Unterschiede bei den Klicks

Der extreme Unterschied in der Qualität. Ein stink normales PD M520 Shimano Pedal wäre mir lieber als dieses XLC Ding. XLC macht viele durchaus sehr gute Teile was die Preis/Leistung angeht, aber den Japanern kann man an vielen Punkten den Rang damit nicht ablaufen
 
Woran merkt man Qualität im allgemeinen?

Funktion, Haltbarkeit, Support

Shimano bietet die größere Aufstandfläche auf dem Pedal, Shimano bietet bewährte Lagerqualität, Shimano bekommst du in fast jedem kleinem Laden (XLC eher nicht), Shimano Ersatzteile sind für Feden der Shimano führt schnell beschaffbar, Shimano bietet verschiedene Pedale mit verschiedenen Preisen, ein haltbares PD M520 geh ab 20€ los und die Topmodelle der XTR Gruppe liegen irgendwo bei 70-100€
 
Hallo,

wo liegen die Hauptunterschiede zwischen zb. diesen beiden Clickies, ausser dem extremen Preisunterschied.

XLC MTB-System-Pedal PD-S03 vs. Shimano PD M 970

gruss
medi
Naja das XTR Pedal muss halt teuer sein weil es XTR ist. Sonst würde es ja keiner kaufen weil man dann nicht sofort sieht das der jenige Geld zum ********n hat ;) Zusätzlich wird es aufwändig flourbeschichtet und nicht unbedingt das billigste Material verwendet, viel "ingenieursarbeit" reingesteckt etc.

Das XLC sieht mal relativ empfindlich aus, ich denke nicht das die Haltbarkeit hier besonders gross ist. Hier wurde halt nicht übermäßig viel Entwicklungsaufwand in die Gewichtsoptimierung gesteckt sondern einfach Material weggelassen...

Wenn du ein günstiges Pedal suchst würde ich eher das Shimano PD-M540 nehmen, das ist relativ viel in Gebrauch und hat einen guten Ruf. Hatte ich auch 2 Jahre in Gebrauch und es hat immer top funktioniert und auch härtere Behandlung locker weggesteckt. Weiss auch nciht ob man beim XLC die Auslösehärte einstellen kann, das ist m.M.n. sehr wichtig und die Shimanos können das alle.
 
Das M 540 wäre auch mein Tipp, fahre ich sowohl an MTB als auch am Crosser und ist trotz heftiger Belastung nicht kaputt zu bekommen. Für 5 Eu Differenz würde ich keine Experimente mit einem "Noname" Pedal machen.
 
Die Shimano PD-M970 sind eines der wenigen Teile, dass an meinen Bikes noch nie kaputt gegangen ist. Sonst fallen mir da nur noch Shimano Umwerfer, Shifter und Vorbauten / Lenker ein.
Dafür sind die Shimano Pedale aber auch (selbst in der XTR-Version) vergleichsweise schwer.

@driest:
Nach ein paar Felskontakten ist der Schriftzug recht fix abgeschliffen - dann sieht man das XTR nicht mehr. Und so richtig teuer sind sie nun eh nicht - wo Shimano preislich aufhört hat Crank Brothers doch grad erst angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten