Unterschiede bei Marin Rahmen von 1996 - Team FRS und Nail FRS

Registriert
19. Oktober 2021
Reaktionspunkte
41
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo in die Runde,

aktuell habe ich ein kleines Problem bei dem ich selber einfach nicht mehr weiterkomme, vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass ich auch hier in der richtigen Forumskategorie schreibe - oder bin ich bei den "Youngtimer" besser aufgehoben?

Zu meiner Frage: Gibt es erkennbare Unterschiede bei der Rahmen-Konstruktion zwischen dem Marin Team FRS und Nail FRS von 1996?

Vor ca. 15 bis 20 Jahren hatte ich einen gebrauchten Rahmen mit zwei Laufrädern gekauft der keine Aufkleber oder sonstige Kennzeichen aufwies, die Rückschlüsse auf den Hersteller zugelassen hätten. Der Rahmen war sozusagen "nackt" und auch keine Anbauteile waren vorhanden, wie z.B. die Gabel oder der Dämpfer. Nur die beiden bereits erwähnten Laufräder bekam ich noch dazu. Die Marke war mir damals auch egal, da der Rahmen für den Aufbau meines 2. Rades / Ersatzrades diente und er mir einfach gefiel.
Derzeit ist es allerdings mein einziges im Einsatz befindliches MTB.
Vor kurzem fand ich dann heraus, dass es sich wohl um einen Marin Rahmen aus dem Jahr 1996 handelt. Allerdings kann ich nicht erkennen ob es sich um einen Team FRS oder Nail FRS handelt.
Gibt es zwischen den beiden Rahmen bis auf die "Aufkleber", welche bei mir nicht mehr vorhanden sind, überhaupt Unterschiede oder wurde der Team FRS Rahmen nur mit einer höherwertigen Ausstattung ausgeliefert?

Hier sind zwei Links zu dem Marin-Katalog von 1996 - Teams FRS oder Nail FRS.

Bei den damals mit gekauften Laufrädern handelt es sich bei dem Vorderrad um eine White Industries Narbe mit einer Mavic 220 Felge sowie DT Swiss Speichen und bei dem Hinterrad um eine Shimano XT Narbe mit ebenfalls einer Mavic 220 Felge, was zumindest laut Katalog eventuell für ein Team FRS sprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unterschiede bei Marin Rahmen von 1996 - Team FRS und Nail FRS
Moin,

habs jetzt erst gelesen.

Die Rahmen sind def. identisch!

Die Kompos beim Team waren halt besser als beim Nail.
Erkennen kann man es am Dämpfer, wenn der originale noch verbaut ist.

Aber mann kann auch ein Nail zum Team oder ein Team zum Nail umbauen
Letzteres würe wohl keiner machen, da Blödsinn 8-)

Beste Grüße
Fekko
 
@fekko Wow, die Bilder von deinem Nail sind super. Ein sehr schönes Fahrrad, welches mir auch gefallen würde.
Auf die Bilder von deinem Team bin ich auch gespannt. Bei meiner Recherche zu dem Rahmen ist mir aufgefallen, dass man gar nicht so viele Bilder eines kompletten Marin Team FRS von 1996 findet.
Sollte ich noch eine Frage zu dem Rahmen oder Marin haben, werde ich gerne dein Angebot annehmen.

Vielleicht poste ich auch mal irgendwann in der passenden Sparte ein Foto von meinem "Jahrzehnte-Sammelsurium-Marin". ;) Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Classic-/Youngtimer-Liebhaber hier im Forum entweder Tränen in ihre Augen bekommen werden oder mich auf ihre Igno-Liste setzen. :D
Nur mal so ein paar Beispiele:
  • Bremse: Magura HS22 Raceline von 1995 mit mit Raceline D Bremshebeln und noch mit ein paar weitere Anpassungen
  • Gabel: Manitou Mars C von 2000
  • Laufräder: entweder der Team FRS Laufrädersatz oder der Satz von meinem mittlerweile zerschlissenem 1995er KTM Ultra Race (Rahmenbruch).
  • Lenker, Vorbau und Sattel stammen von verschiedenen Herstellern Anfang / Mitte der 2000er
  • Schaltung / Antrieb 1x12-fach SLX von 2021 - meine letzte "Schandtat", zuvor waren es Shimano XT Teile von 1995 und Mitte der 2000er
:winken:
 
Zurück
Oben Unten