unterschiede MT2 MT4 MT6 MT8

Registriert
2. Juli 2010
Reaktionspunkte
194
Ort
Dannstadt
Ist die Bremsleistung bei den vier Bremsen gleich? Klar gewicht, carbon..... sind ja die bekannten Unterschiede. Aber wie sieht es mit der Bremspower und dem Druckpunkt aus? gibt es da unterschiede oder sind die alle gleich?
 
Ich fahre an zwei Bikes MT2 und an einem MT4.
Alle ähnlich im Bremsverhalten, alles super.
Unterschiede gibt es deutliche bei den Bremsbelägen, habe für mein 456 vorne Swisstop Semi montiert, quietschen zwar bei leichter Beanspruchung, sind aber in Powerabfahrten der Hammer in Dosierbarkeit und Bremskraft.
 
Also ich habe die MT2 und die MT8. MT2 gegen die MT8 von 2013 würde ich schon fast sagen, dass zumindest meine 8er nicht besser war als die MT2.Die Bremskraft und Dosierbarkeit war bei der MT2 besser und Druckpunkt auf jeden Fall. Ich habe jetzt die 2015 MT8 welche nun deutlich an Boden gut gemacht hat und gegenüber der MT2 in allen Dingen etwas überlegen ist. Auch finde ich den Griff besser fühlt sich irgendwie besser an, als die Alu-Version.
 
Ist die Bremsleistung bei den vier Bremsen gleich?
Magura-MT-vs-MT-Next-brake-performance-600x302.jpg
 
Die erste MT2 war, zumindest bei mir, von der Bremsleistung annähernd gleich mit der MT4. Aber ich glaube kaum, das diese Aussage auch auf die aktuelle Ausführung zutrifft, da die MT2 Next jetzt eine Niederdruckbremse ist. Die Alten MT's lagen alle dicht beieinander, zumindest von den Angaben zu Kolbendurchmesser, hydraulische und mechanische Übersetzung. Magura wollte wohl bei der MT Next mehr Unterschiede zwischen den einzelnen Preissegmenten. Nicht nur in Optik und Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Abstand zwischen MT7 und MT5 größer sein soll als der zwischen MT8 und MT5, kann ich irgendwie kaum glauben. Und wieso sollen MT6 und 8 stärker sein als die MT4? Die haben doch die gleiche Übersetzung. Die Grafik sieht mir ein bißchen nach Marketing aus, um die Preisunterschiede zu erklären...
 
MT4, 6 und 8 sind praktisch identisch aufgebaut und unterscheiden sich lediglich im Hebeldesign. Da das Übersetzungsverhältnis bei allen 3 identisch ist, ist es auch die Bremsleistung.

Die MT2 hat eine etwas andere Bremszange und ein anderes Übersetzungsverhältnis. Dieses Übersetzungsverhältnis sorgt für eine leicht schwächere, anfängertauglichere Bremsleistung. Wer partout über den Lenker absteigen möchte schafft das auch mit der MT2:D
Die etwas einfacheren Bremsleitungen sind anscheinend dem Kostendruck geschuldet und sorgen für einen etwas weicheren Druckpunkt.

Die "alte" MT2 und die MT2next haben wir im CC-Rennbetrieb im Einsatz. Funzen einwandfrei.

Das oben gezeigte Diagramm ist aus meiner Sicht dem Marketing geschuldet, von wegen weil sich sonst die exorbitanten Preise für MT6, 7 und 8 nicht am Markt rechtfertigen lassen:ka:
 
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Unterschied zwischen der aktuellen MT4 und der MT8 eigentlich lediglich in den Carbonbremshebeln den leichteren Schellen usw?

So kommt der Gewichtsunterschied zustande? Ansonsten sind sie Baugleich?
 
20170209_143606[1].jpg


Kann mir zufällig jemanden nen Tipp geben um welchen Hebel es sich hier handelt? Hab günstig ne OEM Bremse gekauft, scheint aber nen wilder Mix aus MT6 Bremssattel und irgendnen Hebel zu sein.
 

Anhänge

  • 20170209_143606[1].jpg
    20170209_143606[1].jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 2.849
Eine MT6 mit MT4 Hebel ist einfach eine MT4, da IMHO bei MT6 und MT4 der Sattel gleich ist.

Es gibt aber irgendwelche OEM-Hebel, die zwar von der MT6 sind (im Innenleben), aber die Druckpunktverstellung nicht haben. Die MT6 haben eine klein wenig höhere Übersetzung, was die lt. Grafik von Magura höhere Bremsleistung ergibt.
 
Eine MT6 mit MT4 Hebel ist einfach eine MT4, da IMHO bei MT6 und MT4 der Sattel gleich ist.

Es gibt aber irgendwelche OEM-Hebel, die zwar von der MT6 sind (im Innenleben), aber die Druckpunktverstellung nicht haben. Die MT6 haben eine klein wenig höhere Übersetzung, was die lt. Grafik von Magura höhere Bremsleistung ergibt.
Du widersprichst dich in deinem Post selbst ausserdem ist der Carbotecture Körper vom Griff der Mt4 ein anderer als der der mt6
 
Ich widerspreche mir nicht selbst, wlkikiv....

Ein MT6 Sattel mit MT4 Griff ist einfach eine MT4.

Aber ein MT6 Sattel mit MT6 Griff (aber OEM, ohne Druckpunktverstellung) ist eine OEM irgendwas, eben oberhalb der MT4 von der Bremskraft her, da die Übersetzung im GRIFF anders ist, als bei einem MT4 Griff.
 
Um die Verwirrung zu komplettieren.
Das ist ein MT2-Hebel in der OEM-Version der ersten MT-Generation.
MT 4/6/8-Hebel der 1. Generation hatten alle die (unnötige) Druckpunktverstellung, erkennbar an einem Drehrad.

Kann durchaus sein, das die OEM-Version MT2-Hebel mit der MT4=6=8-Bremszange kombiniert wurde. Die alte MT 2 Bremszange war 2-teilig.
Die MT4/6/8-Bremszane einteilig.

Bei der 1. MT-Generation war die Bremsleistung von MT2-MT8 wegen desselben Übersetzungsverhältnisses praktisch identisch.
Bei der aktuellen MT-Reihe ist das nicht mehr so.
 
Ich widerspreche mir nicht selbst, wlkikiv....

Ein MT6 Sattel mit MT4 Griff ist einfach eine MT4.

Aber ein MT6 Sattel mit MT6 Griff (aber OEM, ohne Druckpunktverstellung) ist eine OEM irgendwas, eben oberhalb der MT4 von der Bremskraft her, da die Übersetzung im GRIFF anders ist, als bei einem MT4 Griff.
Nein, denn ein Aftermarket Mt4 Griff und ein Aftermarket MT6 Griff unterscheiden sich technisch wie optisch. Wenn auch nur geringfügig.
 
Zurück
Oben Unten