Unterschiede Shimano BR-M770 vs. BR-T780

Registriert
21. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wienerwald
Hallo!

Frage an die V-Brake-Fahrer:
Seit heuer gibt es offenbar keine "echte" Shimano XT V-Brake mehr, sondern nur noch im Rahmen der Trekking-Version der XT, die Bremse nennt sich nun BR-T-780:
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...3&root=95895&artnr=3144&pn=0&sbeg=&artfilter=
http://www.bike-components.de/produ...-Brake-Felgenbremse-BR-T780-Modell-2012-.html

Mich würde nun interessiieren, inwieweit sich diese funktionell von der letzten MTB V-Brake BR-M770 unterscheidet:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...en/Shimano-XT-V-Brake-BR-M770-Set::11309.html

Die Kleinteile und Schrauben sind weitgehend kompatibel, aber mich würde interessieren, ob die Trekking-Version in der Geometrie verändert wurde (z.B. Schenkellänge), immerhin gibt es nur noch 3-Finger-Hebel dazu.

Dass Avid eine vielleiht bessere Alternative ist, weiß ich. Hier geht es mir aber ausschließlich um die genannten Modelle.

Danke für Infos,
Markus
 

Anzeige

Re: Unterschiede Shimano BR-M770 vs. BR-T780
Hallo zusammen, die Frage würde mich auch brennend interessieren, ob es da außer Optik auch einen technischen Unterschied gibt?

Ich selbst denke, da Shimano die V-Brake aus dem MTB-XT-Bereich zugunsten von Scheibenbremsen "verbannt" hat, die 770 er einfach als "neue" BR-T780 ins Trekkingsegment geschoben hat, es aber die gleiche Technik und Qualität ist.
Kann das jemand bestätigen oder konnte jemand mal vergleichen?
 
So, die BR-T780 ist nun eingetroffen: Hab als direkten Vergleich nur die uralten BR-M739 aus 1998 und da sind die Schenkel gleich lang und die Geometrie ist praktisch gleich, obwohl die alte noch das Parallelogramm hat.

Wird noch die eine oder andere Woche dauern, bis ich umgebaut hab und testen kann.
 
Zurück
Oben Unten