Unterschiedliche Gewinde Shimano Schaltwerke an Schaltauge...?

Registriert
25. August 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines Bike-Umbaus. Derzeit baue ich gerade ein neues Fitness-Bike auf von Specialized. Schönes Teil, habe dieses komplett entkernt, also nur Rahmen, Vorbau, Gabel und Lenker erhalten und alles andere mit sehr hochwertigen Teilen bestückt.

Bei der Schaltung habe ich mich für das neue Tiagra Schaltwerk aus 2016 entschieden, da dieses meiner Meinung nach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat.

Aber jetzt kommt es:

Ich habe das Bike soweit fertig gestellt. Alles paßt perfekt. Außer das Schaltwerk. Vorher war ein Sora-Schaltwerk dran.

Eigentlich ne einfache Sache. Schaltwerk ab, Schaltwerk dran dachte ich, da ich das vorher bei anderen Bikes auch schon ein paar mal gemacht hatte.

Dann aber die Überraschung. Das neue Schaltwerk läßt sich nicht ans Schaltauge schrauben, das Gewinder der Schraube am Tiagra Schaltwerk scheint oder ist minimal größer.

Erst dachte ich, dass ich zu blöd bin zum reinschrauben. Da ich aber viel an Bikes schraube, konnte das nicht sein. Es ist wirklich so.

Sind Schaltwerke hier nicht genormt? Ich dachte das bisher, bin jetzt aber verunsichert! Hatte ich echt noch nie oder hat es früher jedes mal per Zufall gepaßt? Kann doch nicht sein, oder?

Jedenfalls muss ich jetzt wissen, was Sache ist. Neues Schaltauge? Neues Schaltwerk?

Hoffe, jemand weiß was dazu.

Dank Euch schon mal im Voraus für die Hilfe!


Viele Grüße
Wolfgang
 

Anzeige

Re: Unterschiedliche Gewinde Shimano Schaltwerke an Schaltauge...?
Es gibt nur eine Gewindegröße fürs Schaltwerk.

Das schonmal versucht das alte wieder reinzudrehen?
Vielleicht hast beim Abbauen den letzten Gewindegang im Schaltauge beschädigt.



EDIT: Mit welchen Schalthebeln bedienst du das Tiagra Schaltwerk?
Die neue 10fach Tiagra Schaltung ist nicht mit den alten 10fach Schaltungen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten