Unterschiede Bremsleitung bei Magura Louise

tom198

bikebuilder by conviction
Registriert
11. Juli 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Karlsruhe, Leipzig
Hallo,
habe hier noch eine Louise FR von 2002, leider ist die Bremsleitung zu kurz, muss also gewechselt werden. Nun scheint es zwei Arten dieser Hochdruckleitungen zu geben. Laut Handbuch passt die "Disc-Tube"-Leitung (Magura-Art. 0720827). Im Onlineshop meines Vertrauens gibt es aber nur die Disc-Leitungen für Louise 2007 und 2008 (Magura-Nr. 0722636).
Nun ist die Frage, ob das kompatibel ist, oder nicht. Haben die Bremszangen der neuen Louise-Bremsen andere Anschlüsse als die alten oder die gleichen? Wäre schön, wenn da jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte,
schönen Gruß, der tom
 
m.m hat sich da nichts geändert. vor kurzem habe ich eine louise von 1999 mit einer aktuellen leitung versehen. bei den 2 verschiedenen bremsleitungen könnte es sich höchstens um die modelle mit,bzw.ohne heat eater anschluss handeln. ich weis jetzt allerdings nicht,ob du beide verwenden kannst. auf nr. sicher gehst du auf jeden fall,wenn du das modell ohne heat eater anschluss nimmst.
 
Die neuen (bei BC angebotenen) Leitungen gibt es scheinbar nur mit Heat-Eater-Anschluss (Was auch immer das ist :confused: )
Aber ich bestelle vorsichtshalber gleich die richtigen Leitungen. Gibt ja noch so viele andere Shops :)
Danke nochmal
 
Momentan sind auf ebay teilweise SEHR günstig ganze Louisen vom bis 06er Modell zu bekommen, da kann es sein, dass du für die gesamte Bremse inkl. Scheibe nur 10-15 Euro mehr als für die Leitung bezahlst. Standen vom Händler z.B. neue 210er oder 180er Vorderradbremsen mit Scheibe für 44 Euro sofortkauf drin.
Nur als Tipp.
Ansonsten brauchst du wie schon gesagt einfach die Hochdruckleitung, also die die auch an den aktuellen Louisen/Marta/Julies dran ist.

grüße,
Jan
 
ich brauche auch eine leitung für vorne(meine jetzige ist zu kurz). unter 25€:rolleyes: habe ich leider keine gefunden. überlege jetzt auch mir eine uraltbremse nur wegen der leitung zu holen. oder wer hat einen besseren vorschlag?
 
Hi,
im Prinzip sind ja alle Möglichkeiten bereits genannt:
- neue Bremse
- neue Leitung
- alte Bremse mit ausreichend langer Leitung

Die Bremsleitungen anderer Hersteller sind leider genauso teuer (oder teurer). Hatte schon überlegt bei mir einfach ein Stück dünnes Rohr zu nehmen und vorn und hinten das Magura-typische Gewinde draufzuschneiden und damit zu verlängern. Aber Gewindeschneider dafür besitzen wohl die wenigsten.
Ich meine, die 30 Euro für die Bremsleitung machen mich jetzt nicht arm. Nur bei einer 8 Jahre alten Bremse (die ich noch dazu gebraucht kaufte), ist das immer so eine Sache.
Oder eben doch den ganzen Krempel rein bei eBay und sich ne neue gekauft...:ka:
 
Zurück
Oben Unten