Unterschiede Garmin Bike-Navigation ???

Wenn der Edge 1000 zu viel Trainingsschnickschnack hat.
Der Edge Explore 1000 ist im Wesentlichen der 1000er ohne das Sportgedöns. Die UVP ist niedriger als beim Edge 1000, aber der Straßenpreis leider gleich. Könnte aber evtl. relevant sein, wenn man in Sachen Händler festgelegt ist.

Bin selbst derzeit mit ähnlichen Fragen beschäftigt und komme nur sehr schleppend voran.
Derzeit probiere ich alle möglichen und unmöglichen Kombinationen von Hard- und Software aus, was sogar einmal dazu geführt hat, dass ich die Fenix 2 als "smartwatch" missbraucht habe, um mir vom Handy und Komoot die Abbiegehinweise ausgeben zu lassen. Auf der Straße gehts, aber im Gelände sind mir die Richtungshinweise allein ("rechts abbiegen auf Feldweg") nicht genau genug.
Handy am Lenker geht als Notbehelf, aber ist keine dauerhafte Lösung.
Der 1000er ist mir zu klobig, der 520er hat relativ wenig speicher, so dass man nur "kleine" Kartenausschnitte draufladen kann und er beherrscht kein Routing, was mir derzeit zwar nicht so wichtig erscheint, aber wie der TE anmerkte, soll das Teil die "zukünftigen Bedürfnisse" am besten gleich mitabecken.
Erschwerend kommt hinzu, dass in den vergangenen Jahren Garmin stets im April / Mai die neuen Geräte vorgestellt hat, die dann in der Regel auch zügig verfügbar waren. Zwar weiß derzeit niemand ob es einen neuen Edge geben wird und ob dieser ein Nachfolger des 1000er wird, oder eher was anderes, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Hallo zusammen, nach einigen Tagen melde ich mich noch Mal zu Wort.

Ich habe nun voller Stolz ein kleines Utensil an meinem MTB Lenker hängen, das sich Garmin Edge 1000 schimpft. :bier:
Im Anhang auch zwei Fotos.

Daher zuerst einmal und noch Mals vielen Dank für Eure Unterstützung, so hatte ich ein wirklich gutes Gefühl beim Kauf! :daumen:

Bislang habe ich das Gerät noch nicht angeschlossen und genutzt, möchte aber in ein paar Tagen eine lönäere Tour machen.
Mein Ziel wäre es, dass ich die Tour aufzeichnen kann und während der Tour auch auf der Karte sehe, wo ich bin.
Routing oder dergleichen benötige ich für diese Tour erst Mal nicht.

Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich das am einfachsten erreiche, ohne mich erst Mal tiefergehend mit der Software beschäftigen zu müssen? Das schaffe ich bis dahin nämlich nicht.

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_20160428_200413.jpg
    IMG_20160428_200413.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20160428_200433.jpg
    IMG_20160428_200433.jpg
    152 KB · Aufrufe: 11
Sag mal deine Erfahrungen. Ich habe jetzt 2 Monate gebraucht um mit dem Etrex warmzuwerden. Ein Radkollege braucht mittlerweile auch schon Wochen für das Edge 1000 :lol:. Garmins sind wirklich nicht einsteigerfreundlich :D
 
Kann ich gern tun! :)
Wenn die Geräte wirklich so unfreundlich in der Bedienung sind, dann wird es wirklich Zeit, dass sich Apple dem mal annimmt.
Die Nokia Klotz-Teile waren früher auch extrem unfreundlich, bis Apple kam.
Ich bin kein Apple Fan, hatte nie ein Gerät von denen, aber Design und Bedienung ist unerreicht.

Begebe mich jetzt mal auf die Suche, ob ich irgendwie eine Sprinter-Anleitung für den Edge 1000 finde, am Do. geht es für 4 Tage in die Rhön!
 
also wenn apple bedienfreundlich sein soll bleib ich bei garmin :D
ich find die dinger einfach nur grausig. da ist android besser :daumen:

die menüführung des neuen etrex touch finde ich super. aber wenn man sich ein mal eingearbeitet hat dann hat man den dreh schnell raus und kann auch andere garmin ohne anleitung bedienen. so ging es mir beim test des etrex. so viel funktionen sind es nicht. und die GPS grundlagen muss man sich halt aneignen. das ist herstellerunabhängig. und, da man eben nicht nur "kurz / schnell / ohne mautstraßen" mit dem MTB als kriterien hat muss man sich der streckenplanung eben intensiver widmen. ich hab ein paar basics mal im tutorial zusammengefasst
 
Ich lese auch hier wieder, das ich einen Track auf das Garmin Edge Touring bringen kann, ohne das neu berechnet wird. Ich will einfach nur meinen Track abfahren, den ich in Basecamp erstellt habe. Wie gehe ich da vor?
 
das ist eine funktion, die sich auch mir noch nicht erschlossen hat. das abschalten - keine ahnung wie. man sieht bei einem track aber m.W. noch die tracklinie unter der lila llinie die der egde errechnet. das weiß ich, weil die an ganz wenigen stellen mal voneinander abweichen und man dann die tracklinie neben der streckenlinie des egde sieht. aber das neu errechnen abschalten...? bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten