Unterschiede beim Schalten bei verschiedenen Fahrern

Registriert
6. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute für einen Kollegen die Schaltung neu eingestellt (Umwerfer). er konnte nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt schalten. Sowohl am Montageständer als auch wenn ich gefahren bin, haben alle Gänge problemlos funktioniert. Laut ihn kann er nun nicht mehr vom mittleren aufs oberste Kettenblatt schalten... woher kommen solche Unterschiede bei verschiedenen Fahrern? Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

Danke und Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute für einen Kollegen die Schaltung neu eingestellt (Umwerfer). er konnte nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt schalten. Sowohl am Montageständer als auch wenn ich gefahren bin, haben alle Gänge problemlos funktioniert. Laut ihn kann er nun nicht mehr vom mittleren aufs oberste Kettenblatt schalten... woher kommen solche Unterschiede bei verschiedenen Fahrern? Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

Danke und Gruß
Bei mir selbst habe ich das mehrfach schon so erlebt: Alles korrekt eingestellt, im Keller haben Schaltung und Umwerfer korrekt funktioniert.

Losgefahren - scheibe!

Seitdem drehe ich immer eine kleine Runde in der Nähe, wenn ich an der Schaltung / dem Umwerfer etwas gearbeitet habe, und stecke mir Werkzeug ein für den Fall der Fälle.

Der Grund dafür, bezogen auf den Umwerfer, ist der, daß sich der Rahmen beim Treten auf jeden Fall leicht biegt. Dadurch wird die Position des Umwerfers verändert, eventuell wirkt sich das auch auf den Schaltzug aus. Und jeder tritt natürlich etwas anders.
 
Laut ihn kann er nun nicht mehr vom mittleren aufs oberste Kettenblatt schalten... woher kommen solche Unterschiede bei verschiedenen Fahrern? Hat jemand von euch das schon mal erlebt?
Jeder hat einen anderen Tretrhythmus beim Schalten. Man kann sogar so treten das die Kette auch bei einer schlecht eingestellten Schaltung noch aufs andere Blatt oder Ritzel wechselt. Das sollte natürlich normal nicht sein.
 
Auch wenn es prinzipiell natürlich immer funktionieren sollte, hängt die Bereitschaft der Kette, auf das nächste Blatt zu wechseln, auch davon ab, auf welchem Ritzel hinten sich die Kette befindet. Versucht er vielleicht einfach, aus einem Gang das Blatt zu wechseln, in dem du es nicht versucht hast?
 
Auch wenn es prinzipiell natürlich immer funktionieren sollte, hängt die Bereitschaft der Kette, auf das nächste Blatt zu wechseln, auch davon ab, auf welchem Ritzel hinten sich die Kette befindet. Versucht er vielleicht einfach, aus einem Gang das Blatt zu wechseln, in dem du es nicht versucht hast?
Hmm ich habe eigentlich alle Kombinationene am Ständer durch probiert. Im Freien habe ich das Ritzel unverändert gelassen. Also ich bin mit dem Gleichen gefahren wie mein Kollege.

Mich wundert das Ganze nur, weil ich in allen den Jahren wenn dann beim Fahren nur minimal nachstellen musste... deswegen würde ich es gerne verstehen. So vielen Dank an euch alle!
 
Zurück
Oben Unten