Unterschiedliche Hebelwege bis zum Druckpunkt

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
421
Ort
da wo draußen is
Hi,

Bei meiner Hope V4 Tech3 habe ich im Vergleich zwischen Vorder und Hinterbremse einen Unterschiedlichen langen Bremshebelweg bis zum Druckpunkt.

Ich habe die Betroffene Bremse auch schon mehrfach entlüftet. Wo auch keine Luft mehr austrat.

Ich hatte mit einen neueren Bremshebel besorgt. Aber nicht die Olive und die Seals getauscht.

Was könnte das Problem für diese sein???

Danke und schöne Grüße
 
Also da brauchst dir absolut keine gedanken machen. Das ist bei mir auch so. Seit ich die bremse habe. Ich gehe von minimal unterschiedlichen füllständen im agb aus. Ich bekomme das direkt aber nur mit wenn ich das bike schiebe und mit der falschen hand an den lenker greife.
 
...
Was könnte das Problem für diese sein???
...
SuFu kennst? https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech3-v4-e4-x2.664664/

Du hast die Bremse nicht richtig ausgerichtet: Bremsbeläge raus, penibel nach Lichtspalt ausrichten und Beläge wieder rein. Ggf. noch die Kolben mobilisieren. Anleitungen im Netz!

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sind beide Hebelwege gleich.

... Ich gehe von minimal unterschiedlichen füllständen im agb aus. ....

Warum wohl das Wort „Ausgleich“ zum AGB gehört? Merkst selbst, oder? Deine Antwort ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wohl das Wort „Ausgleich“ zum AGB gehört? Merkst selbst, oder? Deine Antwort ist Blödsinn.

Also einerseits gebe ich dir recht. Andererseits transportierte ich mein bike letzten im auto auf dem kopf stehend. Beim rausheben bemerkte ich ein leichten austrittes von dot aus dem agb. Seitdem kann ich meinen bremshebel etwas weiter ziehen bis ich den gleichen bremsdruck wie vorher habe. Why wenn nicht aus dem mor benannten grund. Der agb ist ja nicht kaputt.
 
... Beim rausheben bemerkte ich ein leichten austrittes von dot aus dem agb.
Das ist nicht normal. Die Bremse ist dicht.
... Seitdem kann ich meinen bremshebel etwas weiter ziehen bis ich den gleichen bremsdruck wie vorher habe.
Hängt mit dem Aus- und Einbau des Vorderrad zusammen. Check nach‘m Einbau mal die Ausrichtung des Sattel. Bin mir sicher, dass die dann nimner stimmt. ;)
... Why wenn nicht aus dem mor benannten grund. Der agb ist ja nicht kaputt.
Wie meinen?
 
Das ist nicht normal. Die Bremse ist dicht.

Hängt mit dem Aus- und Einbau des Vorderrad zusammen. Check nach‘m Einbau mal die Ausrichtung des Sattel. Bin mir sicher, dass die dann nimner stimmt. ;)

Wie meinen?

Ich denke das ist normal. Es liegt ja nur eine gummimembran drauf. Und die löcher sind für überdruck, damit im worst case eben überdruck durch die löcher abgeht.
Da zudem das bike in einem stück bewegt wurde kann deine theorie auch nicht sein.
 
Wenn Bremsflüssigkeit austritt dann ist die Membrane undicht und es könnte Luft reingekommen sein . Ansonsten kannst das Bike eine Woche auf den Kopf stellen und es darf nichts passieren .

Ich denke nicht. Da es sich ja um eine überdruckmembran hält. Klr ist sie dicht. Aber nicht druf ausgelegt 10 stunden unter druck zu stehen. Soll heissen das, dass öl dauerhaft auf die membran drückt.
Da ich keinen bremsverlust habe, nicht ins leere drücke oder ähnliches kann auch keine luft im system sein.
 
Ich denke das ist normal. Es liegt ja nur eine gummimembran drauf. Und die löcher sind für überdruck, damit im worst case eben überdruck durch die löcher abgeht.
Da zudem das bike in einem stück bewegt wurde kann deine theorie auch nicht sein.

Nicht denken, sondern Wissen:
die Löcher im AGB-Deckel sind dafür, dass sich die Membran ungehindert bewegen kann (z.B. Belagverschleiss = weniger Bremsfüssigkeit im AGB).

Diese Membran ist eine dichte Dichtung (normalerweise)!
http://www.downhillnews.com/display....jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1439997020030
Guckst Du Teil HBSP309. Wenn Du DOT aus‘m Deckel laufen hast, muss die neu!

Schraub‘ doch einfach mal den Deckel vom AGB runter. Mit einem bißchen technischem Verständnis siehst Du, wie‘s funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht. Da es sich ja um eine überdruckmembran hält. Klr ist sie dicht. Aber nicht druf ausgelegt 10 stunden unter druck zu stehen. Soll heissen das, dass öl dauerhaft auf die membran drückt.
Da ich keinen bremsverlust habe, nicht ins leere drücke oder ähnliches kann auch keine luft im system sein.

Glaub den beiden, du redest Unsinn.
 
Glaub den beiden, du redest Unsinn.
Ich versuche zu verstehn. Wie einerseits bremsflüssigkeit aus dem system über die überdrucklöcher entweichen kann ohne dabei luft ins system zu ziehen. Und andererseits der druckpunkt nach hinten verschoben wird obwohl der agb dran hängt.
Wie erwähnt meine bremse zieht wie am ersten tag. Bis auf die hebelweite.
Ich bin da eher am "warum ist das so" interessiert als an einem "das ist so", ohne das weil zu begründen.
Das mit der unterschiedlichen füllstandsmenge war eine erfahrung die ich aufgrund der beschriebenen situation abgeleitet habe.
Ich habe nicht vor fehlerhafte infos zu verbreiten
 
Ich versuche zu verstehn. Wie einerseits bremsflüssigkeit aus dem system über die überdrucklöcher entweichen kann ohne dabei luft ins system zu ziehen. Und andererseits der druckpunkt nach hinten verschoben wird obwohl der agb dran hängt.
Wie erwähnt meine bremse zieht wie am ersten tag. Bis auf die hebelweite.
Ich bin da eher am "warum ist das so" interessiert als an einem "das ist so", ohne das weil zu begründen.
Ein altes Sprichwort sagt: "Begreifen kommt von Greifen".
Es gibt keine Überdrucklöcher... Die meisten Fahrradbremsen sind "offene Systeme". (Völlige Verwirrung macht sich breit.) ;)
Druck wird nur dann aufgebaut wenn du am Hebel ziehst.
Im AGB ist kein Druck.
Durch die Membran ist der Hydraulikteil von der Umgebung abgetrennt.
Unter Normalen Umständen kommt da keine Luft rein.
Das Löchlein im Geberdeckel dient, wie schon gesagt wurde, dem Druckausgleich über der Membran.
Vielleicht helfen dir die Fotos:

 
Wenn Bremsflüssigkeit austritt dann ist die Membrane undicht und es könnte Luft reingekommen sein . Ansonsten kannst das Bike eine Woche auf den Kopf stellen und es darf nichts passieren .
So wie Die Hope Entlüftung läuft,(*) kann etwas Bremsflüssigkeit auf der Membran verbleiben. Die kann dann irgendwann aus den Löchern im Deckel laufen. Das schadet gar nichts, sollte man halt wegwischen.
(*) die Methode, bei der die Membran zum Schluss "draufgerollt" wird.
 
D
Und wenn Du einfach mal liest was man Dir dazu schon geschrieben hat? ;)
Deiner aussage zufolge darf die membran nichts durchlassen und ist kaputt. Komisch nur das meine bremse zu 100% funktioniert. Keine luft zieht, keine druckpunktverschiebung oder druckpunktaufweichung hat. Sie funktioniert. Einwandfrei. Dot kommt dennoch nach längeren auf dem kopf stehen der bremse, beim transport im fahrzeug, zum vorschein.

