Unterschiede Shimano 12-fach Naben: XTR -> FH-MT901 -> XT ???

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.025
Moin,

bin auch nach Studium der Specs noch nicht genau dahinter gekommen, wo im Einzelnen die Unterschiede insbesondere der FH-MT901 Nabe zu den beiden anderen sein soll.

Das Gewicht der FH-M901 ist viel näher an der XTR als an der XT, bei der Opik ist es genau anders rum. Specs ziemlich identisch. Wo sind die Unterschiede?
 

Anzeige

Re: Unterschiede Shimano 12-fach Naben: XTR -> FH-MT901 -> XT ???
Ist es nicht so dass Shimano Probleme mit der xtr hatte? Sowohl mit en Kurbeln, als auch den Naben, bzw dem Scylence Freilauf?!
Ich meine dass sie daraufhin hin gruppenlose, aber hochwertige, Naben und Kurbeln raus gehauen haben, um die Nachfrage einigermaßen zu bedienen. Kein xtr, aber nah dran...
 
Genau genommen ist ihnen das Eloxierwerk abgefackelt, in welchem vor allem die hochwertigen Gruppen ihren "letzten Anstrich" bekommen - also Ultegra, Dura Ace und XTR Komponenten werden hauptsächlich dort drin veredelt. Das Werk war futsch, die Serienreife sollte aber schon längst erreicht und auf dem Markt sein - also mussten sie eine Zwischenlösung finden, so lange sie den Bedarf an eloxierten Teilen noch nicht decken können. Deshalb gibt es auch immer Lieferengpässe für zum Beispiel die Freeza Ultegra Bremsscheiben....
 
Hm, dann sind die 900/901 also technisch XTR-Naben, die aber als "Notlösung" nicht in den Genuß einer XTR-Aufhübschung gekommen sind und ein weniger aufwändiges XT-Finish bekommen haben!? Würde Sinn ergeben, denn Shimano zählt die Naben ja ofiziell der XTR-Gruppe zugehörig.
 
Klingt plausibel! Würde aber auch bedeuten, dass es nur "Restbestände" der 900/901 gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Notlösung weiter produzieren, wenn das Werk wieder am Start ist.
 
Zurück
Oben Unten