Unterschiedliche Felgenbreiten für VR und HR

Machen unterschiedliche Felgenbreiten Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
8.756
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus miteinander,
wie wir alle wissen, geht der aktuelle Trend ja in Richtung breite Felgen. Mit den neuen Mavic Deemax Pro, gibt es nun allerdings auch einen Systemlaufradsatz, der vorne und hinten unterschiedliche Maulweiten hat (VR: 28 mm, HR: 25 mm). Auch bei Canyon scheint man für 2018 bei den Strive Modellen diesen Weg zu gehen (zu sehen auf der Canyon US Seite / VR: 30 mm, HR: 25 mm).

canyon.jpg


Die Erklärung für diese Entwicklung liegt für mich hinter dem Rollwiderstand, der Traktion und der Passform der Reifen. Hinten fallen die Reifen ja meist etwas schmaler aus und passen so besser zu einer schmaleren Felge. Außerdem dürfte der Rollwiderstand durch die schmalere Lauffläche auch geringer sein (wenn auch nur minimal). Vorn passt ein breiterer Reifen besser auf die breite Felge und generiert unter anderem durch den geringeren Luftdruck, den man in einer breiteren Felge fahren kann, mehr Grip.

Was haltet ihr von dem Prinzip? Habe ich etwas übersehen oder gar völligen Quatsch erzählt? Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

Ich bin auf eure Meinung gespannt :bier: !
 

Anhänge

  • canyon.jpg
    canyon.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 1.822
Zusätzlich kannst du so hinten eine stabilere Felge fahren ohne großartig Mehrgewicht in kauf nehmen zu müssen. Und erfahrungsgemäß is ganz gut wenn die HR Felge mehr aushält.
 
Ich fahr ja hinten den schnelleren Reifen. Also idealerweise den Breiteren (mehr Breite rollt besser) und mit weniger Wandstärke (weniger Walkwiderstand aber auch weniger Stabilität). So ein leichter+breiter Reifen schreit geradezu nach mehr Felgenbreite. Vorne find ich Sicherheit wichtiger als Rollwiderstand. Da fahr ich oft stabilere Reifen, wenn nicht sogar 2ply. Da reicht auch eine schmalere Felge.
 
Im statischen Belastungszustand entspricht das Produkt von Aufstandsfläche und Druck immer der Gewichtskraft. Das hat mit Reifenbreite Nix zu tun. Das ist genauso, wie eine Federgabel immer genau so weit einfedert, bis die Federkraft genau der Gewichtskraft entspricht - völlig unabhängig von der eingestellten Anfangsfederkraft.
Angeblich ist der breitere Reifen sogar auf der Straße schneller: http://www.mountainbike-magazin.de/dicke-oder-duenne-reifen.36167.2.htm
Aber ich als Grobmotoriker kann nur den viel größeren Unterschied auf nachgiebigem Untergrund spüren: Der breitere Reifen sinkt weniger tief ein und hat daher weniger Rollwiderstand.
 
Ich habe mich selber intensiv mit dem Thema beschäftigt und fahre jetzt 35mm Felge XM521 vorne / 30mm Felge EX511 hinten mit jeweils Nobby Nic 2.6 Reifen

Ob es im Nachhinein die richtige Entscheidung war kann ich leider mangels 1:1 Vergleich nicht sagen, in der Theorie spricht aber einiges für die Kombination:

Die EX511 Felge ist in 30mm Breite genauso schwer wie die XM521 in 35mm aber signifikant stabiler

Schäden durch Überlastfälle kommen am Hinterrad deutlich häufiger vor als am Vorderrad

Am Hinterrad fährt man mit mehr Luftdruck, da ist die zusätzliche Abstützbreite einer breiteren Felge eventuell gar nicht nutzbar/fühlbar

Beim Einlenken in enge Kurven bergab ist die Tendenz zum Einknicken beim Vorderreifen am größten weil dort mehr Gewicht lastet und der Anstellwinkel flacher ist

Eine schmalere Felge macht den Reifen etwas runder und vertikal flexibler, das wird von manchen Fahrern am Hinterrad als angenehmer empfunden, abhängig vom Profil kann auch der Rollwiderstand sinken weil die Seitenstollen nicht mehr mitrollen

Bei vielen Bikes ist im Hinterbau weniger Platz als an der Gabel, eine um 5mm schmälere Felge macht den Reifen ca. 2.5mm schmäler

Dass so eine Looser Firma wie Mavic die seit Jahren dem Markt hoffnungslos hinterherhinkt einen solchen Laufradsatz bringt spricht eigentlich eher gegen das Konzept
 
[...], abhängig vom Profil kann auch der Rollwiderstand sinken weil die Seitenstollen nicht mehr mitrollen
[...]
Stimmt. Ist mir beim IRC Trailbear aufgefallen - der rollt auf schmaler Felge besser. Der Trailbear ist für mich ein reiner Hinterreifen, wegen der schlechten Naßhaftung.
Außerdem find ich bei verstärkten Reifen (wie ich sie am VR fahre) aus irgendeinem Grund schmalere Felgen besser.
Aber bei dünnwandigen "Wabbel"-Reifen (fahr ich am HR, ist halt schön schnell) ist mehr Felgenbreite eindeutig ein Vorteil. Erlaubt etwas weniger Druck und fühlt sich trotzdem noch deutlich stabiler an.
 
@RetroRider Bedeutet ein breiterer Reifen nicht automatisch mehr Rollwiderstand, weil die Kontaktfläche am Boden größer wird?
So ganz unrecht hast du eigentlich nicht. Weil man breitere Reifen mit weniger Druck fährt, verformen die sich dann doch stärker. Deswegen sind so dünne Wandstärken in Mode. Das verschlechtert wiederum die Durchschlagfestigkeit, so daß dann doch wieder mehr Druck nötig ist. Der Komfort hat sowieso nicht unbedingt was mit der Breite zu tun.
 
Vielleicht sind die nicht übergewichtig. Oder fahren überwiegend auf festem Untergrund. Oder sind Leichtbaufetischisten.

Ich selber find eigentlich auch die klassische Reifenbreite am besten, also 52-56mm. Breitere Reifen sind für mich höchstens im Winter ein Vorteil. Rollt auf Schnee wirklich besser.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, da ich aber aktuell vor der gleichen Überlegung stehe hole ich den Thread hier mal aus der Versenkung.

Für mein 2015er ION16 möchte ich aktuell meinen Flow EX LRS ersetzen und mal was breiteres probieren. Eigentlich war lange klar, dass es die Nachfolger Flow MK3 werden sollten. Bei dem was einige Reifen Hersteller aktuell aber bauen (insbesondere Maxxis) hab ich mich dann aber gefragt ob die 29mm MW genug sind.

Deswegen ist die Überlegung aktuell hinten eine Flow MK3 zu nutzen und vorne eventuell auf eine Sentry MK3. Dazu hab ich folgende Fragen:

  • Denkt ihr diese Kombination ist sinnvoll oder hat hierzu ggf. sogar jemand Erfahrung?
  • Und wie sieht es mit der Nutzung eines Magic Mary 2,35" auf einer Felge mit 32mm MW aus? Denn dies ist mein bevorzugter Reifen für die nasse Jahreszeit. Stans beschreibt die Sentry als ideal für 2,5-3,0" und Schwalbe gibt keine Empfehlung zur MW der Felge.
  • Und hat hier überhaupt schon jemand Erfahrung mit der Sentry MK3? Denn zur Flow gibt es zwar viel, aber auch nach intensiver Suche nur wenig Feedback zur Sentry.
Freue mich über Informationen und Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten