Unterschiedliche Laufradgrössen am Enduro?

Bikefritzel

bräkläss
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
226
Ort
münchen
Hi,

nach dem ich am überlegen bin mir ein neues Trail/Enduro Bike aufzubauen stellt sich mir unweigerlich auch die Frage nach der Laufradgrösse.
Eigentlich war bisher 29" für mich gesetzt.

ABER

Mein Mondraker Vantage fährt sich mit 29" VR und 27,5" (ohne +) derart gut, dass ich am überlegen bin, ob das nicht auch mein neues Fully können soll...

Inzwischen konnt ich auch ein Liteville testen mit der gleichen Laufrad Kombi, war auch sehr gut, nur möchte ich kein LV ;)


Immer wieder liest man hier von solchen Umbauten, aber richtige Erfahrungsberichte dazu habe ich keine gefunden. Also was ist eure Meinung dazu?

(hab jetzt einige Zeit gesucht und keinen solchen Faden gefunden, wenn ich da was übersehen habe, gebt mir doch mal nen Link.)

Merci
 
In der Galerie Zeigt her eure AM, Enduro Bikes hat einer n Canyon Strive so umgebaut. Evtl den Mal suchen und fragen. Ansonsten gibt's da Recht wenig Beiträge. Paar Bikebergsteiger fahren das so...
 
eigentlich ist nur ein limitierender punkt anzusprechen...du darfst damit keine rennen fahren. sind halt die regeln das beide gleich sein sollen.
aber wenn dich das nicht betrifft gib gas^^ ich hab ein demuro aufgebaut mit allem was nicht erlaubt war^^ und jetzt gewinnen sie world cups^^ also verlass dich auf dein eigenes gefühl.
 
du darfst alles =) nur der allgemeine mob ist noch nicht so weit und lästert gern =)
 
Wieso darf man das nicht?

In den Regeln der UCI steht, dass die Räder vorne und hinten den gleichen Durchmesser haben müssen.

Ich wollte die spezielle Regel raussuchen aber ich hab sie auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Natürlich kann es sein, dass kleinere Rennen in deiner Gegend andere Regeln haben, die es nicht verbieten.
 
ich fahre mein Last FF so - mir gefällts so am besten
mein Rune bin ich auch schon mal so gefahren - hat sich jetzt auch nicht falsch angefühlt. hab da aber nicht weiter gemacht
 
Bei uns im Verein fahren recht viele genau diese Kombi: vorn 29" und hinten 27,5". Meine Wenigkeit gehört auch dazu. Wir haben derzeit Banshee Rune v2 und Intense Tracer in diesem Setup im Einsatz, und zwar in allen Rahmengrößen von L bis S. Ich selbst fahre ein Rune in L, das darf auch in meinem Album bewundert werden. Ansonsten, Link in der Signatur (Freeridefactory).
Ich muss dazu sagen, dass unser Fokus auf technischen Trails und Bikebergsteigen liegt, nicht auf Bikepark und Highspeed-Geballere. Für unseren Einsatzzweck hat sich die 29"/27,5" Kombi als sehr gut erwiesen und kombiniert die Vorteile beider Welten: das Heck agil und kurz, die Front überrollfreudig und sicher bei Stufen und jeder Art von Hindernissen. Zudem kommt uns die minimal veränderte Geo zugute, wird doch der Lenkwinkel noch etwas flacher und das Tretlager kommt ein paar Millimeter nach oben, was zusätzliche Bodenfreiheit verschafft. Wir fahren auch fast alle sehr weiche Gabelsetups, was das Mehr an Höhe an der Front evtl. auch noch ein wenig ausgleicht. Negative Effekte können wir eigentlich nicht verzeichnen, zumal wir bergauf die Gabeln sowieso versenken (einige fahren Dual Air, andere machen den Spanngurt-Trick, noch andere haben die coole Vecnum-Lösung, und der eine oder andere kommt auch so den Berg rauf).
 
Zurück
Oben Unten