA, auch nicht mit den Lagern von Rotor.
Grund: BB30 ist 68mm breit. BSA zwar auch, aber da kommen dann noch die Lager dazu, da die außen sitzen. Darum passen diese Rotor Lager nur bei Kurbeln, die einen Wellendurchmesser von 30mm haben, deren Länge aber größer als bei BB30 ist.
Ob jetzt die SRAM Kurbel eine echte BB30/PF30 ist oder eine solche mit längerer Welle hat, weiß ich nicht.
 
Hey Freunde,
ich hätte da auch mal noch ne Frage...und zwar würde ich eine Sram S2200 Carbonkurbel zu einem super Preis bekommen, nur ist diese an eine PF30 Achse gekoppelt.
Ich hab ein Cube Stereo, mit BSA Standard.
Von Rotor gibts ein BSA30 Innenlager, weiß jetzt aber nicht, ob das passen würde, weil ja an der PF30 Achse noch so ein Stellring dran ist :confused:
Die im Bikeshop waren auch sehr skeptisch und konnten mir dazu leider auch keine weitere Auskunft geben.
Dachte ja eigentlich BB30 wäre BB30 aber jetzt kommt da aufeinmal auch noch PF30 dazu:heul:

Die BB30 sind ja auch gepresst. Evtl. ist BB30 und PF30 dass selbe, Speiseeis möchte vielleicht seine eigenen, also mit Specialized gelabelten PF30 verkaufen?
 
Pressfit 30 BB (PF30):
Seit kurzem gibt es von SRAM eine eigene Spezifikation für den Kurbeleinbau, auch genannt PF30. Die Rahmenbreite beträgt 68 mm oder 73 mm, siehe BB30 Standard, jedoch der Innendurchmesser 46 mm(!). Leider ist auch hier die Stützbreite der Lager gering. Im Gegensatz zum BB30 Standard kommen hier die Lager nicht direkt in den Rahmen, sondern werden samt einer Kunststoffkartusche in den Rahmen gepresst vgl. (Shimano Pressfit System). Dadurch können Fertigungstoleranzen bei anisotropischen Werkstoffen ausgeglichen werden, was sonst zu Knarzgeräuschen führen würde. Technisch gesehen wäre auch hier eine größere Stützbreite von 86,5 mm (Road) bzw. 92 mm (MTB) sinnvoll. Die Vorteile sind kongruent mit denen des BB30 Standards.

Aber kann es davon nicht einfach auch ne BSA-Variante geben, so das man auch diesen Standart auf normale Rahmen übernehmen kann:confused:
 
Pressfit 30 BB (PF30):
Seit kurzem gibt es von SRAM eine eigene Spezifikation für den Kurbeleinbau, auch genannt PF30. Die Rahmenbreite beträgt 68 mm oder 73 mm, siehe BB30 Standard, jedoch der Innendurchmesser 46 mm(!). Leider ist auch hier die Stützbreite der Lager gering. Im Gegensatz zum BB30 Standard kommen hier die Lager nicht direkt in den Rahmen, sondern werden samt einer Kunststoffkartusche in den Rahmen gepresst vgl. (Shimano Pressfit System). ...

Aber kann es davon nicht einfach auch ne BSA-Variante geben, so das man auch diesen Standart auf normale Rahmen übernehmen kann:confused:

Nein, geht nicht. Die 30er Welle hat einen deutlich größeren Durchmesser als zum Beispiel die Hollowtech-Kurbeln. Da passt das Lager nicht zwischen Welle und Rahmen. Könnte man nur aussen machen, aber dann passt es nicht zwischen Kurbel und Rahmen, weil die BB30/PF30 Kurbeln da keinen Platz lassen.

Also: in einen Rahmen mit PF30 kann man über BSA-Adapter alle (dünneren) Kurbelsysteme einbauen, aber BB30/PF30 Kurbeln (das ist dasselbe: die mit der 30er Welle und max 73mm Lagerbreite) können nur in entweder BB30 oder PF30 Rahmen eingebaut werden.

Gegenüber BB30 Rahmen ist der PF30 Rahmen vorzuziehen, weil er leichter zu warten oder zu adaptieren ist.
 
Hallo zusammen,

OK, ich denke ich bin jetzt komplett erleuchtet!
Vielen Dank für die vielen technischen Fakten.

Grüße
Christian
 
Hi
Ich habe ein kaputtes Lager in einem E*thirteen PF30 BB29 Innenlager mit einer E*thirteen LG1r Kurbel und wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo ich ein passendes Lager finde.

Würde mich über Antworten freuen !!!
 
Hallo,

ich muss das Thema raus holen, da ich kein neues öffnen möchte.

Ich habe mir nun ein S2000 Kurbel aus einem Stumpjumper gekauft. Sehe ich das richtig, dass die Kurbel nicht in meinen Nicolai Helius AFR Rahmen passt? Derzeit habe ich eine Sram X9 mit GXP Innenlager verbaut.

Gruß
Martin
 
Also: in einen Rahmen mit PF30 kann man über BSA-Adapter alle (dünneren) Kurbelsysteme einbauen, aber BB30/PF30 Kurbeln (das ist dasselbe: die mit der 30er Welle und max 73mm Lagerbreite) können nur in entweder BB30 oder PF30 Rahmen eingebaut werden.

Das ich nun denke, dass die Kurbel nicht in meinen Rahmen passt. Sie stammt aus einem Stumpjumper aus 2012.
 
Zurück
Oben Unten