Zum thema keine überdruck löcher:
Wir reden von einem offenem system. Das system hat die fähigkeit sich im agb auszubreiten, bei erwärmung/abkühlung etc, um denn füllstand im druckzylinder des gebers aufrecht zu erhalten und ausdehnungen entgegenzuwirken, somit bleibt die hebelweite weitgehnst konstant. Ergo benötigt es löcher welche einen druckausgleich im agb erzeugen, selbst wenn dieser nur minimal ist.
Bsp eine hope c2 anno 2000er war ein geschlossenes system. Du musstest somit beim fahren ausbreitungsdifferenzen des fluides am druckpunkträdchen ausgleichen.
 
...
Zum thema keine überdruck löcher:
Wir reden von einem offenem system. Das system hat die fähigkeit sich im agb auszubreiten, bei erwärmung/abkühlung etc, um denn füllstand im druckzylinder des gebers aufrecht zu erhalten und ausdehnungen entgegenzuwirken, somit bleibt die hebelweite weitgehnst konstant. Ergo benötigt es löcher welche einen druckausgleich im agb erzeugen, selbst wenn dieser nur minimal ist.
...

Lies mal alle Antworten. Schau Dir die von Schildbürger hochgeladenen Bilder an und dann schraubst bitte noch den Deckel vom AGB runter.
Dann merkst vielleicht, dass Du komplett auf‘m Holzweg bist.
Danke.

Edit: oder willst Du uns nur verkaspern? Weil...so stur (hätte jetzt bald ‚blöd‘ geschrieben) kann man doch eigentlich garnicht sein!
 
D

Deiner aussage zufolge darf die membran nichts durchlassen und ist kaputt. Komisch nur das meine bremse zu 100% funktioniert. Keine luft zieht, keine druckpunktverschiebung oder druckpunktaufweichung hat. Sie funktioniert. Einwandfrei. Dot kommt dennoch nach längeren auf dem kopf stehen der bremse, beim transport im fahrzeug, zum vorschein.

Zum thema keine überdruck löcher:
Wir reden von einem offenem system. Das system hat die fähigkeit sich im agb auszubreiten, bei erwärmung/abkühlung etc, um denn füllstand im druckzylinder des gebers aufrecht zu erhalten und ausdehnungen entgegenzuwirken, somit bleibt die hebelweite weitgehnst konstant. Ergo benötigt es löcher welche einen druckausgleich im agb erzeugen, selbst wenn dieser nur minimal ist.
Bsp eine hope c2 anno 2000er war ein geschlossenes system. Du musstest somit beim fahren ausbreitungsdifferenzen des fluides am druckpunkträdchen ausgleichen.
Die Membran kompensiert das. stell dir einen Luftballon vor. Diesen steckst du jetzt in eine (am besten Kunststoff) Flasche, stülpst das Mundteil des Ballon um den Flaschenhals und versuchst ihn aufzublasen. Jetzt nimm einen kleinen Bohrer (Bei Kunststoffflasche heiße Nadel) und erzeuge im Boden der Flasche ein Loch. Der nächste Versuch den Ballon mit Luft zu füllen wird dir gelingen.

Mit dem Loch in der Flasche wird das geschlossene System zu einem offenen. Der Ballon ist die Membran. Deine Atemluft im Vergleich das Dot4 welches im Volumen über die Membrane ausgeglichen wird.

Solltest das immer noch schwierig zu verstehen sein, schnapp dir einen Ballon und eine leere Wasserflasche und ab geht das learning by doing.
 
not correct :) ein system mit agb ist ein offenes bremssystem, da das bremsmedium bei wärmeausdehnung oder mehrflüssigkeitsbedarf durch abnutzung der bremsbeläge etc. in den agb ausweichen oder eben da rausfließen kann, und nicht weil die membran eine "bewegungsermöglichungsöffnung" benötigt. bei geschlossenen systemen kann das ausdehnen des mediums durch wärme massive druckpunktschwankungen verursachen (druckpunkt kommt früher, da kann auch die bremse im extremfall zumachen), bei offenen systemen nicht.
edit: nur bezugnehmend auf diesen kleinen abschnitt, obwohl es ja eigtl schon geklärt wurde; sry, paar posts übersprungen :)
Die ....

Mit dem Loch in der Flasche wird das geschlossene System zu einem offenen. Der .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das? Ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem? ;)
Noch ein Versuch:
Offenes System bezieht sich auf "Druck-Offen", gegenüber Atmosphärendruck, nicht darauf, daß lustig Luft/Bremsflüssigkeit rein und rauskann.
Beim Auto lässt man die Membran weg, da ist das System wirklich offen. Warum? Klar, ein Fahrrad kann man auf den Kopf stellen (oder auch Überschläge springen), und die Bremse muss trotzdem funzen. Wenn das Auto auf dem Kopf steht, darf die Brühe ruhig rauslaufen, da hat man dann andere Probleme :p
Ich nehme mal an, wollte man nach solchen Stunts weiterfahren:
würde man auch beim Auto eine Membran in den AGB einbauen.

Btw.: ich interpretiere die Antwort https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschiedliche-hebelwege-bis-zum-druckpunkt.854242/#post-14734112 von @Destroy104 durchaus so, daß er das verstanden hat. Bleibt das Problem, wo das DOT herkommt, das aus dem Geber läuft, wenn er das Rad auf den Kopf stellt.

Wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Membran kapott, nicht gut.
  • Membran ist heile, aber es befinden sich noch Reste von DOT auf der Membran/zwischen Membran und Deckel, die können natürlich rauslaufen. Das macht der Bremse in der Wirkung nichts aus, ist halt Sauerei, und sollte irgendwann aufhören. Aber 1-2 ml bekommt man da schon unter, wenn man sich beim Entlüften ungeschickt anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritte und wahrscheinlichste Lösung des Rätsels: Die Membran ist, wie es sich gehört, schön dünn, damit sie gut arbeiten kann. Dünne Membranen an DOT-Bremsen sind ein kleines bisschen permeabel, also durchlässig. Da schwitzt sich schon mal DOT hindurch und sammelt sich tröpchenweise auf der Außenseite. Stellt man das Bike auf den Kopf oder drückt man die Nehmerkolben auseinander und somit die Membran gegen den AGB-Deckel, tritt ein Tröpfchen DOT aus dem Belüftungslöchlein. Wie oben schon gesagt: Wegwischen, weiterfahren!
 
Dritte und wahrscheinlichste Lösung des Rätsels: Die Membran ist, wie es sich gehört, schön dünn, damit sie gut arbeiten kann. Dünne Membranen an DOT-Bremsen sind ein kleines bisschen permeabel, also durchlässig. Da schwitzt sich schon mal DOT hindurch und sammelt sich tröpchenweise auf der Außenseite. Stellt man das Bike auf den Kopf oder drückt man die Nehmerkolben auseinander und somit die Membran gegen den AGB-Deckel, tritt ein Tröpfchen DOT aus dem Belüftungslöchlein. Wie oben schon gesagt: Wegwischen, weiterfahren!
Und dort kann dann auch das Wasser rein? :eek:
 
Hmmmm.... Ich glaube eher, dass du meine Antwort, bzw. Rückfrage an Mr. T. richtig verstanden hättest, wenn Du Dir 3 Minuten mehr Zeit zum Lesen und verstehen genommen hättest;)
Der Herr aus Freiburg hat das wohl getan, daher war seine Antwort auch brauchbar :p
Aber ich gestehe, ich habe verwirrend großzügig zitiert.
 
Zurück
Oben Unten